Opel Adam 1.2 Kraftstoffpumpe defekt
Hallo zusammen,
Ich hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme. Ich habe einen Opel Adam 1.2 Baujahr 2016 Kilometerstand ca. 60.000 km.
Seit knapp einem Jahr musste ich zum dritten Mal die Kraftstoffpumpe wechseln, da dieser immer Kaputt geht.
Startet normal ohne fehler oder irgendwelche Geräusche, stehe z.B. an einer Tanke und da mein Auto springt nicht mehr an. Ich bin langsam echt verzweifelt woran es liegen kann da ich mittlerweile angst habe mit dem hintergedanken irgendwohin zu fahren, dass mein Adam stehen bleibt.
Gibt es alternativen was der auslöser dafür sein kann dass die Kraftstoffpumpe kaputt geht?
Hat jemand erfahrung damit gemacht?
Ps: ist wieder in der Werkstatt, da erneut die Kraftstoffpumpe kaputt ist.
Danke im Voraus. ??
41 Antworten
Zitat:
@knoppi1 schrieb am 27. April 2022 um 06:05:12 Uhr:
Du hast ja geschrieben, dass es an der Tankstelle nach dem Tanken passiert. Evtl. ist die Pumpe sehr empfindlich, wenn Unterdruck entsteht und nimmt dadurch Schaden?
nur entsteht an der Tanke kein Unterdruck ... der Tank wurde ja gerade erst belüftet 😉
Da eine Pumpe auch noch beidseitig offen ist hat sie im Stillstand auch kein Druckgefälle.
Zitat:
@slv rider schrieb am 27. April 2022 um 07:23:53 Uhr:
und durch welche diagnosemethoden wird der fehler festgestellt? ist die pumpe jedes mal elektrisch defekt?
am besten werkstatt wechseln.
Eben, wenn die Pumpe nach Ausbau eltrkisch normal läuft muß man nach anderen Ursachen suchen. Wackelkontakt, Ansteuerung ...
Zitat:
@Astradruide schrieb am 27. April 2022 um 09:23:55 Uhr:
Zitat:
@slv rider schrieb am 27. April 2022 um 07:23:53 Uhr:
und durch welche diagnosemethoden wird der fehler festgestellt? ist die pumpe jedes mal elektrisch defekt?
am besten werkstatt wechseln.Eben, wenn die Pumpe nach Ausbau eltrkisch normal läuft muß man nach anderen Ursachen suchen. Wackelkontakt, Ansteuerung ...
Pinpe ist direkt defekt hat keine Funktion mehr.
" Monate ... ausgebaute pumpe reklamieren ... oder opfern und zerlegen und inspizieren.
Ähnliche Themen
Hallo, konnte dein Problem gelöst werden? Wir haben das gleiche Problem, schon zum 3. Mal ist angeblich die benzinpumpe defekt oder das Relais oder oder. Wir schleppen ihn nun zum 5. Mal in die Werkstatt ??
Die häufigste Ursache für sterbende Pumpen ist so banal wie fatal: Sie ziehen immer mal wieder Luft, weil permanent mit max 15L Kraftstoff im Tank gefahren und beim Tanken auf der letzten Rille dann auch nur für 20€ nachgekippt wird.
Zitat:
@maria2201 schrieb am 26. April 2022 um 15:18:31 Uhr:
Schade hatte echt gedacht das ich hier weitergekommen wäre. Ich habe es langsam echt satt alle 3-6 monate 500-700 € hinzulegen wegen einem Fehler den die Werkstatt selbst nicht erkennt.. DANKE ????
Hallo Maria,
wie ist deine Geschichte ausgegangen? Würde mich sehr interessieren, da gleiches Problem.
Zitat:
@- DC - schrieb am 21. Oktober 2022 um 23:03:56 Uhr:
Die häufigste Ursache für sterbende Pumpen ist so banal wie fatal: Sie ziehen immer mal wieder Luft, weil permanent mit max 15L Kraftstoff im Tank gefahren und beim Tanken auf der letzten Rille dann auch nur für 20€ nachgekippt wird.
Das stimmt eigentlich nicht, wird ganz normal betankt wenn es dem Ende zugeht.
Zitat:
@trulla schrieb am 21. Oktober 2022 um 21:38:23 Uhr:
Hallo, konnte dein Problem gelöst werden? Wir haben das gleiche Problem, schon zum 3. Mal ist angeblich die benzinpumpe defekt oder das Relais oder oder. Wir schleppen ihn nun zum 5. Mal in die Werkstatt ??
Geht mir genauso. Das problem ist immernoch nicht gelöst.
Hey das problem besteht weiterhin und keine werkstatt ist in der lage dieses verdammte problem zu lösen.
Zitat:
@trulla schrieb am 22. Oktober 2022 um 06:13:46 Uhr:
Zitat:
@maria2201 schrieb am 26. April 2022 um 15:18:31 Uhr:
Schade hatte echt gedacht das ich hier weitergekommen wäre. Ich habe es langsam echt satt alle 3-6 monate 500-700 € hinzulegen wegen einem Fehler den die Werkstatt selbst nicht erkennt.. DANKE ????Hallo Maria,
wie ist deine Geschichte ausgegangen? Würde mich sehr interessieren, da gleiches Problem.
Ach du Heiliger, ich befürchte bei uns wird es ähnlich ?? ist jetzt wieder in der Werkstatt und sie sind auf der Suche. Das gibt’s doch eigentlich gar nicht…. Danke für deine Antwort
Zitat:
@trulla schrieb am 26. Oktober 2022 um 22:34:35 Uhr:
Ach du Heiliger, ich befürchte bei uns wird es ähnlich ?? ist jetzt wieder in der Werkstatt und sie sind auf der Suche. Das gibt’s doch eigentlich gar nicht…. Danke für deine Antwort
Ja alle 4-6 monate muss ich in die Werkstatt wegen der benzinpumpe.
Und läuft das dann immer auf Garantie?
Zitat:
@trulla schrieb am 27. Oktober 2022 um 06:55:14 Uhr:
Und läuft das dann immer auf Garantie?
Nein garantie habe ich keine mehr lief nur 5 Jahre auf garantie, von opel nach den 5 Jahren habe ich die gabzen probleme bekommen und von der Werkstatt aus nur garantie auf die Kraftstoffpumpe. Aber irgnedwas an der elektronik ist defekt dass es ständig die pumpe kaputt macht, bloss finden die den fehler nicht.
Meine Werkstatt hofft jetzt das Problem gefunden zu haben, dass Kabel das zur Pumpe führt ist defekt und oxidiert und wird jetzt ausgetauscht. Liefertermin unbekannt ?? mal sehen wie es weiter geht