1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. opel astra j 1.6 T chiptuning...

opel astra j 1.6 T chiptuning...

Opel Astra J

hat von euch jemand ein chip/softwaretuning beim 1.6T ???

ich würde es bei meinem gern machen nur denk ich das der motor das nicht aushalten würde weil es nur ein 1.6 ist...

falls es von euch jemand gemacht hat dann bitte um antwort 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von opc sportstourer

Hallo an alle, bin ganz neu hier und wollte auch mal was sagen. Ich interessiere mich auch für Motortuning am 1, 6 Turbo. Wie ich schon oft gelesen haben, führen manche hier das Argument an, dass man sich einen größeren Motor hätte holen können. Aber beim Sportstourer ist das schon der größte und ich brauch halt einen Kombi. Was macht man in so einem Fall?

Ganz einfacher Ablauf:

1. Ausgiebig im Netz über die verschiedenen Chip-Tuning Formen informieren.
2. Einen "zuverlässigen" Chiptuner aufsuchen.
3. Chiptuning durchführen.
4a. "Mut zur Lücke", also nichts machen -> günstig, illegal, ohne Versicherungsschutz, ohne Garantieschutz.
4b. Fahrzeug dem TÜV vorführen und eine Einzelabnahme + Abgasuntersuchung durchführen lassen. Fahrzeugpapiere ändern.
5b. Versicherer melden, dass Leistungsdaten am Fahrzeug geändert wurden.
6b. Tuning-Versicherung abschließen.
7b. Hoffen, dass dem Motor, etc. trotzdem nichts passiert 😁

Gruß
Robin

37 weitere Antworten
37 Antworten

Hallo

Leider passiert das gerade beim 1,6 Turbo offensichtlich sehr schnell und oft und ist daher nicht empfehlenswert. Wenn du es gern trotzdem ausprobieren willst, nur zu. Der Corsa OPC NRE hat zwar 210 PS aber auch andere Innereien.

Gruß Dirk

Hm ich will auch noch ein chip bei mir reinmachen und ein anderen ladeluftkühler bei db für mein 1.4 t

Die verschiedenen beweglichen Teile des Motors sind doch auf die werksseitig angegebene Leistng abgestimmmt.
Ist einem die Leistung des gekaufen Fahrzeugs zu gering, dann wurde das falsche Fahrzeug gekauft.
Wird der Motor getunt kann das auch andere Folgen als Leistungssteigerung haben.

1. OPC kostet einfach zu viel Versicherung
2. die 25 bis 30 PS die ich durch ein Chip Tuning mir hole die benutze ich ja nicht nur wenn ich normal weiter fahre denke ich mal macht das denn Motor nix aus oder sehe ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Opelarbeiter

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Leider passiert das gerade beim 1,6 Turbo offensichtlich sehr schnell und oft

Gruß Dirk

Woher hast du die Infos,belegbar oder nur durch Hörensagen?

Hallo

Das wurde nicht nur hier im Corsaforum http://www.motor-talk.de/.../...sa-d-opc-weitertunen-t3170030.html?... schonmal besprochen sondern schon öfter im Netz. Hab jetzt auf die schnelle nur mal diesen Link.

Gruß Dirk

Edit http://www.youtube.com/watch?v=mro2-E0R1go

http://astra-h-forum.de/viewtopic.php?...

Also ich denke einen Chip in einen 1.6er T einzubauen ist so als ob du ein Kleinkind jeden Tag Energy zu trinken gibst.... Für den Moment machts nichts aus aber auf Dauer schädlich...

Der Motor ist schon mit dem Turbo hochgezüchtet und ich glaube mit dem Chip gibste dem den Rest auf kurz oder lang...

Also das nur meine Meinung und ein gutgemeinter Rat

Beim 1600er Turbo dürfte Chip-Tuning schon deshalb schwer sein, da es sich bei diesem Motor um einen werksmäßig mit Turbolader getuneten 1600er-Sauger handelt. Ihm dann noch mit einem Chip die allerletzten Sicherheitsreserven zu klauen halte ich auf längere Sicht für sehr problematisch. Ich würde das nicht machen. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Entscheidung. Letztenendes muß das Jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von speedstar5

Leute die Diskussion ist total Sinnlos!!!!!
Wir wollen einfach nur wissen wer schon mit einem Chiptuning fährt und nicht ob es schädlich für den Motor ist usw.!!!

Das mag Deine pers. Ansicht sein. Der Threadstarter hat aber einem anderen Namen und hat NICHT in der WIR-Form geschrieben. Der Threadstarter hat seine Frage ganz klar auf "Schädlichkeit" abgestellt!

Zitat:

Den Motor gibts aber schon länger, der is ja auch im Corsa GSI/ OPC, Meriva OPC und im Astra H zu finden.

Ist der Motor wirklich

baugleich

? Also neben nominal gleichen Voluemn, gleiche Nockenwelle, Kolben, Pleuel, Firmware (Kennfeldzündung...) drin?

Zitat:

Original geschrieben von eraser 1975

1. OPC kostet einfach zu viel Versicherung
2. die 25 bis 30 PS die ich durch ein Chip Tuning mir hole die benutze ich ja nicht nur wenn ich normal weiter fahre denke ich mal macht das denn Motor nix aus oder sehe ich das falsch?

haten wir das Thema "groß- udn KLEINbUsTaBeN" sowie "Zeichensetzung" nicht schonmal? Wenn man sich nach gutdünken selbst seine Punkte, Kommas irgendwo hinsetzt, dann kann man sich den Sinn so zusammenbauen wie man will.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Den Motor gibts aber schon länger, der is ja auch im Corsa GSI/ OPC, Meriva OPC und im Astra H zu finden.
Ist der Motor wirklich baugleich? Also neben nominal gleichen Voluemn, gleiche Nockenwelle, Kolben, Pleuel, Firmware (Kennfeldzündung...) drin?[/quote

Hallo

Ja ist gleich soweit ich weis hat nur der Corsa OPC NRE andere Hardware.

Gruß Dirk

Ich schreibe das übers handy das hat nur kleine bustaben🙂😁

Zitat:

Original geschrieben von eraser 1975

Ich schreibe das übers handy das hat nur kleine bustaben🙂😁

Irgendwie verirrt sich dann aber wohl doch ein Großbuchstabe in den Ether. Vorallem ist es sinnvoll Zeichensezung zu verwenden! Dann wissen wir ob Du IMMER oder NIE chippgetuntes Vollgas fährst..

Deine Antwort