ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Opel Adam für Freundin

Opel Adam für Freundin

Opel Adam
Themenstarteram 29. April 2016 um 5:31

Hallo zusammen,

wir sind aktuell auf der Suche nach einem Auto für meine Freundin. Zur Auswahl stehen, der Opel Adam und der Audi A1.

Wie seht ihr den Opel Adam. Was habt ihr durchwegs für Erfahrung gemacht? Gibt es Kinderkrankheiten, auf die man sich vorbereiten muss?

Fährt von euch zufällig jemand die Farbe "Mandarin"? Im Internet findet man dazu relativ wenig Bilder. Vielleicht wohnt ihr ja sogar in unsere Nähe, sodass wir uns die Farbe mal in "real" anschauen könnten!

Danke euch im Voraus!

Gruß Rene

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2016 um 9:36

Der A1 ist aber eine andere Preisklasse.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 29. April 2016 um 7:23

Hatte zwei Adam 's. Einen mit 100 PS, und einen ADAM S. Habe sie zwar nur jeweils 10 Monate gefahren, aber habe sie in sehr guter Erinnerung. Einfach ein tolles Auto, wobei der S natürlich das Hammer Auto ist. Kurz gesagt, Go-Kart . Den 100 PS hatte ich in schwarz, den S in Diamond Yellow.

meine lebensgefährtin hat seit januar einen adamm mit 87 ps, u.a. mit sitzheizung, lenkradheizung. sie möchte am liebsten gar nicht mehr aussteigen, so wohl und sicher fühlt sie sich in dem auto.

ich muß sage, super fahrwerk, auch bei ca. 180 km/h auf der autobahn, man könnte denken man sitzt in einem wesentlich größeren fahrzeug, liegt satt auf der straße. für 2 personen viel platz. verarbeitungsqualität für einen wagen dieser größe sehr gut, super sitze.

den adam kann ich nur empfeheln.

Frauchen fährt ihren Slam jetzt gut zwei Jahre.

Mittlerweile hat der Adam 44Tkm runter wovon sie 35Tkm abgespult hat und sie ist nach wie vor hochzufrieden.

Wenn man was "bemängeln" will, dann unserer Meinung nach folgende zwei Sachen:

1. Die fehlende Gurthöhenverstellung

Mit 1,90 habe ich damit kein Problem, aber sollte Deine Freundin ähnlich zierlich sein wie meine Frau (<1,70), dann wird ihr der Gurt evtl. am Hals anliegen.

Darauf bei einer Testfahrt mal achten.

2. Der fehlende 6. Gang (nur Saugmotoren, frühe Modelljahre)

Wenn man sich zu 90% im Stadtverkehr bewegt, mag das nicht groß stören.

Aber wir legen regelmäßig auch lange Strecken von 20Km und mehr zurück, da hängt der Drehzahlmesser dann halt bei 3000-3500Touren, das sollte man im Hinterkopf haben.

Die Turbobenziner, die ab 2014 erhältlich sind haben ein anderes Getriebe und einen 6. Gang, insofern kann man das schon durch entsprechende Auswahl umgehen.

Mehr gibt es aber nicht zu meckern, Sachen wie kleiner Kofferraum oder schlechte Rundumsicht sind entweder Klassentypisch oder ziehen sich durch die Bank aller Hersteller.

Bis jetzt hat Frauchen den Wocheneinkauf jedes Mal untergebracht und wer möchte, bekommt im Adam auch Parksensoren und Einparkautomatik. :)

So richtige Schwachstellen haben sich beim Adam bisher nicht heraus kristallisiert.

Manche schildern Probs mit den Dämpfern und mussten die relativ früh wechseln.

Unser Slam ist Mittwoch erst frisch ohne Mängel durch den TÜV.

Mein nächster Adam wird ein Mandarina.Bekomme diesen Anfang Juni. Wo kommt ihr denn her?

Also das mit den 180 auf der Bahn kann ich nach einer Probefahrt nicht bestätigen. Man merkt ihm den kurzen Radstand schon an. Das verlangt aber auch niemand von einem Stadtflitzer.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall auf ein länger übersetztes Getriebe schauen. Die Sauger ohne Ecoflex sind schon recht kurz übersetzt.

Das Auto an sich ist sehr gut gelungen. Man merkt ihm irgendwie an, daß er technisch auf dem Corsa, also einem "echten" Auto basiert. Macht ihn irgendwie erwachsener.

