ForumAmpera
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Ampera
  7. Opel Ampera

Opel Ampera

Opel Ampera D1JOI
Themenstarteram 27. Januar 2009 um 1:00

Moin, dieses Auto ist in meinen Augen so interessant, dass es einen eigenen Thread verdient hat.

Hier der Pressetext:

Innovative GM Voltec-Technologie für den täglichen Fahrbetrieb mit null Emissionen

 

Rüsselsheim. Das revolutionäre Elektroauto mit verlängerter Reichweite von Opel hört auf den Namen Ampera. Vorgestellt wird der fünftürige, viersitzige Opel Ampera auf dem Genfer Autosalon (5. bis 15. März).

„Mit dem Ampera bietet Opel als erster europäischer Hersteller seinen Kunden ein Auto mit Elektroantrieb und einer Reichweite von mehreren hundert Kilometern“, so Alain Visser, Chief Marketing Officer von GM Europe.

Voltec, die innovative GM-Technologie für Fahrzeuge mit Elektroantrieb unterscheidet sich wesentlich von anderen Elektro-Antriebskonzepten. Kurze Strecken bis 60 Kilometer legt der Ampera rein elektrisch zurück – mit Energie aus seiner Lithium-Ionen-Batterie, die an einer normalen 230-Volt-Steckdose geladen wird. Auf längeren Strecken erfolgt der Antrieb ebenfalls per Elektromotor, der jedoch von einem kleinen Verbrennungsmotor als Generator gespeist wird. So eignet sich der Ampera besonders für den Alltagsbetrieb europäischer Kunden: Beispielsweise legen 80 Prozent der deutschen Autofahrer täglich weniger als 50 Kilometer zurück.

Weitere Informationen zum Opel Ampera gibt es am 3. März auf dem Genfer Salon.

Sofort fällt auf, dass nicht von einer Studie die Rede ist sondern von einer Auto-Präsentation. Das würde auch wenig Sinn machen, denn die Studie zum Ampera wurde in Form des Opel-Flextrem ja schon vorgestellt. Vielmehr handelt es sich hier wohl um das Schwestermodell des Chevrolet Volt, welches 2011 oder - wie es diese Ankündigung eher vermuten lässt - schon 2010 auf den Markt kommen wird.

WENN dem wirklich so ist, wäre das ein technologischer Meilenstein und dürfte einen großen Beitrag an der Rehabilitation der Marke Opel haben.

Gruß, Raphi

Beste Antwort im Thema

Anbei ein kleiner Erfahrungsbericht:

 

Design

 

Der Opel Ampera ist imho der "coolste" Opel in der aktuellen Produktpalette. Die Front wirkt ziemlich martialisch und modern, das Heck mit der bis weit nach oben laufenden, verglasten Heckklappe eleganter und lichtdurchflutet. Der Testwagen war weinrot. Neben den Amperas standen einige Opel Insignia. Im direkten Vergleich würde ich dem Ampera den Vorzug geben.

 

Innenraum

 

Der Innenraum hat mir sehr gut gefallen. Die Sportsitze bieten guten Seitenhalt und das verwendete schwarze Glattleder war hochwertig. Das Fahrzeug gibt es auch in einer schwarz-weiß-Lederkombination, wobei mir die uni-schwarze Variante besser gefällt. Positiv aufgefallen sind mir die zwei Einzelsitze im Fond mit durchgehender Mittelkonsole. Das Lenkrad fasst sich gut an und das Navi mit Touchscreen ist super. Einzig die Touchempfindlichkeit des Screens und der "Touch-Tasten" unterhalb  des Bildschirms muss verbessert werden. Die Reaktionszeit ist noch zu langsam für die vom Smartphone verwöhnten Käufer. 

 

 

Fahrgefühl

 

Starkstromkabel raus, Klappe zu und einsteigen! Daran, dass man nach dem umdrehen des Schlüssels nichts hört hat man sich ja schon vom E-Smart gewöhnt. Im Gegensatz zum Smart, der vom nahezu serienreifen Ampera etwa so weit entfernt ist wie die Erde vom Pluto, schalten sich hier ein Screen im Bereich des Tachos und das große Navi an. Wenn man langsam losfährt hört man außer ganz leisen Abrollgeräuschen gar nichts. Mich hat dieses Erlebnis spontan die Laufruhe eines Zwölfzylinders erinnert. Man konnte sich während der ganzen Fahrt gut unterhalten, im Innenraum war es erstaunlich ruhig, was auch an der gefühlt "massiven" Bauweise liegt. Ich mag sowas. My home is my castle. Der Durchzug ist in Ordnung für den Alltag.

