Opel Astra J gegen Opel Corsa OPC Nürburgring Edition tauschen?

Opel Astra J

Hallo,

ich besitze den Opel Astra J 2.0 CDTI für einen Neuwert von 31.000 € .
Nun hat mein FOH ein Leasingfahrzeug (Corsa OPC) mit ca. 20.000 KM zurückbekommen.
Preis: 20.900€

Mein Astra ist mit 13.000€ angezahlt und ab dann finanziert worden.

Nun die Frage:

Ist es möglich den Astra gegen den Corsa "zu tauschen" und dann den Corsa zu finanzieren?
Und wie viel wird mein Astra noch Wert sein?

17.000 KM gelaufen.

Falls ja, soll ichs machen oder nicht 😕
Ich bin so hin und her gerissen.

--> Beim Kauf letztes Jahr im August war schon die Wahl zwischen Corsa und Astra.
Nun bereitet mir die Wahl Kopfschmerzen.

Bitte um einfache Meinungen und keine sinnlosen Posts.

LG Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von loug

Zitat:

Original geschrieben von brunes01

Also wenn du in deinem Alter, wo aus einem die Unvernunft eigentlich nur so rausprudeln sollte, schon so denkst, ist es sicher gescheiter du bleibst beim Astra und lässt auch in Zukunft besser die Finger von einem OPC!
Das Alter hat doch nix damit zu tun...ich kann mich mit einem 100PS genauso schnell umbrignen und andere gefährden wie mit einem 280PS Auto. Ich bin auch erst 21 und krieg meinen Astra J OPC in 1 1/2 Monaten...und ja, natürlich werde ich auch damit schnell fahren...dazu wurde das Auto gebaut.

Das stimmt so nicht ganz. Man schaue sich die Unfallstatistiken und die Statistiken der Versicherer an.

Davon ab erlebe ich den Wahnsinn täglich auf der Strasse.

Auch wenn Du mich gleich schlägst, aber ich bin ein Befürworter dass man bis zu einem bestimmten Alter eine PS Begrenzung einführt.

87 weitere Antworten
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zwurgel

Ich sehe nicht mal die Versicherung als Problem an.

Der TE fährt ja bisher einen Diesel. Ich möchte jetzt einfach mal die Behauptung aufstellen, dass hauptsächlich die Leute einen Diesel fahren, die diesen auch brauchen.

Müssen täglich ggf. mehrere Kilometer in die Arbeit zurückgelegt werden, werden sich die Kraftstoffkosten gewaltig nach oben schrauben. Ich denke, dass man hier schon von einer Differenz von 4 l/100km sprechen kann. Dieses dann wieder aufs Jahr hochgerechnet...

Letztendlich ging es dem TE ja um die Einschätzung dieser Community. Natürlich kann man sich auch so einen Traum erfüllen, finanziell machbar ist vieles. Ob es aber wirklich sinnvoll ist, muss der TE wissen. Mit 21 denkt man ja doch schon an eine Wohnung oder vielleicht hat man eine teure Freundin?! 😉

Sind nur meine Gedanken dazu 😉

:-) Da muss ich ja leicht schmunzeln.

Guten Morgen erst mal.

Also der Weg von meinem Bett auf die Arbeit beträgt inkl. Treppen nach unten 4 KM.
Die teure Freundin allerdings macht eine Ausbildung ca 40 KM entfernt von meinem zu Hause. Da fahre ich unter der Woche 1x hin.

Um eine Wohnung mache ich mir jetzt noch keine Gedanken. Da gibt es "glücklichrweise" viele Möglichkeiten in unsrer Familie.

Wenn es nicht die Versicherung ist, die die Mehrkosten verursacht - was dann?
Habe gehört man kann den Corsa problemlos mit 8 L fahren? (wenn man nicht jeden Tag heizt)

Zitat:

Original geschrieben von Chris_AstraJ2.0

Habe gehört man kann den Corsa problemlos mit 8 L fahren? (wenn man nicht jeden Tag heizt)

Aber nur, wenn du das Auto unsachgemäß fährst... Um das Auto mit 8 l zu fahren wirst du wohl so langsam und defensiv fahren müssen, dass du dir auch nen 1.2er Corsa kaufen kannst...

Thomas

Ich geb auch mal meinen Senf dazu 😁

bin auch 22. also auch dein Alter...bei mir war's das gleiche Thema.

Corsa OPC Nürburgring Edition 211 PS
Astra GTC 1,6 Turbo 180 PS oder
Renault Megane RS 265 PS

War zuerst beim FOH um den Corsa zu fahren...was soll ich sagen rennt wie die Sau der Bursche 😁 meine Freundin hat am Steuer gegluckst und das grinsen nicht mehr weg gebracht. Allerdings war der Kleine irgendwie unruhig beim beschleunigen.

