1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel-Alus von Zafira?

Opel-Alus von Zafira?

Opel Omega B

Hallo,

Benötige neue Felgen, da meine Frau meinte, Freundschaft mit einem Bordstein eingehen zu müssen🙁
Fahrerseite vo+Hi sind stark demoliert. Da die Felgen eh nicht mehr die besten waren, hab ich überlegt, mir neue zuzulegen. Mein Nachbar hat noch Alus in 225/45-R17 vom Zafira. Würden aber durch die ET auch nur mit Spurplatten fahrbar sein. Mein Omega ist ein 99er 2.5l-V6 mit 30mm tiefer. Die Spurplatten kann ich auch von einem Nachbarn haben, 60mm, also 30mm pro seite. Die Platten sind, wenn ich es noch richtig in erinnerung habe, von H&R.
Wäre das ohne probleme auf dem Omega fahrbar? Ein kollege hatte solch eine ähnliche Kombi mal drauf, jedoch war dieser nicht tiefer. Die Felgen könnte ich für nen Schnäppchen ergattern, wie neu mit neuen Reifen.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Grüße

20 Antworten

Die Frage ist ob die Felgen und Reifen das Gewicht des Ommels tragen ich würde mich beim FOH erkundigen weil eintragen musst sie ja.

Was haben den die Felgen für ne ET?

grüße

Du meinst den Traglastindex oder? Müsst ich mal eben nachschauen gehen wenner da ist.
Der Zafira war ein 2.o Turbo mit glaube 200Ps. Wo finde ich denn auf dem Reifen oder der Felge den Index?

Gruß

Hallo,
der steht hinter der Reifenbezeichnung z.B. 225/45 R17 91W da ist die 91 der Traglastindex und das W die Geschwindigkeit.

Gruß Wartburg

Zitat:

Original geschrieben von Wartburg

Hallo,
der steht hinter der Reifenbezeichnung z.B. 225/45 R17 91W da ist die 91 der Traglastindex und das W die Geschwindigkeit.

Gruß Wartburg

Also solch einen Index kann auf dem Reifen irgendwie nicht finden. Gibt es da noch was anderes was das aussagt? Ich kann die ET auf der Felge finden, diese beträgt dort ET47, weil sie ja von einem Frontkratzer ist. nach den 225/45 ZR17 steht aber nichts mehr. Ansonsten steht dort noch " Max Load 615Kg". Ist das damit gemeint?

Die Reifen sind von Dunlop SportMaxx

Ähnliche Themen

Hallo.

Paßt soweit alles.
Den Omega gab es ja serienmäßig mit 195/65 R15. Die haben einen Abrollumfang von 1935mm. Deine "neuen Reifen" 225/45 R17 haben einen Abrollumfang von 1930mm.
Max Load 615Kg entspricht dem Index 91, also zulässige Achslast 1230kg.
ZR-Reifen sind für eine Höchstgeschwindigkeit über 240km/h zulässig.
Spurweite vorn ist 1514mm. Um 2% kannst Du ohne Achslastberechnung erweitern, daß wären allerdings nur 30mm (pro Achse). Es sei denn Du hast ein Gutachten von H&R. (Gibt es auf der Homepage von H&R.)
Die max. Felgenlast kann Dir Dein TÜV-Mann oder der FOH nennen. Die haben die Werte der Serienfelgen in ihrer Datenbank.

Gruß
Novo

Also brauche ich prktisch nur noch die Daten von Opel über die Felgen, das ich diese auf einem Omega fahren kann?
Für platten bekommt man ja ein gutachten bei H&R online. Reicht das dafür?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von V6Gondel

Also brauche ich prktisch nur noch die Daten von Opel über die Felgen, das ich diese auf einem Omega fahren kann?

Solch eine Bescheinigung wirst Du nicht erhalten. Du bekommst nur die Daten der max. Traglast der Felge. Meistens will der FOH auch Geld dafür.

Nimm eine Felge mit Reifen und die Spurverbreiterung samt Gutachten (von der H&R Homepage) und geh zum TÜV. Der wird Dir sagen ob er noch weitere Unterlagen benötigt. Normalerweise nicht, denn der hat die Daten der Serienfelgen.

Eintragen muß ein amtlich anerkannter Sachverständiger, in den alten BuLä der TÜV und in den neuen BuLä die DEKRA. Dürfte max. 50Euro kosten.

Gruß

auch das noch... also brauch ich gar nich ers zur dekra fahren dafür...?
Die hab ich eigentlich lieber als den Tüv 😁

Bei dem Problem kann ich Dir nicht helfen.😛
Mit fällt gerade ein, die Zafira OPC-Felgen dürften eine max. Traglast von 725kg haben. Paßt also auch, nur nützt Dir diese Aussage nichts.
Kannst Dich ja wieder melden wenn es geklappt hat oder wenn er Dich vom Hof gejagt hat.😁

Gruß
Novo

Gut, dann schau ich mal 🙂
Werde mich ende der woche melden, wenn ich es bis dahin geschafft habe.

Wenn Du einen Kombi hast, dann wird das mit den Reifen nix werden.
Bei meinem, auch der V6 muss ich bei den Reifen einen Tragfähigkeitsindex von 93 oder 94 fahren(weiss grad nicht so genau).

Wenn es gute und nette Nachbarn sind, würde ich mich mit denen darauf einigen, das Du Dir die Felgen und Spurplatten vorerst "leihweise" auf das Fahrzeug schraubst, und sofern alles klappt der Deal dann perfekt gemacht wird. Dann würde ich mit der neuen Besohlung direkt beim TÜV o.ä. vorstellig werden, und ggfs gleich die Eintragung vornehmen lassen.

@Phoenix-Pulling
Ist eine Limo, kein Kombi.
Werde am Feiertag, wo ich Zeit habe, mal die Platten samt Felgen drauf machen. Ich denke, das es normal passen sollte, jedoch ist der ja 30mm tiefer... naja abwarten...

Mit der Tieferlegung hat das wenig zu tun. Wenn sie im Originalen Zustand passen passen sie auch im tiefergelegten Zustand und umgekehrt.

grüße

Deine Antwort