ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. opel a18xer Motorlauf/Leerlauf tickern/nageln

opel a18xer Motorlauf/Leerlauf tickern/nageln

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 18:30

Hallo zusammen,

 

es geht um einen a18xer 95tkm.

Beide Nockenwellenräder samt Steuerventile und Steuerriemen neu.

Man hört im Leerlauf ein Tickern/Nageln.

Habe ein Video angehangen.

Bitte um eure Meinungen.

 

Besten Dank

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 8:49

Nur der Ton als mp3, wenn im video kein ton zu hören ist..

Steuerkette hätt ich gesagt wenn der nicht zahnriemen hätte.

Hast du mal den ölstand kontrolliert? Könnte auch hydrostössel sein. Könnte aber auch zu wenig öldruck sein.

Keilrippenriemen ok?

Wenn dort ein Stück fehlt klackert der „Motor“ auch.

Sonst verfälscht ein Video oft auch die Töne, bzw. verstärkt diese.

Mal das Ventilspiel überprüft?

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 21:58

Ölwechsel habe ich letzte Woche gemacht.

Hat nichts am Motorlauf verändert.

Keilriemen istr ok.

Ja an das Ventilspiel habe ich auch gedacht.

Noch nicht kontrolliert.

Wie wird das Ventilspiel kontrolliert ?

Man besorgt sich eine Messlehre in 0,02 Schritten, nimmz den Ventildeckel ab, stellt jeweils die Nocken nach oben und misst anhand der Lehre die Spiele der 16 Ventile.

Ok, wie bestimmt man dann, welchen Tassenstößel man bestellt, wenn das Spiel ausserhalb der Toleranz ist ?

Einlassventile 0,21 - 0,29 mm (Nennwert 0,25 mm )

 

– Auslassventile 0,27 - 0,35 mm (Nennwert 0,30 mm )

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 21:59

Könnte es auch von den Pleuellagern kommen ??

Das wäre sehr ärgerlich...

Genau so hört sich mein Motorschaden auch an.

https://www.youtube.com/watch?v=rfRn9jPajD4

(Lagerschaden hört man am besten beim Abtouren oder Lastwechsel)

@ enzo-80

Wer hat denn die Reparatur durchgeführt, Werkstatt oder Privat?

Ein Lagerschaden ist bei diesen Motoren eher unwahrscheinlich, eine Reparatur lohnt meist nicht.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 12:06

Ok wenn es kein Lagerschaden ist, was für ein Schaden kann es dann sein ?

Ich denke hier sollte man das Ventilspiel einstellen und möglicherweise die Nockenwellen tauschen...

Wenn das alles nicht hilft gibt es bereits general überholte Zylinderköpfe für 400€....

Solange es nicht die Pleuellager sind....

Zitat:

@enzo-80 schrieb am 12. Dezember 2020 um 22:58:05 Uhr:

Ölwechsel habe ich letzte Woche gemacht.

Hat nichts am Motorlauf verändert.

Keilriemen istr ok.

Ja an das Ventilspiel habe ich auch gedacht.

Noch nicht kontrolliert.

Wie wird das Ventilspiel kontrolliert ?

Man besorgt sich eine Messlehre in 0,02 Schritten, nimmz den Ventildeckel ab, stellt jeweils die Nocken nach oben und misst anhand der Lehre die Spiele der 16 Ventile.

Ok, wie bestimmt man dann, welchen Tassenstößel man bestellt, wenn das Spiel ausserhalb der Toleranz ist ?

Einlassventile 0,21 - 0,29 mm (Nennwert 0,25 mm )

 

– Auslassventile 0,27 - 0,35 mm (Nennwert 0,30 mm )

An hydrostössel stellst du nichts ein. Die sind dafür da dass sie mit öldruck das Spiel eliminieren. Fehlt der öldruck oder sind die hydros von "zu häufigen ölwechsel "(Ironie off) verdreckt dann bringt ein ölwechsel erst mal wenig.

Prüfen kannst du die Stössel indem du auf sie drauf drückst, sie sollten nicht so einfach nachgeben. Geben sie nach, dann ist nicht genug öl drin oder sie verlieren das Öl zu einfach. Idr geht 1-2 hydros kaputt mit der Zeit. Dein klackern hört sich aber nach mehreren an weshalb ich beim Öldruck messen anfangen würde.

@alexis07

Der A18XER Motor hat keine Hydrostößel, sondern mechanische Tassenstössel.

https://opel.7zap.com/de/car/g09/e/4/20-0/

@enzo-80

Ich habe in deinem ersten Beitrag was dazu geschrieben.

Und oben in dem Link siehst du die austauschbaren Tassenstößel.

Wie schon beschrieben, Anleitung per PN.

@hwd63

Danke, gut zu wissen. Rein optisch sah es für mich aus wie hydrostössel.

Da wurden sie scheinbar weg gesparrt. Wie bescheuert... aber irgendwie muss man ja Umsatz generieren nicht wahr?

Zitat:

@alexis07 schrieb am 13. Dezember 2020 um 13:25:09 Uhr:

@hwd63

Danke, gut zu wissen. Rein optisch sah es für mich aus wie hydrostössel.

Da wurden sie scheinbar weg gesparrt. Wie bescheuert... aber irgendwie muss man ja Umsatz generieren nicht wahr?

@alexis07

Diese Tassenstößel haben aber einen großen Vorteil.

Der Motor ist drehzahlfester und machen keine Probleme diese Tassenstößel im Gegensatz zu den Hydrostößel.

Es soll ja bei 150.000 km Ventilspiel kontrolliert werden, es muss ja nichts getauscht oder ausgewechselt werden.

Nur wenn das Spiel zu klein ist, müssen andere Tassenstößel eingebaut werden.

Bei meinen Insignia war bei Verkauf mit ca. 105.000 km nichts zu hören oder zu bemängeln.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 13. Dezember 2020 um 13:35:11 Uhr:

Zitat:

@alexis07 schrieb am 13. Dezember 2020 um 13:25:09 Uhr:

@hwd63

Danke, gut zu wissen. Rein optisch sah es für mich aus wie hydrostössel.

Da wurden sie scheinbar weg gesparrt. Wie bescheuert... aber irgendwie muss man ja Umsatz generieren nicht wahr?

@alexis07

Diese Tassenstößel haben aber einen großen Vorteil.

Der Motor ist drehzahlfester und machen keine Probleme diese Tassenstößel im Gegensatz zu den Hydrostößel.

Es soll ja bei 150.000 km Ventilspiel kontrolliert werden, es muss ja nichts getauscht oder ausgewechselt werden.

Nur wenn das Spiel zu klein ist, müssen andere Tassenstößel eingebaut werden.

Bei meinen Insignia war bei Verkauf mit ca. 105.000 km nichts zu hören oder zu bemängeln.

Ob ein drehzahlfester Motor wichtig ist sei dahin gestellt.

Mein 1.8er rover dreht 7600u/min und hat hydros. Hmmm...

Klar wenn man nur bis 100 oder 120 tkm das Fahrzeug fährt interessiert sowas einen nicht.

Ich bin eher derjenige der dann solch ein Fahrzeug von dir kauft und 4 Jahre später dann plötzlich 350 tkm auf dem Tacho stehen hat. Wäre in meinem Fall nicht so vorteilhaft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. opel a18xer Motorlauf/Leerlauf tickern/nageln