Opel Astra J 140 PS, Austausch Tankentlüftungsventil

Opel Astra J

Hallo,

vor einer Zeit wurde mir hier schon einmal sehr gut geholfen.

Also: Motorkontrolllampe leuchtet. Habe Fehler ausgelesen P0171. Ich möchte erstmal das einfachste ausschließen, also das TEV. Aber ich bekomme es nicht ausgebaut.

Falls es das TEV nicht ist würde der Ventildeckel getauscht werden, da evtl. die Membran defekt wäre??

Habe mal einige Fotos gemacht. Wie löse ich die Verbindungen an meinen roten markierten Ziffern? Das kleine grüne Plasteding konnte ich von hinten aufspreizen und nach vorne ziehen aber ich bekomme das seitlich trotzdem nicht runter. Bei dem Teil daneben (rot 3) muss man angeblich oben drücken und seitlich abziehen. Aber hier passiert auch nix. Bei der rot 1 weiß ich überhaut nicht wie es abgeht.

Habe auch schon das neue Ersatzteil da, dort sieht man die Anschlüsse.

Habt Ihr eine Idee?

Danke Griller

TEV im Opel
TEV im Opel
TEV im Opel
+3
17 Antworten

Ja das kannste nehmen, das Dirko habe ja nur als Beispiel genommen, da es das bekannteste sein wird.

Hallo, ich habe noch eine Frage zum Tankentlüftungsventil: Ich welche Richtung funktioniert das Ventil? Wenn ich dort, wo auch der elektrische Anschluß ist, reinpuste, geht dier Luft durch, entgegengesetzt (beim Saugen) aber nicht. Ist das Ventile defekt? Und wo sitzt eigentlich dieser Aktivkohlefilter und kann man den auch wechseln? Finde den nicht als Ersatzteil... Vielen Dank für die Hilfe.

Das Magnetventil darf in keine Richtung durchgängig sein, außer es wird vom Steuergerät angesteuert und das es von der anderen Seite nicht durchgängig ist, das verhindert das Rückschlagventil was direkt nach dem Magnetventil sitzt. Hier ist im Magnetventil die Membrane gerissen, siehe Bild unten.

Bild #211576284
Bild #211576287
Deine Antwort