 

Fazit

 

Für Fahrzeugnutzer, die sich über den Benzinpreis Gedanken machen und täglich 30-80 Kilometer im Stadtverkehr verbringen, ist der Opel Ampera mit knapp über 40.000 Euro ein günstiges und qualitativ hochwertiges Einstiegsmodell.

 

Außerdem hat man hier keine "Halblösung" wie bei den ganzen Hybriden, die andere Hersteller aus Imagegründen entwickeln aber am liebsten nicht an den Endekunden verkaufen würden.

4936 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4936 Antworten

Was glaubst du wohl, wo mehr seltene und energieintensive Rohstoffe, welche umweltverschmutzend und teilweise mit frühkapitalistischen Methoden gewonnen werden, verbraucht werden:

In einem ca. 200 Kg schweren Akku eines Volt/Ampera oder einem ca. 325 Kg schweren Akku eines Nissan Leaf oder in einem der vor dir angebrachten Konsumgüter?

BTW...ja, auch in modernen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor ist "Elektronik bis zum Anschlag verbaut"...bloß dass ein Fahrzeug wie der Volt/Ampera zusätzlich zum ressourcenfressenden Akku samt "Elektronik bis zum Anschlag" dann auch noch ein Verbrennungsmotor mit "Elektronik bis zum Anschlag" verbaut ist.

Ob Nutzer von E-Mobilen dann zur Kompensation der jeweiligen individuellen Umweltbilanz auf weitere ressourcenfressende Konsumgüter wie Computerbildschirme, Fernseher und vielen andere Produkte des des täglichen Lebens, in welchen auch die von mir erwähnten seltenen (und/oder energieintensive geförderte/verarbeitete) Ressourcen verbaut werden, verzichten?

Viele Grüße,vectoura

Update Zulassungszahlen Ampera :

Frankreich Mai 2012:

14 Opel Ampera zugelassen

5 Chevrolet Volt zugelassen

Viele Grüße,vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Auch hier wieder...das Geld für den (deutlich höheren) Anschaffungspreis des Ampera im Vergleich zum Prius fällt einfach so vom Himmel und der Strom zum Aufladen des Ampera-Akkus kommt einfach so kostenlos aus der Steckdose...

Sorry, aber du hast hier eine MILCHMÄDCHENRECHNUNG aufgemacht...

Der Strom kommt aus der eigenen PV :p

Das ist mir bewusst.. aber es ist im normalen Automarkt doch auch so, dass ich mir ein Auto für 30.000 kaufen kann, oder für 50.000... ob das dann einen höheren Nutzwert hat oder nicht, spielt doch oftmals keine Rolle.

Der Kunde kauft was er möchte, dass sich der Anschaffungspreis nicht mal amortisiert wenn man jedes mal nur rein elektrisch fährt ist logisch. Es ist genau so schwachsinnig, einen 220 PS 4x4 Insignia zu fahren. Trotzdem wird er gekauft, auch wenn er den gleichen Nutzwert bietet wie die 8k günstigere 140 PS Version und sogar noch deutlich mehr verbraucht.

Also ich versteh da einen Ampera käufer schon, so ein Prius mit k.A. 140 NM Milchmädchen Drehmoment zieht Nichtmal die Wurst vom Brot.

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

 

...jepp...sage ich doch schon lange...Weltrettung aus vermeintlich zivilisierter Sicht eines, in einer führenden Industrienation lebenden, Konsumenten ...