Nächster war der Megane. Stand zufällig einer bei mir in der Nähe rum allerdings mit 300 PS. Fahrverhalten war der Wahnsinn. Beschleunigung abartig (Golf R einfach stehen gelassen 😁). Auffällig war aber beim beschleunigen...kein mucken, kein reißen am Lenkrad!! In der Kurve einfach voll drauf und er zieht sauber hoch. Längerer Radstand machts möglich 😁

Paar Wochen später ab in den GTC. Was soll ich sagen..reingesetzt GEEIL. Stand da mit absoluter Vollausstattung. Bin etwas skeptisch gewesen bezüglich der Leistung weil die 2 anderen Kandidaten DEUTLICH mehr Feuer hatten..aber was soll ich sagen..der GTC macht das richtig gut vermiss die Mehrleistung nicht..und wie gesagt Ausstattung gegenüber den anderen war absolut unerreichbar.

Versicherung:
Corsa ca 900€
Megane 2500€ (ich bin aus allen Wolken gefallen..dieses Auto will keiner Versichern)
Astra 850€

Hab dann den GTC genommen..einfach weil er ruhiger fährt aufgrund Radstand..und etwas geräumiger..einfach mehr Auto!! Und dann die Ausstattung 😉

Aber ich weiß wie du dich fühlst hehe.
Hast dich schon entgültig entschieden?

Grüße aus dem verschneiten Allgäu
Chris

Zitat:

Original geschrieben von Gray Matter

Zitat:

Original geschrieben von Chris_AstraJ2.0

Aber nur, wenn du das Auto unsachgemäß fährst... Um das Auto mit 8 l zu fahren wirst du wohl so langsam und defensiv fahren müssen, dass du dir auch nen 1.2er Corsa kaufen kannst...

Thomas

Also nen Freund von mir hatte auch einen Corsa OPC NBR Edition.

Er ist den Corsa mit 8,7 Liter gefahren (mal so mal so...)

Ähnliche Themen

@ derKleineChris: danke für die Info: Allerdings weis ich noch rein gar nichts.
Wenn ich 0 auf 0 aus der Finanzierung rauskommen würde, dann wäre es ne Überlegung wert.

Habe jetzt die kompletten Zahlen:

Wie rechne ich jetzt aus, ob ich ein Minusgeschäft mache?

Preis Astra: 31.000 €
Anzahlung: 13.000 €
bisher abgezahlt: 1.320 €
Geld für den Astra: 14.320 €
noch abzubezahlen: 16.680 €

Versicherung Astra monatl. 28 €
Verbrauch: 6,7 L/ 100 KM

Preis Corsa: 20.900 €

Meine Rechnung war jetzt dass ich für den Corsa auf ca. 10 000 € Anzahlung komme und den dann weiter finanziere. Nach meinem logischen Denken würde ich dann mit den gleichen Raten in 2 Jahren raus sein ( 165€ / Monat * 24 = 3960 €) + Schlussrate: 6940 €. Kann das sein?
Mein Dad meinte ich "Träume".
Ps.:Habe auch erfahren, dass der Zins bei einem Neuwagen deutlich geringer ist, als bei nem Gebrauchten...

Dazu würde dann noch die Versicherung und die Mehrkosten an Sprit kommen. (Allerdings würde ich widerum 1 Jahr weniger finanzieren und hätte eine geringere Schlussrate (Astra 11.200 € )

So und nun los ihr Mathematiker 😁😁😁😁

Was gibt er für dein Auto ( Astra ) ?

Zitat:

Original geschrieben von eraser 1975

Was gibt er für dein Auto ( Astra ) ?

Das muss er mir noch schreiben.

Der Verkäufer beim FOH ist ein guter Bekannter meines Vaters, der heute Urlaub hat.

E-Mail ist raus.
Morgen weiß ich mehr.

Auto ist jetzt 8 Monate alt.

Na dann warte erstnal ab was et zahlen will

Zitat:

Na dann warte erstnal ab was et zahlen will

meinst du ich werde dann schon merken, dass es Käse ist? :-D

die 10000 € sind für mich denke ich "realistisch"

ca. 14.000 € angezahlt (wären 4000€) weniger.

Dafür finde ich den Astra OPC für 20.900€ echt günstig.
Habe gestern mal nageschaut. Der hat eine Laufleistung von 6800 KM.

Ganz ehrlich, ich halte nicht viel von solchen Finanzierungsgeschäften und dann vorzeitig auslösen mit neuem Kredit etc.pp., da verbrennt man einfach viel Geld, ansonsten würde es sich für Opel/FOH kaum lohnen, ist ja schließlich deren Gewinnspanne.

Besonders bei einem Auto mit rel. hohem Wertverlust ist m.E. eine weitere Finanzierung wenig sinnvoll.

