Opel Astra J 1.4 Turbo GTC Bremsscheiben bestellen, aber welche?
Hallo Leute,
Hoffentlich blamiere ich mich jetzt nicht völlig mit meiner Frage, aber ich komm da irgendwie nicht weiter.
Ich möchte mir für meinen Astra die Bremsen selber bestellen, und von nem Kumpel montieren lassen.
Der hat das bei meinen bisherigen Autos auch immer für mich gemacht.
Hab spaßeshalber mal bei PitStop mal n Angebot eingeholt für nen kompletten Bremsentausch (Scheiben und Beläge) vorne und hinten.....die wollen 830 Euro dafür haben.
Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich bei kfzteile24.de meinen Wagen eingebe, als Hersteller für die Teile ATE dann bekomme ich für die Vorderachse drei Bremsscheiben zur Auswahl (siehe Bild 1) welche brauche ich denn nun o_O
Das selbe beider Hinterachse (siehe Bild 2) hier bekomme ich zwei Bremsscheiben zur Auswahl
Auch beim Bremsbelag das gleiche Spiel Vorderachse mehrere zur Auswahl (siehe Bild 3) und Hinterachse ebenfalls zwei (siehe Bild 4)
Vorbei ich davon ausgehe,Maß ich keine Keramik brauche, da würde beim Bremsbelag schon mal n Teil rausfliegen.
Wer kann mir da weiter helfen?
36 Antworten
Also, ich hab bei meinen im Keller lagernden Winterreifen nachgemessen.
Diese sind auf den originalen Opel 18" Alufelgen aufgezogen.
Wenn Ich das so Messe, wie in dem Link ganz unten angegeben, komme ich auf einen Durchmesser des Lochkreis von 115mm.
https://www.arroda.de/felgen-1x1
Somit so, wie Mike gesagt hat.
Die Scheiben kann ich erst morgen abmessen,da der Wagen momentan in der Garage meiner Freundin steht.
Hoffe das bringt mich weiter, denn mit Lochkreis 115 bleiben eben noch zwei Bremsscheiben zur Auswahl übrig im Onlineshop....die mit Durchmesser 300 und 321
Und die Frage ist, ob ich das so genau messen kann, wenn die Scheibe hinter der Felge ist o_O
Eine Messung der Bremsscheiben ergab: NICHTS!!!!!!
Wie ich vermutet hatte, komme ich nicht vernünftig an die Scheiben ran um sie exakt zu messen!
Langsam werd ich echt sauer.....ich bin im Grund nicht wirklich weiter....
Ich hab zwar jetzt die Info, dass der lochkreis 115mm beträgt, hab aber immer noch ZWEI Bremsscheiben zur Auswahl beim Onlinekauf.....und kann nicht sagen welche davon ich brauche o_Ó
ausbauen, messen, bestellen, warten, einbauen, fertig.
hilfestellung habe ich nun wirklich genug gegeben.
Armes Deutschland o_Ó
Ich hab bei Opel direkt in der Service-Zentrale angerufen um mich nach den Bremsscheiben zu erkundigen.
Weiterverbunden an ne 069 Nummer - dort wurde mir gesagt, ich soll die Frage direkt an den Händler stellen - Opel Häusler in München angerufen - ins Teilelager verbunden - Mitarbeiter geht aus Telefon - kann mir nicht helfen, da er sich mit Opel nicht auskennt - wieder mit nem anderen Mitarbeiter verbunden - dieser dann sehr unfreundlich am Telefon, weil er an der Information nichts verdient....nach längerem hin und her sagte er mir, ich brauch für die Vorderachse Scheiben mit 292mm Durchmesser......war mir aber nicht ganz geheuer.
Bei Häusler in Bad Tölz angerufen, sehr freundlicher Mitarbeiter am Telefon, kurz geschaut und siehe da...wieder ne andere Aussage, aber eine, die mir logisch erscheint!
Aussage Opel Häusler Bad Tölz:
Vorderachse 321mm
Hinterachse 292mm
Und das Beste!!!!!!! Ich könnte dort meine Bremsen machen lassen und meine EIGENEN Teile selbst mitbringen....TOP!!!