ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Opel Agila A Diesel - Verbrauch plötzlich zu hoch

Opel Agila A Diesel - Verbrauch plötzlich zu hoch

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 14:21

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Opel Agila A, Diesel, Bj 2004. Ich fahre das Auto recht schonend, aber seit letztem Dezember ist der Verbrauch sprunghaft von ca. 5L/100km auf 6,5L/100km angestiegen. Das Auto springt weiterhin normal an und zeigt auch ein normales Fahrverhalten. Lediglich bei kaltem Motor wenn ich Gas wegnehme hört man an der Drehzahl, wie der Motor noch mal einregelt.

Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, keine Fehler drin.

Aktuell habe ich zwei Ideen, was es sein könnte: Fremdluft oder ein defekter Temperatursensor. Jetzt meine Frage: Weiss jemand, wo beim Opel Agila der Temperatursensor sitzt? Und zweitens, wie man prüft, ob irgendwo eine Undichtigkeit für Fremdluft ist? Bei Sichtkontrolle ist nichts zu sehen, sieht alles ok aus.

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe von euch!

Michael

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

für den Mehrverbrauch habe ich jetzt nicht direkt eine Idee.

Aber ich halte weder Fremdluft noch den Temperatursensor für die Ursache.

Bekäme er Fremdluft, wäre das Startverhalten insbesondere nach längerem Abstellen schlecht.

Wie du es überprüfen kann, weiß ich nicht, bei mir hat geholfen, die Überwurfmuttern am Hochdruckverteilerrohr anzuziehen.

Ein fehlerhafter Temperatursensor würde sich an einer fehlerhaften Temperaturanzeige bemerkbar machen.

Er befindet sich auf dem Thermostat unterhalb der Einspritzpumpe.

Um in zu erreichen, Batterie ausbauen, Kühlmittelbehälter und Vorglührelais lösen, alle Blechteile entfernen. Dann sieht es so aus, wie auf dem 1. Foto. Dort sitzt dann der Sensor auf der Unterseite des Thermostats, eingekreist auf dem 2. Foto. Der Sensor ist nur sichtbar, wenn du in den Kopf ganz in den Motorraum hinein hältst. Er lässt sich nur erspüren. Zum Herausschrauben müssen die beiden starren Rohre zumindest gelöst werden. So ist es mir gelungen, ihn zu tauschen, um dann festzustellen, dass der Sensor nicht das Problem war...

Motorraum Agila Diesel
Motorraum Agila Diesel m. Thermostat
Thermostat T13DT
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 19:42

Hi Boffl,

der Sensor sitzt ja wirklich extrem versteckt - den hätte ich niemals alleine gefunden!

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!

Ich werde den Sensor trotzdem mal prüfen, auch wenn es etwas unwahrscheinlich ist, dass diese die Ursache ist. Aber aktuell muss ich jeder Idee nachgehen...

Viele Grüße,

Micha

PS: Ich gebe noch Rückmeldung, wie es gelaufen ist!

Womit denn ausgelesen? OBD2 oder was herstellerspezifisches was alles erfasst?

Den Sensor elektrisch abzugreifen ist unmöglich, da die Kontakte ohne Motorausbau unzugänglich sind. Da ist es einfacher, den Kontakt am MSG zu messen, siehe Abb.

Anschlüsse Steuergerät Z13DT
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 6:14

Hi UFLX,

ich habe den Fehlerspeicher an der OBD2-Schnittstelle mit einem Bluetooth-Adapter und einer Handy-App ausgelesen.

 

Hi Boffl,

Ich habe noch einmal über deine Antwort nachgedacht - und du hast recht! Wenn die Temperaturanzeige im Cockpit funktioniert, kann der Temperatursensor nicht kaputt sein! Da brauche ich nicht nach zu schauen. Ich werde mich also auf das Thema Fremdluft konzentrieren und berichten, wenn ich etwas gefunden habe!

 

Schöne Grüße,

Michael

Ggf ist ein FC gespeichert den die App nicht auslesen kann.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 5:49

Zitat:

Ggf ist ein FC gespeichert den die App nicht auslesen kann.

Hi UFLX, sowas ist natürlich möglich. Aber in diesem Fall bleibt nur die Fahrt zur Werkstatt - und die kochen auch nur mit Wasser und sind in der Regel weniger engagiert als ich selbst das bin.

Nicht zwangsläufig, es gibt ja genug Diagnosegeräte für privat zu kaufen. Damit kann man dann zB Parameter angucken. Um beim Sensor zu bleiben, der könnte springen oder der hat 2 oder oder oder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Opel Agila A Diesel - Verbrauch plötzlich zu hoch