OPel Astra H 1.6 Caravan BJ 2010 hat keinen Kühlmittel Sensor !?!

Opel Astra H

Hallo Freunde,

nachdem mein Kühlmittelstand viel zu niedrig war, mir aber kein Fehler angezeigt wurde, dacht ich dass der Sensor defekt sei.

Aber siehe da! Es ist gar kein Sensor vorhanden gewesen!? Kann das sein? Der Wagen hat ja Senspren für so ziemlich alles. Ich kann mir nicht vorstellen dass so ein Basic Feature eine Zahl-Extra war?

Hat vielleicht bitte Jemand einen Tip wo der Sensor angeschlossen werden müsste? Ich nehme an es sollte ein Stecker in der Nähe sein?

Vielen Dank und Grüsse

18 Antworten

SO sehen die Sensoren im Astra H aus.
Kein Plan ob da was im Röhrchen schwimmt, oder ob da Elektronik "fühlt", aber da auch die günstigen Nachbauten funktionieren und das Teil binnen Minuten getauscht ist, sollte das wurscht sein.

Bei 2 Anschlüssen, kann nur ein Schalter und keine Elektronik drin sein.

Ich meinte die Wasseranschlüsse am Behälter (2 oder 3). Der Schwimmer ist nicht im Sensor, sondern im Behälter.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 5. März 2023 um 13:16:23 Uhr:

Bei 2 Anschlüssen, kann nur ein Schalter und keine Elektronik drin sein.

Stimmt auch wieder.
Also kann in dem runden Ding fast nur ne Schwimmerkugel stecken, die dann im Laufe der Zeit versifft und festgammelt. Ergo nicht mehr oder nicht immer funktioniert.

Ich habe erst kürzlich Behälter und Sensor erneuert und da drin hab ich keinen Schwimmer gesehen.