...Scheiß auf die seltenen Erden für die Akkus und Elektronik, auch wenn für deren Förderung ganze Landstriche "anderswo" verseucht werden und die Leute, die anderswo in der Erde graben, dafür fürchterlich ausgebeutet werden...Scheiß auf höchst energieintensive Rohstoffförderung und Rohstoffverarbeitung, die dafür notwendige (und ca. doppelt soviel wie für ein konventionelles Fahrzeug) Energie wird doch "anderswo" verbraten und Scheiß auf die bisher ungelöste Recycling-und Sicherheitssproblematik, auch das wird irgendwann der Chinamann schon richten ...oder auch nicht...Hauptsache, "wir" in den führenden Industrienationen können nun unser Gewissen beruhigen und ein "Elektroauto" (welches gar keins ist) für um die 50.000 € fahren, um der regionalen Umwelt, kurz vor der Haustür, mal Gutes zu tun....huuuhhh, wie schön frisch die Luft nun hier ist ohne diese Verbrennunsgstinker ...

Du kannst ja echt total witzig sein! Wenn wir das Thema weiter führen sind wir wieder in der Politik, aber ich stimme dir durchaus zu! Übrgiens, ich war ja 3 Tage im Urlaub. War am Donnerstag aufn Grünten, von 831 Meter auf 1711 Höhenmeter gelaufen.. auf ner Strecke von 8,9 Kilometer (einfach)... mit Pausen innerhalb von 3 Stunden (hatten nen 10 Jährigen dabei)

Hab nen fetzen Sonnenbrand, hatte keine Sonnenmilch und an dem Tag wurds ausgerechnet 27-28 Grad warm (war oben nicht mehr so schlimm) aber die Aussicht!

Ich kann leider keine Bilder anhängen... bzw. wenn dann werden sie so komisch verpixelt... aber naja, ich kann versuchen, ob ihr das halbe Bild sehen könnt.

Foto-2-jpg

Mal was anderes:

http://www.ace-online.de/.../e-mobil-mit-mobilitaetsgarantie-893.html

100 Tage Ampera - das Testtagebuch der ACE (Automobilfachzeitschrift)

Spannend zu lesen!

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Was glaubst du wohl, wo mehr seltene und energieintensive Rohstoffe, welche umweltverschmutzend und teilweise mit frühkapitalistischen Methoden gewonnen werden, verbraucht werden

Diese Rohstoffe sind zumindest keine Betriebsstoffe die gasförmig in die Umwelt übergehen, sondern die behalten ihren Wert langfristig, notfalls per Kilopreis. Bsp.: Seltene Erden sind letztlich Ausgangsstoffe für Magnete die im Motor/Generator stecken. Die nutzen sich nicht wirklich so ab das sie danach neu abgebaut werden müssten. Extrem hohe Wiedergewinnungsraten also. Das Lithium in den Akkus ist zumeist zwischen Folien und Separatoren gewickelt, allerdings natürlich für viele tragbare Geräte im kleinen wie auch für KfZ-Akkus im großen Stil. Ich gehe davon aus das die Akkuindustrie sich auch da Gedanken macht, etwa bezüglich eines Rohstoffkreislaufs, allein schon um Preisschwankungen für Rohstoffe zu dämpfen.

Oder willst du dich jetzt darüber aufregen unter welchen Umständen z.B. Gold, Platin, Tantal, Blei, Edelsteine und andere Stoffe gewonnen werden? Das kauf ich dir nicht ganz ab und halte es eher für eine für dich zweckdienliche Behauptung, gerade weil es ein Kontra in der Diskussion darstellt, nicht jedoch deine Einstellung zu den Dingen. Nackig in den Wald setzen und die Luft anhalten geht praktisch immer.

MfG BlackTM

Ist doch egal was es ist, ich denke nicht das es etwas gibt dem Vectoura mit etwas Zeit nicht eine Negative Seite abgewinnen kann. :D

Besonders wenn es mit A anfaengt und mit O aufhoert (wie das griechische Alphabet). :p

am 14. Juni 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Ist doch egal was es ist, ich denke nicht das es etwas gibt dem Vectoura mit etwas Zeit nicht eine Negative Seite abgewinnen kann. :D

Besonders wenn es mit A anfaengt und mit O aufhoert (wie das griechische Alphabet). :p

Eine negative Seite ? Mir kommt es so vor als wenn hier ausschließlich negative Seiten dargestellt werden. Und wenn gerade keine weiteren mehr vorhanden sind wird halt die große Keule ausgepackt und zum Rundumschlag ausgeholt.

