ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J Öl am Ölfiltergehäuse?

Opel Astra J Öl am Ölfiltergehäuse?

Opel Astra J
Themenstarteram 13. November 2021 um 12:59

Finde nach Autofahrten immer ein wenig Öl in diesem Teil beim Ölfiltergehäuse (siehe Bild), was kann denn da das Problem/Grund dafür sein und wie kann man es beseitigen? Der Ölfilter selber wäre jedenfalls erst im März wieder zu erneuern

Ölfiltergehäuse
Ähnliche Themen
22 Antworten

@Montecristo10

Das ist die Ölleitung zum Turbolader.

Da wird die Dichtung wohl hinüber sein.

Das ist die Dichtung Nr. 17.

https://opel.7zap.com/de/car/p10/e/2/33-1/

Ich habe bei mir gleich die ganze Leitung erneuert. Die aktuellste Version hat nen Wärmeschutz und 2 O-Ringe die zum Filtergehäuse abdichten. Außerdem war an meiner alten Leitung eine Bohrung der Hohlschraube die im Turbolader sitzt mit Ölkohle zugesetzt.

Die Leitung hatte die Nummer: 25200947 für nen 1.4 Turbo 140PS A14NET

Die kleine Schraube am Filtergehäuse bekommt 10Nm, die Hohlschraube am Turbolader 30Nm

Themenstarteram 13. November 2021 um 21:09

@Riley970s

Bekommt man die Leitung leicht gewechselt als Laie oder ist das aufwendiger?

@Montecristo10

Hallo, ist immer so ne sache anderen Leuten ihre Fähigkeiten beim Schrauben zu beurteilen :-). Ich denke das es leicht ist. Erst die 3 Schrauben vom Hitzeschutz des Turboladers enfernen. Hitzeschutz herrausnehmen. Dann die beiden schrauben der Ölleitung lösen. Die Leitung hinter dem Abgaskrümmer herrausfädeln. Neue Leitung Testweiße reinschrauben. Ich habe es bei 2 Fahrzeugen bis jetzt gewechselt, jedesmal mußte ich die Leitung leicht nachbiegen, so das sie gut in das Ölfiltergehäuse rutscht. Die Ersatzleitungen passen leider nicht zu 100%. An die O-Ringe etwas Motoröl mit dem Finger schmieren, so das sie leicht in die Bohrung rutschen. Bei Ebay gibts die Leitung glaube ich gerade für 25€, den O-Ring bekommt man denk ich nur beim FOH da kostet der ca. 15€, ist also extrem teuer.

Zitat:

@Montecristo10 schrieb am 13. November 2021 um 22:09:06 Uhr:

@Riley970s

Bekommt man die Leitung leicht gewechselt als Laie oder ist das aufwendiger?

@Montecristo10

Das wirst du schon hinbekommen.

Aber wie schon beschrieben wurde, dann eine neue Leitung verlegen, vor allem wenn dein Motor keinen Hitzeschutz um das Rohr hat.

Diese Leitungen verkoken schon gerne durch die Hitze.

War mal ein großes Thema bei den 1.6 Diesel von Peugeot.

Da sind dann reihenweise die Turbolader verreckt, weil kein Öl mehr durchströmte.

Hallo,

bei mir ist die Leitung auch undicht und ich wollte den Dichtring tauschen.

Was mir nun aufgefallen ist:

Wenn man die ganze Öllleitung im Internet bestellt, dann sind dort ind er Regel 2 O-Ringe abgebildet, die Ersatzteilliste zeigt aber nur einen.

Bspw. hier: https://www.ebay.de/itm/352844085835

Hier die Ersatzteilliste: https://opel.7zap.com/de/car/p10/e/2/31-1/

Position 1 die gesamte Leitung, Pos. 3 der O-Ring.

Was ist denn nun korrekt ? Oder gibt es verschiedene Ausführungen je nach Baujahr.

Wollte das Teil bestellen bevor ich es zerlege.

Gruß

Karl

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 18:15

@Karle, bei mir war ein O-Ring bereits bei der bestellten Ölleitung drauf, einen musste ich allerdings noch separat dazubestellen, also insgesamt gehören da 2 drauf. Grüße

So ich habe die Leitung nun getauscht. Kein großer Akt - ist in 20 Minuten erledigt wenn man alles da liegen hat.

Die neue Leitung sieht doch anders aus wie die alte:

- Hitzeschutzummantelung

- 2 O-Ringe auf der Ölfilterseite anstatt einem (die alte Leitung hatte nur eine O-Ring Nut)

- Befestigungselement anders ausgeformt.

Aber schlussendlich hat alles gut zusammengepasst.

Gruß

Karl

Haste denn auch mal in den Anschluss am Turbo geschaut,nicht das der zugekokt ist und das der Grund für die Undichtigkeit war.

Und vielleicht noch den Turbo schrottet wegen Minderschmierung.

Ich hab die komplette Leitung getauscht incl. der Schraube am Anschluss, gerade damit nichts mehr verkokt sein kann.

Aber die alte Leitung war auch noch frei - da war alles wie es sein sollte - nur halt der O-Ring auf der einen Seite war nach über 11 Jahren sehr hart und spröde.

Im Turbo selbst sah auch alles gut aus soweit man sehen konnte.

Das war jetzt meine Sorge ,weil es schon mal vorkommt das am Turboeingang Verkokungen durch Temperaturspitzen entstehen.Besagt ja auch der Temperaturschutz der bei der neuen Leitung dabei ist.

Alles Klar ,das entspannt wieder etwas.

Ich glaub das kommt auch drauf an wie man mit dem Auto umgeht - wenn man mit dem Auto oft über die Autobahn jagt und den Wagen dann sofort heiß abstellt kann ich mir sowas schon vorstellen - das ist bei unsrem zum Glück nicht der Fall.

Aber es kann schon sein, dass das da schon vorgekommen ist, die Leitung geht sehr nahe an der Turbine vorbei und ist auch noch unterm Hitzeschild drunter - da wirds schon gut warm.

Gruß

Karl

Das ist ein Grund mit ja ,was mich aber ab jetzt etwas mehr beunruhigt ist das Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung.

Denn die sorgt für Falschluft im System das die Gemischaufbreitung abmagert und somit für ein heisse Verbrennung sorgt ,die bis hin zum turboglühen gehen kann.Wenn in diesem Augenblick der Motor abgeschaltet wird ,passiert das was du "heiss abstellen" nennst .Zusätzlich vermute ich das die Risse im Turbo daher stammen das der Motor ungewollt zu heiss gefahren wird.

Oft bemerkt man ja garnicht das der Motor damit Probleme hat,wenn kein Auge drauf gelegt wird oder der Motor sich mit Pfeifgeräuschen bemerkbar macht.

Was ja bei dem neuen Simmering auch nicht mehr vorkommen sollte.

Zitat:

@Riley970s schrieb am 13. November 2021 um 20:56:22 Uhr:

Ich habe bei mir gleich die ganze Leitung erneuert. Die aktuellste Version hat nen Wärmeschutz und 2 O-Ringe die zum Filtergehäuse abdichten. Außerdem war an meiner alten Leitung eine Bohrung der Hohlschraube die im Turbolader sitzt mit Ölkohle zugesetzt.

Die Leitung hatte die Nummer: 25200947 für nen 1.4 Turbo 140PS A14NET

Die kleine Schraube am Filtergehäuse bekommt 10Nm, die Hohlschraube am Turbolader 30Nm

Hallo

Manche sagen

8 nm bei kleine

25 bei große

Sind Sie sicher dass 10 nm ist ?

Wo kann man Newtonmeter Tabelle finden?

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen