Opel Astra J 1.4 120PS EZ 2011 Lenkrad vom Vorbesitzer abgegriffen,wie wieder schön aussehen lassen?
Habt ihr Tipps oder Produkte die bei abgegriffenem Lenkrad sozusagen wahre Wunder bewirken/womit man es wieder schön aussehen lassen kann?
18 Antworten
Zitat:
@Andi893 schrieb am 10. April 2021 um 12:28:36 Uhr:
Dieses könnte man dann für einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse der Werkstatt seines Vertrauens einbauen lassen.
Ja, genau...
Die gibt es auch wie Sand am Meer!
Batterie abklemmen, Airbag ausbauen...Spezialwerkzeug...ect.
Wenn die Kaffeekasse 100er nimmt, kann ich mir das sogar vorstellen!😉
Zitat:
@andirel schrieb am 10. April 2021 um 21:09:27 Uhr:
Zitat:
@Andi893 schrieb am 10. April 2021 um 12:28:36 Uhr:
Dieses könnte man dann für einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse der Werkstatt seines Vertrauens einbauen lassen.Ja, genau...
Die gibt es auch wie Sand am Meer!Batterie abklemmen, Airbag ausbauen...Spezialwerkzeug...ect.
Wenn die Kaffeekasse 100er nimmt, kann ich mir das sogar vorstellen!😉
Es gibt die tatsächlich öfter mal für den Kurs, aber selbst 70-80€ sind schon günstig im Vergleich zu Lenkrädern anderer Hersteller/Fabrikate.
"Spezialwerkzeug" zum Wechsel des Lenkrades beim J:
- 10er Schlüssel/Stecknuss/Ratsche etc. für Batteriepol
- Schraubendreher zum Entriegeln der Halteklammern vom Airbag
- 50er oder 55er Torx für die Zentralschraube
Was ist daran speziell? Hat sogar jeder vernünftige Hobbyschrauber daheim. Macht ein Mechaniker (mit Airbagschein !!!) in 15-20min, also auch keine 100€.
PS an die Moderatoren: Hoffe, dass die Aufzählung der Werkzeuge nicht schon als Anleitung für Airbag-Arbeiten gewertet wird. Ansonsten einfach löschen 😁
Zitat:
@andirel schrieb am 10. April 2021 um 21:02:03 Uhr:
Zitat:
@manur19 schrieb am 10. April 2021 um 19:13:22 Uhr:
Wenn die Struktur vom Leder abgegriffen hat sich das Thema erledigt. Das nächste Auto mit Kunststofflenkrad nehmen, das hält länger.Toller Tipp...
Seit wann kauft man Autos nach Materialbeschaffenheit des Lenkrades?
Das hab ich geschrieben, weil ein abgegriffenes Lenkrad so thematisiert wird. Das ist beim J noch das geringste Übel. Das Geld lieber sparen, der J wartet noch mit genug anderen Baustellen auf.
Ein neu bezogenes Lenkrad gibt einem bei jeder Benutzung ein gutes Gefühl. Die ~150€ für die Neubeziehung wäre es mir auch Wert. Aus- Einbau in Eigenregie. Tips gibts ja schon weiter oben.
Ansonsten können Aufbereiter wohl auch nachfärben. Wobei ich keine Erfahrung damit habe - wie lange es hält, wie es sich anfühlt etc.
Das serienmäßige Leder vom Astra J Lenkrad hat schon eine eher billige Anmutung, daher mit einem ordentlich genarbten Leder neu beziehen käme für mich an der Stelle eher in Frage.