Letztendlich ist das der Grund warum ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Da hat Opel ein Auto am Markt was unvergleichlich ist zu jedem anderen Auto und hier liest man fast nur Kritik von Leuten, die überhaupt gar nichts mit dem Ampera zu tun haben. Die den nie gefahren sind und auch nie fahren werden. Das wollte ich so nicht stehen lassen und ein wenig mitmischen.

Viele Grüße

Aamperaaa

P.S. Heute wieder eine echt geile Fahrt mit dem Ampera gehabt. :D

 

am 14. Juni 2012 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Mal was anderes:

http://www.ace-online.de/.../e-mobil-mit-mobilitaetsgarantie-893.html

100 Tage Ampera - das Testtagebuch der ACE (Automobilfachzeitschrift)

Spannend zu lesen!

Danke für den Link!

Aus dem Inhalt:

Zitat:

Ein Kollege bringt es auf den Punkt: "Früher hat man halt Ferraries hinterher geschaut, und heute eben Opels".

Das ist wirklich so. Ich erlebe das jeden zweiten Tag. Heute war eine große Gruppe Radfahrer zum Halt an der Ampel gezwungen und ich bin mit dem Ampera lautlos vorbeigefahren. Ich war schon vierhundert Meter entfernt da haben alle noch hinterhergeschaut. Ein Ferrari hätte nicht mehr Aufmerksamkeit erregen können. Ich frage mich dann schon was wohl in den Köpfen der Leute in diesem Moment so abläuft. Verwunderung, Begeisterung, Entsetzen, Ratlosigkeit ? Keine Ahnung....

 

 

..tiefes, abgas-/beschwerdefreies einatmen !..;o)

Also wenn ich das lese...

http://www.leftlanenews.com/...et-turbocharged-2-0-liter-for-2014.html

..der 2.0 T im VOLT/AMPERA ??!! Neeee, oder ???!

am 14. Juni 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Also wenn ich das lese...

http://www.leftlanenews.com/...et-turbocharged-2-0-liter-for-2014.html

..der 2.0 T im VOLT/AMPERA ??!! Neeee, oder ???!

Oh doch! Derzeit ist der Ampera im Elektrobetrieb unschlagbar. Im Range-Extender Betrieb ist er auch gut aber gerade auf Langstrecken wird auf deutschen Autobahnen ein großer Diesel (z.B. Audi A6) bevorzugt.

Mit dem 2.0 Turbo und 220 PS wird der Ampera auch im Range-Extender Betrieb unschlagbar sein. Dann wird er auch für Vielfahrer und Geschäftsreisende die erste Wahl sein.

Man stelle sich mal vor, man fährt auf der Autobahn mit Tempo 180 und der Rangeextender läuft mit Drehzahlen um 2000 uMin unhörbar mit. Das elektrische Fahrgefühl bleibt dabei bestehen. Sobald das Streckenprofil abfallend wird schaltet sich der RE aus und die Stromproduktion beginnt.

Das ist Reisen auf höchstem Niveau :)

Ein Traum....

Viele Grüße

Aamperaaa

 

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Also wenn ich das lese...

http://www.leftlanenews.com/...et-turbocharged-2-0-liter-for-2014.html

..der 2.0 T im VOLT/AMPERA ??!! Neeee, oder ???!

Viel Sinn ergibt das nicht, ausser sie bauen das in den Insignia ein. ;)

am 14. Juni 2012 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Also wenn ich das lese...

http://www.leftlanenews.com/...et-turbocharged-2-0-liter-for-2014.html

..der 2.0 T im VOLT/AMPERA ??!! Neeee, oder ???!

Viel Sinn ergibt das nicht, ausser sie bauen das in den Insignia ein. ;)

oder einen Cadillac oder einen Zafira :)

@ aamperaa

Der Cadillac muesste dann aber auf einer groesseren Plattform sein.

Der 2T Motor passt garnicht in den existierenden Ampera, da muesste alles umgekrempelt werden...

Mit dem Ampera wird eher dieses passieren:

Zitat:

My guess (and I have no inside information on this, pure educated speculation) would be that they would opt for the new small engine family being co-developed with SAIC which starts at 1.0-liter. Those engines could be in production by next year and would be a much better fit

Gruss, Pete

Ähnliche Themen