Wenn du einen kleinen Dukatenscheißer im Keller hast, dann mach das ruhig, aber bei aller Liebe du fährst ein 8 Monate altes Auto welches noch nichtmal halb abbezahlt ist und du willst schon wieder was neues ?!

Vllt. solltest du die Anreizwirkung der Konsumgesellschaft auf dich mal etwas näher beleuchten.

Und das auch noch mit 21.
(Bin im selben Alter, jedoch finanziell konservativer gestrickt, Finanzierung geht m.E. nur für Wohneigentum, alles andere wird sofort zu 100 % bezahlt)

Wir gehen jetzt mal davon aus, dass du ohne Vorfälligkeitsentgelt aus der Finanzierung rauskommst. Der Ankaufspreis vom Astra ist ausschlaggebend. Weiterhin müssten wir wissen, wie viel "eigenes" Geld du noch zusätzlich in die Anzahlung stecken möchtest.

Denn ohne zusätzlich bares, hast du ja nur den Wiederverkaufswert des Astras einzubringen, z.B.

Restschuld = 16.680,- Euro
Verkaufserlös Astra = 20.000,- Euro (Beispiel)
Guthaben = 3.320,- Euro (was dann die Anzahlung für den Corsa wäre)

In dieser Beispielrechnung müsstest du somit noch 6.680,- Euro Eigenkapital einbringen, damit du auf die Anzahlung von 10.000,- Euro kommst, die du im vorherigen Beitrag genannt hast.

Wie ich bereits vorher schon mal geschrieben hatte, wird es dir (vermutlich) die Socken ausziehen, sobald du den Wiederverkaufspreis erfährst. Zumindest ging es mir bei Neuwagen so, die ich nach kürzerer Zeit wieder verkaufen wollte. Ob der Bekannte von deinem Vater dir natürlich einen besseren Preis anbietet, kann dir natürlich keiner sagen. Ich würde allerdings dazu tendieren, dass auch er dir nur einen Marktüblichen Preis anbieten wird bzw. kann.

Zitat:

Original geschrieben von Zwurgel

Wir gehen jetzt mal davon aus, dass du ohne Vorfälligkeitsentgelt aus der Finanzierung rauskommst. Der Ankaufspreis vom Astra ist ausschlaggebend. Weiterhin müssten wir wissen, wie viel "eigenes" Geld du noch zusätzlich in die Anzahlung stecken möchtest.

Denn ohne zusätzlich bares, hast du ja nur den Wiederverkaufswert des Astras einzubringen, z.B.

Restschuld = 16.680,- Euro
Verkaufserlös Astra = 20.000,- Euro (Beispiel)
Guthaben = 3.320,- Euro (was dann die Anzahlung für den Corsa wäre)

In dieser Beispielrechnung müsstest du somit noch 6.680,- Euro Eigenkapital einbringen, damit du auf die Anzahlung von 10.000,- Euro kommst, die du im vorherigen Beitrag genannt hast.

Wie ich bereits vorher schon mal geschrieben hatte, wird es dir (vermutlich) die Socken ausziehen, sobald du den Wiederverkaufspreis erfährst. Zumindest ging es mir bei Neuwagen so, die ich nach kürzerer Zeit wieder verkaufen wollte. Ob der Bekannte von deinem Vater dir natürlich einen besseren Preis anbietet, kann dir natürlich keiner sagen. Ich würde allerdings dazu tendieren, dass auch er dir nur einen Marktüblichen Preis anbieten wird bzw. kann.

Mhh. ja ist wiedermal so ne Spinnerei von mir gewesen.

Ich denke mal, dass es im Grunde genommen ein Fehler war einen NEUwagen zu kaufen.

Ich warte jetzt mal die Preise ab und dann mal sehen.
Werde es jedoch denke ich lassen.

Bin ja noch jung und habe genug Zeit im Leben andere Autos zu fahren :-)

LG Chris

Das mir auch schon aufgefallen werde mir auch kein Neuwagen mehr kaufen ( denke ich mal grins )

Zitat:

Das mir auch schon aufgefallen werde mir auch kein Neuwagen mehr kaufen ( denke ich mal grins )

Kauft weiter Neuwagen 😁 Leute wie ich freun sich dann hehe

hab für meinen 20.000 gezahlt mit 2000km auf der Uhr Preis des Vorbesitzers 36000€ 😁

Zitat:

Original geschrieben von DerKleineChris

Zitat:

Kauft weiter Neuwagen 😁 Leute wie ich freun sich dann hehe
hab für meinen 20.000 gezahlt mit 2000km auf der Uhr Preis des Vorbesitzers 36000€ 😁

ist halt echt ein Witz.

Aber man lernt draus =)...

Der besagte Corsa hat 6800 KM auf der Uhr und hat letztes Jahr auch noch über 30.000 € gekostet.

Deine Antwort