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Opel Astra H Caravan 1,3L Z13DTH hat Fehlercode P0107
Moin Moin,
mein Opel macht mal wieder Probleme. Ab und zu hat er das mal das er nicht so richtig zieht , so als wenn der Turbolader gar nicht da wäre und „pfeift“ dann auch nen bischen. Gestern zog er auf der Autobahn maximal bis 90km/h dann war Schluss und die MIL Lampe ging an. Fehler siehe Foto. Ist damit der MAP Sensor gemeint? Oder kennt jemand diese Fehlerproblematik und kann mir bei der Diagnose denn Fehler zu finden hilfreiche Tipps geben? Würde mich freuen.
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12 Antworten
Zitat:
@Dr.RedBull schrieb am 17. Oktober 2017 um 08:44:55 Uhr:
Ist damit der MAP Sensor gemeint?
Manifold Air Pressur (Ansaugluft Luftdruck) --> Ladedrucksensor.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 17. Oktober 2017 um 08:46:59 Uhr:
Zitat:
@Dr.RedBull schrieb am 17. Oktober 2017 um 08:44:55 Uhr:
Ist damit der MAP Sensor gemeint?
Manifold Air Pressur (Ansaugluft Luftdruck) --> Ladedrucksensor.
Gruß Metalhead
Der sollte ja irgendwo im Luftstrom hinterm Turbolader zu finden sein denke ich. Heißt dann aber nicht gleich das der Sensor einen Fehler hat sondern nur das er zu wenig Ladedruck hat oder? Hab auch schon mal Probleme mit der unterdruckpumpe gehabt, so das die unterdruckdose am Turbolader nicht genug angesteuert werden konnte. Jemand den Fehler vielleicht schon gehabt? Oder Idee wo ich zuerst gucken sollte?
Mit freundlichen Grüßen Dr.RedBull
Der Sensor sitzt in der Ansaugbrücke. Typische Fehler:
- Undichtigkeit
- AGR
- EPW
- Ladedrucksensor
- Unterdruckdose
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 17. Oktober 2017 um 13:48:24 Uhr:
Der Sensor sitzt in der Ansaugbrücke. Typische Fehler:
- Undichtigkeit
- AGR
- EPW
- Ladedrucksensor
- Unterdruckdose
Gruß Metalhead
Wollte heute einige Punkte auf der Liste abarbeiten und habe ziemlich schnell schon was gefunden. Einspritzdüse Nr.4 ist undicht. Hat man schon im Leerlauf nachdem die Abdeckung ab war gehört das da irgendwas undicht sein muss. Als ich Enspritzdüse Nr.4 dann Ordentlich mit Lecksuchspray eingesprüht hatte, hat das ordentlich Blasen geworfen konnte man sehr gut sehen. Kann das auch schon die Ursache meines Problems sein? Naja ich muss sowieso jetzt erst die Injektordichtungen machen da die definitiv defekt sind.
Gruß Dr.RedBull
Wo bläst es denn da ab? Aus dem Brennraum?
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 24. Oktober 2017 um 11:30:36 Uhr:
Wo bläst es denn da ab? Aus dem Brennraum?
Gruß Metalhead
Ja
Das ist schlecht und evtl. viel Arbeit, aber vermutlich nicht Ursache für das Ladedruckproblem.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 24. Oktober 2017 um 13:17:11 Uhr:
Das ist schlecht und evtl. viel Arbeit, aber vermutlich nicht Ursache für das Ladedruckproblem.
Gruß Metalhead
Ich dachte ich mach das erstmal und guck dann nochmal, obwohl ich auch nicht glaube das es daran liegt. Aber da ich es ja eh machen muss, kann ich ja mal gucken ob es danach besser ist.
Dann besorg die vorab schon mal den passenden Kupferring. Gibt IMHO auch Spezialwerkzeug um den Alten da rauszupopeln.
Evtl. hast du Glück und das Ding geht raus wenn er eh schon undicht ist.
Wenn nicht, kann man da ganz viel Spaß haben mit Gleithämmern, Hydraulischen Abziehern und dabei geschrotteten Injektoren.
Gruß Metalhead
Nabend.
So das mit den Injektoren war zum Glück kein großer Akt in diesem Fall. Der vierte hat sich nen klein bischen angestellt, ging aber ohne Gewalt raus. Leider war das wie schon vermutet nicht dieLösung zum Problem. Hatte heute mal den Unterdruck an der Pumpe direkt gemessen, siehe Foto. Die kommt solange der Hartplastikunterdruclschlauch vom Bremskraftverstärker angeschlossen ist nur auf 0,40 bar Unterdruck. Die Unterdruckdose vom Turbo ist aber erst bei 0,60 Bar Unterdruck vollständig gezogen, kann so eigentlich nie vollen Ladedruck aufbauen. Ziehe ich den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker direkt am Verstärker raus und halte ihn dann mit dem Finger zu, baut sich sofort ein Unterdruck von knapp 0,90-1 Bar auf. So kenne ich das eigentlich auch von anderen Marken. Meine Vermutung war jetzt das irgendwo am Bremskraftverstärker eine Undichtigkeit vorhanden sein muss und er deswegen nur auf 0,40 bar kommt. Liege ich da richtig oder jemand irgendwelche Meinungen zu meinem Ergebniss? Oder Erfahrung mit undichten Bremskraftverstärkern?
Gruß Dr.RedBull
Zitat:
@Dr.RedBull schrieb am 30. Oktober 2017 um 19:10:03 Uhr:
Liege ich da richtig oder jemand irgendwelche Meinungen zu meinem Ergebniss?
Würde ich genauso sehen.
Fahr doch mal ohne (halt aufpassen) und prüfe ob er dann besser geht.
Gruß Metalhead
Ja gut könnte ich mal ausprobieren, muss ich halt etwas vorsichtig sein und vielleicht mal eher Abends fahren wenn auch nicht so viel los ist. Den Unterschied sollte man dann ja merken.
Gruß Dr.RedBull