Opel Astra J 1.6 für Fahranfänger?
Hallo Leute,
ich will mir in den nächsten Monaten den neuen Astra mit 115 PS zulegen.
Da habe ich ein paar Fragen an euch, und zwar:
-Würdet ihr den Astra wieder kaufen, bzw. könnt ihr ihn empfehlen?
-Sind die 115 PS für einen Fahranfänger genug? ( Ich wohne auf dem Land, d.h. viel Landstraße
und viel Autobahn)
-Welche Innenausstattungsvariante würdet ihr empfehlen? (reicht selection, oder doch eher Edition, zwischen
den beiden schwank ich nämlich)
-Was darf eurer Meinung nach im neuen Astra nicht fehlen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bedanke mich
schon mal im Vorraus 🙂
MfG Queensfahrer
Beste Antwort im Thema
Mir würde schon der Astra H GTC als Jahreswagen reichen, wenn meine Eltern die Hälfte dazu tun würden 😁
Naja, kann mir zur Zeit den Unterhalt nicht leisten, das Auto selber wäre kein Problem.
Aber mal ehrlich: >22t€ als Fahranfänger? In einem Auto das etwas unübersichtlich nach hinten ist und deswegen bei einem Fahranfänger die ersten "Parkrempler" nicht ausbleiben werden?
Nimm nen Golf oder nen Astra H( die will der FOH sowieso los werden 😉 ) Auch zu empfehlen wären Peugeot 308 und Citroen C4. Auch wenn der Astra J wohl am besten ist.
Bedenke auch, mit so einem Modell erster Serie kann es passieren, das man die Kfz-Mechaniker bald persönlich kennt. (Kann bei jeder Marke passieren) Und da sind Golf VI, Astra H schon länger auf dem Markt.
36 Antworten
naja, mit der Ausstattung hast du nicht unrecht.
Vom optischen gefällt mir der Astra einfach besser.
Ausserdem liegt das auch an meinen Eltern,
denn die werden ihn die ersten paar Monate
auch Fahren, bis ich dann 18 bin. Dafür zahlen sie auch
die hälfte. Is n bisschen kompliziert 😁
Mit einem 1.6er bist Du sicher gut bedient. Hatte, bevor mein Astra kam, drei Wochen das Vergnügen mit der 115 PS Variante.
Ich würde mir den Edition, mit dem Komfort- und Innovationspaket AFL ordern.
Zusätzlich noch FlexFloor, Mittelarmlehne und den AGR Sitz. (Sofern gewollt!)
Auf was ich würklich nicht verzichten würde, wäre das AFL+.
Die Rechnung, nach eurer Preisliste sieht dann etwa so aus:
Astra 1.6 Edition, 19'900.-
Komfortpaket 450.-
Innovationspaket AFL+ 1'100.-
FlexFloor 90.-
Mittelarmlehne 190.-
AGR 500.-
Lackierung (je nach Farbe) 490.-
Ergibt, 22'720.-
EDIT: Super Eltern..hehe.. ergäbe dann noch gute 11'000 Euro...
Vom optischen her gefällt mir auch wohl ein Audi A5 mit S-Line Paket! 😁 Oder der 1,6er Turbo Insi von meinem Vater gefällt mir auch wohl! 😁
Hmmm... interessant! Zu deinen Fragen, generell wenn ich zwischen zwei Ausstattungen wählen müsste würde ich immer die nächste höhere nehmen also Edition und den Pieper (Parksensoren) nicht vergessen. Die 115 PS sind völlig ausreichend damit fahre ich auch aktuell rum nur in einem Astra G...
Man liest aber auch schon raus, dass man dir den Wagen nicht mehr ausreden kann, verständlich, wenn ich könnte würde ich auch nicht zögern ihn zu bestellen.
