Opel Astra H 2004 Klima - Gewährleistung?

Opel Astra H

Hallo liebe Community,

ich habe am Mittwoch meinen Opel Astra H 1.8 (Bj. 2004, 124.400km) abgeholt (gekauft vom Händler). Beim Kauf wurde unter anderem abgemacht, dass die Klimaanlage gemacht wird (hat zum Zeitpunkt der Probefahrt nicht gekühlt).
Zum Zeitpunkt der Abholung hat die Klimaanlage auch vernünftig gekühlt. Der Gebrauchtwagenhändler hat mir auch bestätigt das er die "Klima gemacht hat".

Nun zu meinem Problem. Mir ist heute bei einer 20 Minütigen Fahrt aufgefallen, dass die Kühlleistung ziemlich mager ist, also kaum bemerkbar. Die Außentemperatur lag bei knapp 18°C. Ich habe die Klima (Klimaautomatik) auf 16°C gestellt und es wurde nicht wirklich kühler. Im Innenraum war es um die 21°C (Auto stand tagsüber teilweise in der Sonne). Die ganze Fahrt lang war das Gebläse auch auf der höchsten Stufe (vermutlich um endlich die gewünschte Temperatur zu erreichen). Es kam nur minimal kalte Luft raus. Es war nicht wirklich kühler als die Luft draußen. Im Innenraum wurde es auch nicht wirklich kühler.

Nun stellt sich die Frage, ob es ein Fall der Gewährleistung ist. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen 🙂

LG

Dennis

58 Antworten

Wetten, dass der Händler, oder sein Mech ein Murxer ist und die Anlage nur neu befüllt hat. 🙄 Die vorgeschriebene Dichtheitsprüfung hat er dabei vööööllllig vergessen.
Pack den Kerl an den Hörnern, denn auch die Ausssage unter Zeugen kann er nicht soo einfach wegwischen.
Mit etwas Glück ist es nur der Kondensator. Der kostet nicht die Welt und ist problemlos einzubauen.
Unser Kondensator hatte über etliche Jahre 4 oder 5 leere Reihen und hat trotzdem noch gekühlt. Dann hat ihn doch mal der (Stein) Schlag getroffen.

Der Wagen steht seit Mittwoch beim Händler. Er sagte, dass die vermutlich undicht ist. Er hat auch gesagt, dass er beim neu befüllen die Dichtigkeit geprüft hat. Mal schauen, wann ich das Auto abholen kann. Dann frag ich auch mal, was genau das Problem war 🙂

Update: Auto steht seit 16 Tagen beim Händler. Kondensator war gebrochen, also wurde dieser ausgetauscht. Dann hat der Händler mir mitgeteilt, dass die Klima „nicht mehr anspringt“, also wurde auch der Kompressor getauscht.. ich denke mal einfach nur so auf „verdacht“.. Als ich dann am Mittwoch mal angerufen habe um mich mal Up-To-Date zu halten (da der Händler sich nicht dazu verpflichtet fühlt, mich auf den neusten Stand zu halten) kam heraus, dass die Klima immer noch nicht funktioniert… Irgendwie ist das alles ziemlich komisch. Jetzt hat er auf jeden Fall die 2 teuersten Fehlerquellen ausgeschlossen ??.. ich bin gespannt, wann das Auto endlich fertig ist.

Ist das eine Opelwerkstatt?

Ähnliche Themen

Achso, nein. Ist ein „normaler“ Gebrauchtwagenhändler 🙂

Die sind ja meist nicht für Klimaservice ausgerüstet, und können maximal eine Briefmarke auf ein Rostloch setzen.
Ich würde da mal eine Frist für 1 Woche setzen, damit es da voran geht.
Wenn möglich, lass dir auch was Schriftliches für die Reparatur geben, damit du zumindest Garantie auf die neuen Teile hast.

Ich habe dort bereits seitdem er da steht bestimmt vier mal angerufen um mich auf den neusten Stand zu halten UND ich habe gesagt, dass ich das Auto dringend benötige und ich darauf angewiesen bin. Scheint wohl nicht von Bedeutung zu sein. Ich werde da heute nochmal anrufen. Kann ja nicht sein, dass der da bald 3 Wochen steht..

Mach das schriftlich. Kann halt passieren dass die dann blöd werden. Dann hast du aber wenigstens was in der Hand.

Bei fast 3 Wochen warst du schon sehr kulant.
ME steht es jetzt schon fest, dass der Händler und eventuell auch sein Schrauber nicht viel Ahnung vom Astra/von der Klimaanlage haben und daher munter drauflos tauschen.
An deiner Stelle würde ich da mal freundlich, aber deutlich eine Rechtschutzversicherung in den Raum stellen. Und zwar völlig unabhängig ob eine vorhanden ist, oder nicht.
Probleme beim Fahrzeugkauf decken im Übrigen idR die KFZ Rechtschutzversicherungen und eine solche ist heutzutage nicht teuer, aber dringend zu empfehlen.

Er hat mich vorhin angerufen. Er sagte, dass die weiterhin am Problem sind. Er hat gesagt, dass die Klimaanlage kühlt, aber der Kompressor nicht so anspringt wie er soll und dieser zu wenig Leistung bekommt. Er sprach von einem möglichen "Massefehler" oder einem defekten Kabel.
Er sagte, vielleicht Montag/Dienstag ist er fertig.
Sollte er nächste Woche nicht fertig sein, werde ich da mal ein bisschen bestimmter am Telefon und werde ihm sagen, dass er das Auto zu einem Opel Händler geben soll..

Dass der Kompressor du wenig Leistung bekommen soll, verstehe ich nicht.
Zwischen Motor und Kompressor ist eigentlich nur eine Kupplung, wenn die durchrutschen sollte, weil sie zuwenig Spannung bekommt, ist die eigentlich sofort hin.
Das mit dem Opelhändler, wirst du nicht fordern können.

Hmm. Ich kann jetzt auch erstmal leider nichts tun außer warten. Hoffentlich wird der Fehler gefunden. Ich habe das Auto ja nicht gekauft um es dort stehen zu haben.. Die teuersten Fehlerquellen hat er ja nun auch schon ausgeschlossen. Abwarten und Tee trinken.. Hoffentlich nicht mehr lange..

Update: Ich habe heute morgen angerufen um mich zu informieren wie es ausschaut. Und siehe da: Der Astra ist tatsächlich fertig. Das Problem lag daran, dass der neue Kompressor sich wohl nicht richtig mit der Software verstanden hat, also hat der Händler den Astra zum Opel Händler gebracht und ein Software Update machen lassen.

Wers glaubt.........
Das Teil hat eine An-Aus Steuerung für die Magnetkupplung, der Rest ist Mechanik.
Die "Software" im Klimabedienteil kommuniziert doch nicht mit dem Kompressor. Der hat kein Druckregelventil..........

Riecht für mich wieder nach "Denn sie wussten nicht was sie tun", und als Ausrede musste die Software wieder herhalten.

Hmm. Ich kann’s auch nicht sagen. Hauptsache alles funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit zu schauen im Menü, wann das letzte Softwareupdate gemacht wurde?
Ich habe den Wagen auch bei MyOpel registriert. Ich muss nur noch den Besitz bestätigen und vielleicht hat man da die Möglichkeit gewisse Servicearbeiten einzusehen.

Deine Antwort