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Opel Astra J 1,6 T 180ps Automatik Additiv Empfehlung.

Opel Astra J
Themenstarteram 22. September 2020 um 17:48

Guten Abend,

ich bräuchte mal euren Rat/Tipp und zwar fahre ich einen Opel Astra J 1,6 Automatik leider macht das Getriebe bei Gaswegnahme zwischen 35Km/ und 55 Km/h ein Geräusch so eine Art jaulen ( Pitting ?). Nun meine Frage kann jemand aus Erfahrung irgendein Zusatz additiv mir empfehlen damit ich etwas von dem Geräusch wegbekomme.? Ich habe gelesen das manchmal so ein Additiv wunder bringen kann.

Für eure Tipps vielen Dank schon mal im voraus.

Lg

Audiforever2010

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17 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 19:01

Guten Abend,

weist einer vielleicht was ich für ein Getriebe in mein Fahrzeug verbaut habe ein Gm 6t40 oder ist es schon ein 6t45?

Leider ist kein Aufkleber drauf nur eine Oraw Nummer vll weist einer wie man die Entachlüsselt um festzustellen was für ein Getriebe bei mir verbaut ist.

Lg

Audivorever2010

20201019

Ein Getriebe mit den Buchstaben 0RAW sollte ein 6T45 Getriebe sein.

@Audiforever2010

Es gibt eigentlich nur das Dexron Öl für AT Getriebe.

Würde mal eine Spülung machen und ein Additiv nach deiner Wahl verwenden, Mathy z.B.

https://www.amazon.de/s?...

oder Atomium, extra für Dexron Öle.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_9?...

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 18:11

Guten Abend Gemeinde,

danke euch beiden für die Infos.

@hwd63

Die Spüllung ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer ca 400-450 € wenn du eine via Maschine meinst. Würde das Getriebe jetzt nur Schaltprobleme haben dann würde ich es probieren aber meins heult und das bekomme ich vermutlich nicht weg. Das Geld werde ich dann lieber in die Überholung reinstecken.

Aber ich werde mal 12-16 Litr ca (70Euro) Dexron 6 Öl kaufen und das Getriebe manuell spüllen. Und anschließend mit zusätzlichen Additiv was du vorgeschlagen hast befüllen.

Ich werde mal ein Video vorher/nacher aufnehmen und hier verlinken vll interessiert es einen ob und wie gut so eine manuelle Spüllung mit Additiv gebracht hat.

Die Spüllung werde ich so angehen.

- Öl ablassen (warmgefahren)

- mit frischen Öl befüllen

- 20 Km warmfahren

- Öl wieder ablassen

Und das dann zwei mal und beim dritten mal dann zusätzlich mit Additiv rein frisch befüllen.

Zu denn Getriebeölwechsel hätte ich noch eine Frage.

Wo genau kann ich die aktuelle Füllmenge ablesen?

Ist irgendwo ein Ölmeßstab oder eine Überlauföffnung?

Nochmals danke für die Tipps.

lg

Audivorever2010

Zitat:

@Audiforever2010 schrieb am 20. Okt. 2020 um 20:11:24 Uhr:

Wo genau kann ich die aktuelle Füllmenge ablesen?

Ist irgendwo ein Ölmeßstab oder eine Überlauföffnung?

Aktuelle Füllmenge garnicht. Da es keinen Ölmeßstab gibt.

 

Es gibt aber eine Kontrollschraube aka Überlauföffnung. Die sitzt links am Getriebe wenn du in Fahrtrichtung guckst.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 19:33

@Bobtail88

danke für die Info und ja ich glaube ich weis welche du meinst. Ist es die etwas unterhalb des Antriebswelleneingangs links ?

Hier mal der Link mit einen Bild welche Schraube ich meine.

https://gmtis.ntweb.ru/.../92084511.de.html

Weist du ob man zur Befüllung gut rankommt? Wenn nicht irgendwelche Tipps ? Drichter ? oder mit dünnen Schlauch in Verbindung direkt an die öldose?

Leider ist alles in eingebauten Zustand nicht so richtig gut sichtbar um es auf die Schnelle selbst zu beurteilen ec ;(

Lg

Audiforever2010

@Audiforever2010

Genau die Schraube müsste es sein.

Also zur Befüllung würde ich auf jeden Fall ein Schlauch mit einem Trichter nehmen. Ohne wird es bisschen schwierig da ran zu kommen.

 

Den Ölstand über die Kontrollschraube kontrollieren.

Einige füllen einfach die Menge ein was die abgelassen haben, ist halt nur blöd wenn der Ölstand schon davor nicht gestimmt hat.

 

Also kontrollieren.

 

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 20:03

Ja das habe ich mir auch schon überlegt(die abgelassene Menge zu übernehmen) aber wie du schon sagst im Sinne zu unsicher. Auch glaube ich das die Ölmenge zwischen 25 und 45 Grad Temperatur überprüft werden muss aber die lese ich ja dann via Obd aus.

Nochmals Danke.

 

Lg

Audiforever2010

@Audiforever2010

Ich meinte altes AT Öl ablassen und neues auffüllen, richtig.

Und neues Öl einfüllen bis es aus der Kontrollöffnung austritt, die Öltemperatur dabei beachten.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 17:48

@hwd63

Guten Abend Gemeinde,

So in etwa werde ich das auch machen. Leider habe ich noch nicht gefunden wo die Einlassöffnung oben auf den Getriebe ist da alles irgendwie zugebaut ist und man es nicht richtig sieht:(

@Bobtail88

Hast du vll schon mal an diesen Getriebe das Öl gewechselt?

Wenn ja hat die Einlassöffnug ein Gewinde wo ich ein Adapter reindrehen könnte?

Lg

Audivorever2010

@Audiforever2010

Nein ich selber habe noch kein Ölwechsel gemacht.

Die Einlassöffnung findest du aber oben auf dem Getriebe. Gucke genau rein.

 

Ein Gewinde ist vorhanden, da dort auf der Deckel Drau ist. Also muss da ein Gewinde sein.

 

Wie schon gesagt guck mal genauer rein, man sieht den Deckel auch so.

Screenshot_20201021_214236.jpg
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 20:20

Huhu Bobtail88

Ja genau diesen Deckel habe ich auch bei mir gesucht muss aber dann wirklich besser hinschauen.

Was mich noch einwenig verwirrt ist das es erwähnt wird das man den Ölstand des Getriebes am laufenden Motor in Fahrstellung P überprüft. Irgendwie macht es dann mit der Überlauföffnung dann keinen sinn mh..?

@Audiforever2010 Ölstand kontrollieren beim laufenden Motor ist mir neu.

Achtung, es gibt verschiedene Methoden bei den Getrieben. Bei einigen muss man das Öl einfüllen, bis es aus dem Überlaufröhrchen in der Ablassschraube herausläuft, dann zudrehen und nochmal einen halben oder ganzen Liter Öl rein. Dann das Getriebe warmfahren oder laufen lassen und bei min. 70 oder 80°C die Überlaufschraube lösen und laufen lassen, bis es nur noch 1x/sec tropft, dann wieder zu und nochmal was nachfüllen. Das alles bei laufendem Motor.

Die genaue Anleitung für das 6T45 müsste ich bei Bedarf nochmal recherchieren.

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