Meine Meinung dazu, wenn ich du wäre, würde ich überlegen ob ich nicht 1-2 Jahre wirklich zu einem Gebrauchten greifen würde und mir erst danach den Astra ordere. Du hast gerade erst den Führerschein gemacht und entwickelst erst deinen Fahrstil. Ich war als ich meinen Lappen gemacht habe genauso und wollte direkt einen Neuwagen. Habe dann aber doch zum Astra G gegriffen zwar auch nicht ganz freiwillig, da spielte die finanzielle Situation auch einen kleinen Faktor (es hat sich kein Sponsor gefunden 😉 ) was bei dir ja keine Rolle spielt. Aber als mir damals davon abgeraten wurde bzgl. hier ein Kartzer da ein Kratzer etc. bin ich froh das ich doch erstmal den Gebrauchten gekauft zu haben. Von mir selbst habe ich nämlich auch immer behauptet "Wenn ich ein neues Auto habe fahr ich vorsichtig keine Kratzer etc." 😉
Um bei einem Gebrauchten nicht auf die Schnauze zu fallen, braucht man Zeit, ich habe 3-4 Monate gesucht bis ich mein jetziges Auto gefunden habe und er macht null Probleme.
Solltest du wirklich den neuen Astra kaufen, wünsche ich dir natürlich viel Spaß mit dem Wagen, wie schon gesagt, ich kann es verstehen das du dazu tendierst...
Ähnliche Themen
Wenn ich 25.000 Euro zur Verfügung habe gehe ich zum BMW-Händler und hole mir einen 730d Baujahr 2005 oder 2006 mit 100.000 km und Gebrauchtwagengarantie. Der verbraucht genausowenig wie ein 1.6er Astra, hat keinen Wertverlust mehr und von dem was ich beim Wertverlust spare zahle ich die Mehrkosten bei Steuer und Versicherung ganz locker.
Jaja, kein eigentliches Anfängerauto aber wennste vorn Baum fährst (die Wahrscheinlichkeit ist beim Anfänger halt höher) ist man noch besser geschützt als im Astra und vor der Schule macht man auch ne gute Figur 😉
Astra Selection oder Edition?
Sonst kein Extra?
Wie wärs mit ´nem Corsa? Für das Geld hat der einiges mehr zu bieten.
Über Neuwagen und Basisausstattung wirst Dich irgendwann bestimmt ärgern.
naja, das mit dem Corsa hatten wir schon mal *gg*
die einzige Alternative, die mich interessiert,
ist ein Gebrauchter Astra H, der mit dem 1.8er Motor,
Baujahr 2006 oder so, mit einigen Extras wie Bordcomputer
etc., der kostet 10.000€uro
aber wenn ich mir dann wieder den neuen ansehe 🙂
ich habe auch mit ein 1.6 100ps angefangen fahre schon 3 jahre ich lebe und mein auto lebt auch noch!😛 ich würde dir den astra h empfehlen ist halt billiger und günstiger in der unterhaltung! Obwohl der neue astra auch was her macht und wirklich schick ist aber als anfänger musst du eben immer wissen das du dan in einem knapp 22.000€ teueren auto rum fährst! Ich sag dir nur eins verlass dich auf dein Bauchgefühl das wird dir sagen was für dich besser ist!
Mir würde schon der Astra H GTC als Jahreswagen reichen, wenn meine Eltern die Hälfte dazu tun würden 😁
Naja, kann mir zur Zeit den Unterhalt nicht leisten, das Auto selber wäre kein Problem.
Aber mal ehrlich: >22t€ als Fahranfänger? In einem Auto das etwas unübersichtlich nach hinten ist und deswegen bei einem Fahranfänger die ersten "Parkrempler" nicht ausbleiben werden?
Nimm nen Golf oder nen Astra H( die will der FOH sowieso los werden 😉 ) Auch zu empfehlen wären Peugeot 308 und Citroen C4. Auch wenn der Astra J wohl am besten ist.
Bedenke auch, mit so einem Modell erster Serie kann es passieren, das man die Kfz-Mechaniker bald persönlich kennt. (Kann bei jeder Marke passieren) Und da sind Golf VI, Astra H schon länger auf dem Markt.
Setz Dich mal rein und schau Dir mal die Rundumsicht an. Ich stelle mir das rückwärts einparken mit dem Astra J schon als routinierter Fahrer nicht sonderliche einfach vor. Du als Fahranfänger wirst da u. U. jede Menge Dellen und Kratzer reinfahren. Warum übst Du nicht das erste Jahr mit einem Astra G oder Astra H?
Gruss
Jürgen
Hallo,
Das 2. Wichtigste für ein Fahranfänger überhaupt sind die Unterhaltungskosten.
