ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Opel Astra G Cabrio - Originalfelge nicht im Fahrzeugschein

Opel Astra G Cabrio - Originalfelge nicht im Fahrzeugschein

Themenstarteram 10. September 2021 um 14:21

Hallo zusammen.

Habe mir die Tage ein Opel Astra G Cabrio BJ 2005 mit 2,2l ohne Turbo gekauft.

Darauf montiert sind Opel 16" Originalfelgen mit 205/50 R16 87V, die es lt. Katalog wohl auch tatsächlich für dieses Modell gab. Sprich den konnte man so bestellen

Es handelt sich um die Felge NZ0 (runterscrollen):

https://www.opel-infos.de/modelle/astra_gcabrio.html

 

Problem ist, dass diese aber im Fahrzeugschein nicht auftauchen.

Hat dann wohl Mal Jemand nachgekauft, würde ich annehmen.

Lange Rede kurzer Sinn- eigentlich müsste man die doch eintragen lassen, richtig ?

Was für eine Art von Gutachten ist dafür denn notwendig und mit welchen Kosten muss man ganz grob rechnen ?

NZ0 in 16" für Astra G Cabrio
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Auto wurde mit diesen Felgen ausgeliefert.

Zitat:

@Spellblind schrieb am 10. September 2021 um 16:21:48 Uhr:

Opel Astra G Cabrio BJ 2005 …. gekauft.

Darauf montiert sind Opel 16" Originalfelgen mit 205/50 R16 87V, die es lt. Katalog wohl auch tatsächlich für dieses Modell gab. Sprich den konnte man so bestellen

Problem ist, dass diese aber im Fahrzeugschein nicht auftauchen.

Hat dann wohl Mal Jemand nachgekauft, würde ich annehmen.

Lange Rede kurzer Sinn- eigentlich müsste man die doch eintragen lassen, richtig ?

Was für eine Art von Gutachten ist dafür denn notwendig und mit welchen Kosten muss man ganz grob rechnen ?

Ob Du die eintragen musst, ist nicht so sicher - es stehen heute nicht mehr alle Radgrössen im Schein. Bei unseren neu bestellten Autos steht im Schein bei allen die kleinste vom Hersteller freigegebene Kombination drin - und sonst nix mehr. Alle anderen OEM zulässigen Radkombination ergeben sich aus dem COC-Papier, und nicht mehr aus Schein/Brief (= Zulassungsbescheinigung I+II). Das könnte natürlich sein, dass Dein Astra das knapp noch nicht hat, weil das erst 2005 kam. Das habe ich mit meinem Coupé auch: 195er 15“ stehen im Schein (kleinste zulässige Größe), rollen tut er vom Werk aus auf 205er 16“. Aber es gibt kein COC, weil das Auto zu alt ist. Bei Honda kann man mit der VIN die freigegebenen Radgrössen online herunterladen. Ich würde mich mal bei Opel umtun, die sollten so etwas vielleicht auch haben.

Wenn du mir HSN und komplette TSN nennst kann ich mal nachsehen

Guck mal auf die Felge und suche den Code (2 Buchstaben).

Die Kennung ZC finde ich nicht im Umrüstkatalog.

Den kannst du u.a. hier runterladen: http://vectra16v.com/umruestkat.html Da suchst du den Astra-G und man sieht alle Werksfelgen, die man nicht eintragen braucht, da in Fahrzeug ABE enthalten. Es gibt hier auch kein TG oder eine ABE zu den Felgen, außer bei Irmscher-Felgen.

VG

Im Fahrzeugschein steht nur eine Grösse, die anderen Grössen stehen in den COC-Papieren. Die Felge und Reifengrösse passt schon und ist eintragungsfrei.

Hier nochmal der Link zum offiziellen Umrüstkatalog vom TÜV Hessen:

https://www.tuev-hessen.de/.../OPEL_Umruestkatalog-01_2016.pdf

Sorry, habe gerade gesehen, dass der nur neuere Modell umfasst.

Der TE scheint kein Interesse mehr zu haben, sonst hätte er mir HSN und TSN geschickt

Du hättest ihm verraten sollen, wo er die HSN und TSN findet.;)

In der Zulassungsbescheinigung unter 2.1 und 2.2

Themenstarteram 11. September 2021 um 10:53

Hallo zusammen.

Garnicht damit gerechnet, dass hier gleich soviele über Nacht antworten

Danke dafür.

HSN: 0035 TSN:421

Ich bat um die komplette TSN, alle 8 Stellen (im alten Fahrzeug Schein alle 6 Stellen)

Themenstarteram 11. September 2021 um 12:47

Zitat:

@nogel schrieb am 11. September 2021 um 14:38:32 Uhr:

Ich bat um die komplette TSN, alle 8 Stellen (im alten Fahrzeug Schein alle 6 Stellen)

Ah, alles klar, verstehe.

Dachte nicht, dass man hier mehr als die 3 üblichen Stellen benötigt.

Meine TSN hat allerdings nur 7 Stellen.

HSN: 0035

TSN: 42102K1

185/65 R15 - 6x15/ET49

195/60 R15 - 6x15/ET49

205/50 R16 - 6x16/ET49

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 11. September 2021 um 14:57:02 Uhr:

185/65 R15 - 6x15/ET49

195/60 R15 - 6x15/ET49

205/50 R16 - 6x16/ET49

Stimmt, dem ist nichts hinzuzufügen.

Themenstarteram 11. September 2021 um 13:51

Alles klar, Danke für eure Mühe.

Würdet ihr das sicherheitshalber eintragen lassen, oder ist dafür so eine doch recht teure Einzelabnahme für rund 300€ nötig ?

Irgendwo so um 50€ beim TÜV/Tekra/GTÜ usw. wäre ich schon bereit zu investieren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Opel Astra G Cabrio - Originalfelge nicht im Fahrzeugschein