Meine Freundin ist von ihrem Adam glam in berry 1.4l/87PS auch total begeistert und er zieht wohl ganz gut :) hat denke ivh aöles an extras ausser schiebedach (nur panorama).. ich durfte ihm nur mal gaaaanz kurz fahren und da wirkte er noch spritziger als mein D corsa 1.4l/90ps damals.... Ansonsten sind die sich toral ähnlich, Jepp. Nur der glam ist vieeeel chicker innen... Hat echt was dieses lilla überall oder das man selbst die farbe des Ambiente.Lichts ändern kann... Wäre der Kofferraum größer hätte ich auch mit nem Adam S geliebäugelt... :) aber ist ja ein frauen-Wagen bzw wird dummerweise rein so von opel beworben.... Schade eigentlich...

ps: und 180km/h? Da muss man aber arg das Lenkrad festhalten um nicht weg zu fliegen... Wie auch im corsa opc bei 225... ;) aber macht spass!

Also ich bin mit der Straßenlage sehr zufrieden - hatte letztens 206km/h auf dem Tacho (A99, 14"-Reifen, Slam mit Sportfahrwerk), Maximum lt. GPS waren bisher 195km/h. Mich stört die Drehzahl um 6000 auf der Autobahn nicht.

Die Übersichtlichkeit finde ich sehr gut im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. (Ein 1er BMW - z.B. von DriveNow - ist deutlich unübersichtlicher.)

Mir gefallen die Muster von Armaturenbrett und Sitzen im Glam nicht - deswegen hab ich mich für einen Slam entschieden.

Ein kleines Problem hab ich mit dem Parkassistenten: Mit 14"-Rädern parkt der etwas neben der Spur (zu weit auf der Straße). Mit den serienmäßigen 17"-Zöllern tritt das Problem nicht auf.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 8:55

Ich danke euch für die vielen Antworten und Meinungen!

Nachdem wir gestern den Audi A1 Probe gefahren sind, werden wir uns für diesen entscheiden.

Hauptsächliche Gründe:

- Design, besonders das Interieur (das ist natürlich Geschmackssache)

- Straßenlage: hier ist der Unterschied unserer Meinung ziemlich heftig. Irgendwie hat man im Adam das Gefühl man muss vor Kurven auf der Landstraße abbremsen um nicht rauszufallen. Dies war beim A1 ganz anders. Dieser liegt irgendwie besser. Außerdem ist er nicht ganz so empfindlich gegenüber Bodenwellen oder Unebenheiten.

- Verarbeitung/Materialien: dies kann vielleicht auch täuschen, aber wenn man sich direkt nacheinander in beide Fahrzeuge setzt, wirkt der A1 deutlich hochwertiger und schicker.

- Größe: es wirkt als hätte man auf der Rücksitzbank im A1 mehr Platz. Auch der Kofferraum ist hier größer und auch das umklappen ist deutlich besser gelöst.

Das soll alles aber nicht heißen, dass der Opel Adam kein gutes Auto ist. Der Preis ist dort natürlich fast nicht schlagbar, genau so wie sämtliche Möglichkeiten, das Auto zu gestalten.

Darf ich fragen, welchen Adam du gefahren bist? Ausstattungslinie und Motor?

Wo lagen dein Vergleichsfahrzeuge preislich?

am 1. Mai 2016 um 9:36

Der A1 ist aber eine andere Preisklasse.

am 1. Mai 2016 um 10:32

Zitat:

@mac.driver schrieb am 1. Mai 2016 um 11:36:04 Uhr:

Der A1 ist aber eine andere Preisklasse.

...und auch eine andere Fahrzeugklasse .

Wieso sollte der A1 ne andere Fahrzeugklasse sein? Für nen Kleinwagen ala Corsa und Polo ist er zu klein. Das Fahrverhalten kann ich jetzt nicht beurteilen. Der Corsa auf dem der Adam basiert fährt sich aber ne ganze Klasse erwachsener als ein Polo. Wenn ein der deftige Preisunterschied nicht stört ist die Wahl aber bestimmt nicht die schlechteste.

A1 gehört und ist auch in der selben Klasse wie Corsa Fiesta Polo Punto usw

am 1. Mai 2016 um 11:03

der a1 ist aber bei weitem nicht so chick wie ein Adam... Halt ein kleines auto und ja auch höher soviel ich weiss während der adam ein stylischer flitzer ist :) kurven verhalten hätte ich eher andersherum getippt aber das hängt ja auch von den reifen und Federung ab... je nachdem was du da probegefahren bist.. Adam und corsa sind sich da sehr ähnlich und mit beiden kann man mit 50km/h problemlos durch enge kurven sausen bzw rutschen ohne das großartig untersteuert wird.. Das Heck fängt das ESP gut ab..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Opel Adam für Freundin