1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. opel astra j 1.6 T chiptuning...

opel astra j 1.6 T chiptuning...

Opel Astra J

hat von euch jemand ein chip/softwaretuning beim 1.6T ???
ich würde es bei meinem gern machen nur denk ich das der motor das nicht aushalten würde weil es nur ein 1.6 ist...
falls es von euch jemand gemacht hat dann bitte um antwort :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von opc sportstourer

Hallo an alle, bin ganz neu hier und wollte auch mal was sagen. Ich interessiere mich auch für Motortuning am 1, 6 Turbo. Wie ich schon oft gelesen haben, führen manche hier das Argument an, dass man sich einen größeren Motor hätte holen können. Aber beim Sportstourer ist das schon der größte und ich brauch halt einen Kombi. Was macht man in so einem Fall?

Ganz einfacher Ablauf:

1. Ausgiebig im Netz über die verschiedenen Chip-Tuning Formen informieren.

2. Einen "zuverlässigen" Chiptuner aufsuchen.

3. Chiptuning durchführen.

4a. "Mut zur Lücke", also nichts machen -> günstig, illegal, ohne Versicherungsschutz, ohne Garantieschutz.

4b. Fahrzeug dem TÜV vorführen und eine Einzelabnahme + Abgasuntersuchung durchführen lassen. Fahrzeugpapiere ändern.

5b. Versicherer melden, dass Leistungsdaten am Fahrzeug geändert wurden.

6b. Tuning-Versicherung abschließen.

7b. Hoffen, dass dem Motor, etc. trotzdem nichts passiert

:D

Gruß

Robin

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ne möchte das nur ab und zu nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von eraser 1975

Ich schreibe das übers handy das hat nur kleine bustaben:):D

Irgendwie verirrt sich dann aber wohl doch ein Großbuchstabe in den Ether. Vorallem ist es sinnvoll Zeichensezung zu verwenden! Dann wissen wir ob Du IMMER oder NIE chippgetuntes Vollgas fährst..

Ich glaube, dabei handelt es sich nicht um ein persönliches Problem von eraser1975, sondern um eines, dass vor allem im Bereich der Leistungsteigerungen des Opel Astra angesiedelt ist. Das möchte ich mit folgendem Beitrag belegen:

Zitat:

Original geschrieben von lottina in Chiptuning bei Opel Astra J Automatik 1.6 Turbo

Sorry die frage,wie mcht ihr das wenn mal was wegen der garantie asteht?
Wird hier immer soviel geschrieben.......
Mir ist auch klar das das vollgen hat.Aber irgendwie muessen die ja nicht ganz umsonst den zuspruch haben(tuner)

Zitat:

Original geschrieben von Robsterboy

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Irgendwie verirrt sich dann aber wohl doch ein Großbuchstabe in den Ether. Vorallem ist es sinnvoll Zeichensezung zu verwenden! Dann wissen wir ob Du IMMER oder NIE chippgetuntes Vollgas fährst..

Ich glaube, dabei handelt es sich nicht um ein persönliches Problem von eraser1975, sondern um eines, dass vor allem im Bereich der Leistungsteigerungen des Opel Astra angesiedelt ist. Das möchte ich mit folgendem Beitrag belegen:

Zitat:

Original geschrieben von Robsterboy

Zitat:

Original geschrieben von lottina in Chiptuning bei Opel Astra J Automatik 1.6 Turbo

Sorry die frage,wie mcht ihr das wenn mal was wegen der garantie asteht?
Wird hier immer soviel geschrieben.......
Mir ist auch klar das das vollgen hat.Aber irgendwie muessen die ja nicht ganz umsonst den zuspruch haben(tuner)

Und genau aus diesem Grunde bleibt mein Motor so wie er ist ...

;)

Hallo an alle, bin ganz neu hier und wollte auch mal was sagen. Ich interessiere mich auch für Motortuning am 1, 6 Turbo. Wie ich schon oft gelesen haben, führen manche hier das Argument an, dass man sich einen größeren Motor hätte holen können. Aber beim Sportstourer ist das schon der größte und ich brauch halt einen Kombi. Was macht man in so einem Fall? Bin für Anregungen offen. Und bitte kein Kommentar das ich mir auch einen Insignia kaufen könnte, der passt nicht in meine Garageneinfahrt (Breite)

Grüße aus Leipzig

Zitat:

Original geschrieben von opc sportstourer

Hallo an alle, bin ganz neu hier und wollte auch mal was sagen. Ich interessiere mich auch für Motortuning am 1, 6 Turbo. Wie ich schon oft gelesen haben, führen manche hier das Argument an, dass man sich einen größeren Motor hätte holen können. Aber beim Sportstourer ist das schon der größte und ich brauch halt einen Kombi. Was macht man in so einem Fall?

Ganz einfacher Ablauf:

1. Ausgiebig im Netz über die verschiedenen Chip-Tuning Formen informieren.

2. Einen "zuverlässigen" Chiptuner aufsuchen.

3. Chiptuning durchführen.

4a. "Mut zur Lücke", also nichts machen -> günstig, illegal, ohne Versicherungsschutz, ohne Garantieschutz.

4b. Fahrzeug dem TÜV vorführen und eine Einzelabnahme + Abgasuntersuchung durchführen lassen. Fahrzeugpapiere ändern.

5b. Versicherer melden, dass Leistungsdaten am Fahrzeug geändert wurden.

6b. Tuning-Versicherung abschließen.

7b. Hoffen, dass dem Motor, etc. trotzdem nichts passiert

:D

Gruß

Robin

Mmh ich weiß jetzt zwar nicht wer's von euch "getan" hat mit dem chippen, aber hab da mal was anderes gehört. Der Opel Bobinger bei mir in der Nähe bietet meiner Meinung nach was geiles an. Meinungen sind erwünscht :D

Mir kommen die Leistungsdaten der Kennfeldoptimierung so vor, als ob der Motor untenrum nur ein tick mehr Ladedruck bekommt, oben rum mehr zugelassen wird und eventuell der Begrenzer leicht angehoben wird. Weil 20NM wird man dort untenrum nicht merken. Die 215PS obenrum schon.
Aber wer fährt denn mit seinem Motor immer jenseits der 4000 U/min?

Zitat:

Original geschrieben von opelfanx20xev

Mir kommen die Leistungsdaten der Kennfeldoptimierung so vor, als ob der Motor untenrum nur ein tick mehr Ladedruck bekommt, oben rum mehr zugelassen wird und eventuell der Begrenzer leicht angehoben wird. Weil 20NM wird man dort untenrum nicht merken. Die 215PS obenrum schon.
Aber wer fährt denn mit seinem Motor immer jenseits der 4000 U/min?

Das hab ich mir auch schon gedacht. Ich hab unten rum festgestellt..wenn ich im 1. Gang beschleunige und dann in den 2. Gang schalten will bockt das Getriebe...also es kratzt oder knarzt nichts aber der Gang geht DEUTLICH schwerer rein als wenn ich vom 2. in den 3. Gang weiterschalte. Meiner Meinung nach braucht der GTC sowas nicht (nur um an der Ampel schnell weg zu kommen).

Deine Antwort