Opel ändert eigenmächtig Farbe von Quarz auf Silber
Wir haben im Dezember 2021 einen Cors-e Elegance in Farbe Quarz silber bestellt. Gerade dieses etwas dunklere Quarz Silber war für uns ein wichtiges Kriterium bei unserer Kaufentscheidung.
Gesten bekommen wir die Mitteilung, dass Opel das Fahrzeug nun in hell Silber metallic liefern wird. Die Farbe Quarz sei für die Ausführung Elegance ersatzlos gestrichen, es gäbe diese Farbe nur noch für die GS und Ultimate Ausführungen.
Ich empfinde es als unerhört von Opel, einseitig einen bestehenden Vertrag in solch einem wichtigen Punkt wie der Farbe zu ändern. Ich hätte erwartet, dass bestehende Bestellungen so geliefert werden, wie sie geordert wurden. Nachträglich dem Kunden einseitig die Bestellung zu ändern geht für mich gar nicht.
Momentan überlege ich, eine Klage auf Vertragserfüllung einzureichen. Ich müsste das aber gegen meinen Vertragspartner (also meinen FOH) tun, obwohl dieser gar nichts dafür kann und selbst mit dem Verhalten von Opel mehr als unglücklich ist.
Bei Opel sitzt man (wie man hört seit PSA Zeiten) anscheinend auf einem sehr hohen Roß und macht mit den Kunden offenbar was man will. Vertragstreue und Kundenzufriedenheit sind bei PSA offenbar unbekannt.
Mal sehen, werde jetzt erst einmal eine Beschwerde an Opel schreiben. Bin gespannt, ob mein Anliegen dort jemanden interessiert....
15 Antworten
Zitat:
...Abweichungen im Farbton...
Abweichung im Farbton ist sowas wie Starsilber Z147 zu Starsilber Z157.
Hier liegt aus technischer Sicht aber nicht nur die Änderung des Farbtons vor.
Wenn es aus Dunkelgrau Hellsilber wird, dann ist das auch eine Änderung von Farbhelligkeit und Farbsättigung.