Sprich ein Fahrzeug nehmen mit einer günstigen Versicherungseinstufung. Es nützt keinem ein schnelles Auto wenn man die Versicherung nicht zahlen kann.
Außerdem sollte man sich in ruhe mal die Co² Steuer für sein Wunschfahrzeug ausrechnen. Denkt aber daran daß die Steuer sich in ein paar Jahren verdoppelt😰
Hier den Link zur Berechnung der Co² Steuer.
http://...bundesfinanzministerium.de/.../node.html?__nnn=true
Als Fahranfänger würde ich mir ein kleineres Fahrzeug suchen.
Geringerer Preis, weniger Umkosten, weniger Verbrauch....
Grüße
Captain Futur
Also wenn das Geld nicht für den J reicht, den Du haben willst, würde ich den mal nach hinten verschieben. Wird ja noch eine Weile gebaut. 😉
Ich würde mir jetzt kurz einen schönen G aus den letzten Baujahren hinstellen. Ist ein selten unauffälliges Auto, vor allem was Probleme anbelangt. Der Dreitürer sieht auch ganz hübsch aus. Damit kannst Du mal Deine ersten Erfahrungen machen und die Kupplung quälen. 😉
Bis dahin sparst Du ein wenig auf einen schönen J. Den G verkaufst Du in 2 Jahren mit sehr geringem Wertverlust und holst Dir den Wunsch-J. Der hat dann auch schon keine Kinderkrankheiten und garantiert die Dekoblende, die Du bestellt hast. 😁
Gruß cone-A
Naja, verständlich mit dem Astra ist es ja schon. Denn, schön ist er auf jeden Fall. Das bezweifeln wir hier mit Sicherheit nicht 🙂
Aber auch ich stimme meinen Vorredner total zu. So ein Auto für ca. 20.000 Euro als Fahranfänger ist schon etwas happig. Man hat einfach noch nicht die Erfahrung mit so einem Auto zu fahren und wenn man den Lappen gerade erst bekommt, ist man sowieso unsicher. Du hast da rechts neben dir keinen mehr sitzen, der dir hilft.
Und mir wäre der Wagen dafür einfach zu schade. Nimm erst ein kleineres Auto (bzw. einen guten Gebrauchten) und warte ein wenig ab bis du selber mehr Erfahrung hast.
Und so einen Wagen in einer einfachen Ausstattung zu nehmen ist auch nicht immer vorteilhaft...Wenn du den dann in Zahlung geben willst, stehst du mit einem mager augestatteten Wagen was den Wiederverkaufswert anbelangt mehr schlecht als recht dar.
WENN, du dich hier nicht überzeugen lassen willst 😉 dann investier wenigstens noch 150 Euro in das RadioCD400...nicht wegen dem Radio, mehr wegen dem Bordcomputer. Macht schon mehr her (auch später beim Verkauf) ob du da ein Display hast oder nur eine kleine Zeile wie bei dem 300er Radio. 🙂
Viele Grüße,
Stefan
Hallo,
ich kann die meisten Kommentare hier nicht ganz verstehen. Keinen Astra J zu kaufen wegen dem Risiko, ihn an allen Ecken zu verbeulen.
Habt ihr eurem ersten Auto erst mal 5 Dellen verpasst, bevor ihr routiniert wurdet???
Ich hab seid drei Jahren den "Lappen", und weil ich auf dem Land wohnte, und keine Busse fuhren, war ich meist mit den Autos, von Mutter, Vater und Opa unterwegs, und das auch alleine einen Tag nach der bestandenen Prüfung.
Ich würde dem Themenstarter aber auch nen Jahreswagen vom Astra H empfehlen, gut ausgestattet, und mit kräftigem und sparsamen Diesel. Gute Jahreswagen gibts vom Opelhändler im neuwertigen Zustand und den Größten Wertverlust haben sie schon hinter.
vlt. sollte ich auch noch dazu sagen,
dass ich den Führerschein ab 17 hab,
also scho n bsschen Fahrpraxis mit
dem Meriva 1.6 von meinen Eltern hab.
Ansonsten gefällt mir
der Astra h den der FOH noch rumstehen hat
auch 😁