ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Opel Agila mit Motor Z12XEP - Problemen nach Motortausch

Opel Agila mit Motor Z12XEP - Problemen nach Motortausch

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 1. August 2021 um 17:12

Hallo liebe Opel-Freunde ..Ich habe Problem -kann mir jemand helfen ... bei der fahrt mit ca 90 km/h ( schnellstrasse) habe uch gemerkt das auto Zug verliert und in Spiegel gleichzeitig weisse wolke gesehen .kurz danach ein Schlag in Motorraum.Kupplung durch und auf dem seitenstreifen angehalten nach 3 Stunden mit dem gelbe Angel zum einem bekannten auf die Grube..

soo..."Freundschaft -faus"ist da.. 3-te zylinder plohestange gebrochen .in Motorblock- (aus Guss) und öelwanne. ist ein Loch..... Neue Motor angebaut .wollte starten ----kein Erfolg. Ausgelesene Fehler. ----P0335 -,

-KW-Sensor .ausgetauscht.

Benzin-pumpe läuft. Auf Tacho zeigt auto mit schllussel .Kabel auf Kabelbruch geprüft .Kontakt 27 und 43 .in steuergerät Stecker. Neuen KWSensor-überprüft .nach 3- mall Anlasser dürchdrehen (Motor Starten)

fehler code ist wieder da.0335 ---könnte mir jemand weiter helfen ......

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

welches Baujahr ist Dein Auto, welches BJ der Tauschmotor?

Wurde das Motorsteuergerät und somit auch die damit verheiratete Wegfahrsperre (Zündschloss-Spule) mit getauscht?

Wenn rein die Mechanik getauscht wurde: wurde probeweise der KWSensor des alten Motors verbaut?

Private Nebenfrage: bei welchen KM-Stand ist der Schaden passiert?

Themenstarteram 1. August 2021 um 19:26

Agila 06.2007 mit z12xer Motor 60.000km

Austausch motor bj.2006

Themenstarteram 1. August 2021 um 19:29

Mit alten sensor hat nicht geklappt muss neu bestellen

Steuergerät ist alte an wegfahrsperre auch

Themenstarteram 1. August 2021 um 19:30

Ich habe nur motor ohne Aufhängung getauscht

Gibt wohl auch "verheiratete" Luftmassenmesser, d.h. lohnt, alles ausser der Mechanik alt zu lassen...

Mal die Masseleitungen im Motorraum alle überprüfen und die Sicherungen.

Themenstarteram 5. August 2021 um 18:15

Alles ist ok .Mit Lampe geprüft vor batterie(+ pool )direkt auf steuergerät masse Sicherungen alle auch

Ist auch die Masseleitung am Gehäuse des Motorsteuergerätes gut festgeschraubt?

Themenstarteram 30. August 2021 um 16:27

Ja ist alles in Ordnung. mit Kabel..ich bin Ratlos.... wer kann mir noch helfen.. bei opel fahren die halzabschneider haben keine Ahnung .

Du hast zwangsverknüpfung Motor + Steuergerät + Zündschloss nicht gemeinsam. Deswegen musst du zum Händler damit diese Getäte verknüpft werden. Wenn das Schloss nicht freigegebenes Signal schickt weigert sich die Steuerung such tatsächlich zu starten.

Ich würde versuchen, mehr über das KWS- Signal herauszufinden. Als Mittel fällt mir dazu aber nur ein Oszi ein, und den hat nicht jeder. Mal zu BOSCH gehen ??

Unten ein Bild einer Kurbelwelle mit der Geberscheibe für den KWS auf der linken Seite.

Zitat:

@Terrorzwerg schrieb am 9. September 2021 um 10:39:44 Uhr:

Du hast zwangsverknüpfung Motor + Steuergerät + Zündschloss nicht gemeinsam. Deswegen musst du zum Händler damit diese Getäte verknüpft werden. Wenn das Schloss nicht freigegebenes Signal schickt weigert sich die Steuerung such tatsächlich zu starten.

Motorsteuergerät und Wegfahrsperre wurden laut TE nicht gewechselt. Damit müssten die Orginalverbindungen erhalten geblieden sein.

Der Motor und das Zündschloss haben in dieser Verbindung keine aktive Funktion.

Diese Antwort zeigt entweder ungenaues Lesen oder fehlendes Wissen !

Kurbelwelle
Themenstarteram 1. November 2021 um 17:41

kann mir jemand elektrischeschaltplan geben

Themenstarteram 1. November 2021 um 17:44

Hat jemand z12xep elektroschaltplan in gute auflosung mit beschreibung von geber oder stecker....

Ich mochte gerne auf kabelbaum schauen ---- ich glaube ist was mit kabel in motorraum nicht in ordnung Stecker oder so...... weil bei bewegen kabelbaum.. küllermotor spring an. motorlampen in tacho spinnen wegfahrsperre lampchen chaotisch blinken... Spinnt vollkommen ich habe kein bock mehr aber ich will die sache auf grund gehen ..... bericht folgt.....

Typisch Masseproblem !Mal Spannung zwischen Batterie-Masse und Motor-Masse mit

Multimeter messen. Sollte nicht mehr als 0,2 Volt sein.

Dann auch Spannung zwischen Batterie- Masse und Gehäuse von Motorsteuergerät

messen.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 6:56

Alles da ..ich brauche schaltplan.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Opel Agila mit Motor Z12XEP - Problemen nach Motortausch