Opel Adam OPC
Hi, hier ist Platz für alle Infos über den Adam OPC, sofern er denn kommt...
Hier wird ebenfalls darüber spekuliert:
http://www.motorvision.de/.../...m-opc-kommt-heisse-version-61432.html
Beste Antwort im Thema
Die Überschrift muss bestimmt noch korrigiert werden, z.B. so:
Der Neue Motor im ADAM verbraucht weniger (aber nicht so wenig wie der Ups).
246 Antworten
Also ganz ehrlich- wenn ein Adam OPC, dann mit ~ 180 PS- und dazu fehlt ein Motor der passt.
150 PS machen den Adam zu einem flotten kleinen Auto- aber mit einem Lehrgewicht, das je nach Ausstattung nur 70 KG unter dem eines Corsa OPCs (mit 192 / 210 PS) liegt, verwässert das doch etwas das Kürzel OPC!
Opel ist stolz darauf zwar nicht die aller leistungsstärksten Autos in der jeweiligen OPC Klasse zu besitzen, wohl aber die sportlichsten- Beweis liegt stets auf der Nordschleife. Astra und Insignia liegen mit ~ 8:15 - 8:20 für Ihr Leistungsgewicht hervorragend, Corsa mit 8:45 gut und Corsa NRE mit 8:35 rum als schnellster in der Wagenklasse.
Ich finde den Adam wirklich großartig (sonst hätte ich ihn ja auch nicht für meine Tochter gekauft), aber ich denke als OPC - das gibt keinen. Das ist halt nicht nur ein starker Motor (+ hier auch passendes Getriebe!) sondern auch Sperren und / oder spezielle Fahrwerke, Recaros & Co.
Als 150 PS Version wäre OPC die falsche Bezeichnung, da könnte es eher ein anderes, eigenes Kürzel noch geben.
Ein AdAM OPC an sich, das wäre halt schon der Kracher !
Klotzen statt kleckern und den anderen ordentlich was vor den Latz geknallt.
Aber ich hab da auch noch so meine Zweifel, dass man soviel Aufwand macht, neben dem Motor alles weitere denn auch so konsequent trimmt, damit es eines OPC würdig wäre.
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Als 150 PS Version wäre OPC die falsche Bezeichnung, da könnte es eher ein anderes, eigenes Kürzel noch geben.
Und Opel hat doch einige, wohlklingende und sehr gut bekannte Abkürzungen in der Hand, die man nur mal wieder "auspacken" müsste... Hachja...
Und die Recaros vom Corsa OPC reinbauen, sollte man auch hinbekommen. Dazu noch zum OPC-Thema passende Armaturentafel und Dekorelemente und der Innenraum wäre soweit fertig.
Die zusätzliche Kühlluft wird für Ladeluftkühler und den größeren Wasserkühler benötigt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von opel-infos
Und Opel hat doch einige, wohlklingende und sehr gut bekannte Abkürzungen in der Hand, die man nur mal wieder "auspacken" müsste... Hachja...Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Als 150 PS Version wäre OPC die falsche Bezeichnung, da könnte es eher ein anderes, eigenes Kürzel noch geben.Und die Recaros vom Corsa OPC reinbauen, sollte man auch hinbekommen. Dazu noch zum OPC-Thema passende Armaturentafel und Dekorelemente und der Innenraum wäre soweit fertig.
Ja, aber was ist mit- Fahrwerk, Sperre, Lenkung und Bremse? Der Adam ist eh schon so teuer wie ein Corsa- wer zahlt denn da knapp 30 TEU für einen Adam OPC? Die 100 PS Version meiner Tochter mit 18", Intellilink und weiterer Schnickschnack- aber keine Vollausstattung kostet schon knapp 20 TEU!
@Roadrunner 16V: Schon klar, mich wundert nur, wenn man sich darüber den großen Grill anschaut, der ist ja auch nicht wirklich vollständig offen, viele der Waben geschlossen...(!)
TTR350: Jepp, billig(er) wird's nicht. Als gekürzter Corsa-D ist er ja von Grund auf schon mit alldem dabei, individualisiert allzu gern nochmals Aufschlag dazu.
Bei 20cm kürzerem Radstand will die Performance auch nochmals + gut abgestimmt sein !
So ist es- verstehe sowieso nicht, warum Opel nicht analog VW unter der "R" Reihe eine GSI Familie ins Leben ruft! 🙂
Jo wenn sie es konsequent umgesetzt hätten, wären sicherlich erfolgreich damit.
Ungetarnt.....(!)
Zu wenig auf Krawall gebürstet...
...ja, weiß auch nicht so recht was ich davon halten soll.
Die Felgen und Lufteinlässe geben wohl die "Andersartigkeit" kund aber für den Kunden/Verkauf fehlt noch was. Bleibt abzuwarten.
Nur, so hätten sie eigentlich die ganze Zeit schon rumfahren können, wäre viel unauffälliger gewesen als diese merkwürdige Teiltarnung.
Vielleicht ist das auch nur der 1.0T? Sollte der nicht auch die Öffnungen vorn kriegen?
Ich kann leider auch nicht erkennen welche Felgenbefestigung vorliegt. 4- oder 5-Loch-Felgen?
jupp - auch dem würde ich es durchaus zuordnen...
ist diese Felge (/bekanntes Design) denn bereits mit 4 Befestigungen vorhanden ?
Ansonsten hätte ich mal so frei entspr. markiert/gedeutet...
Vermutlich ist am Heck wohl die "größte" Änderung. Auspuff ala´OPC.
Warum der jetzt so normal daher kommt ist schon etwas komisch.
Es werden schon die baugleichen Felgen wie beim Corsa OPC sein.
Hier auch einen mittigen OPC-Auspuff würde ich aber nicht vermuten, nur wären weitere Bilder und Details von dort sicherlich ganz interessant.