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CHIP Tuning Opel Vectra 2.0 DTI

Themenstarteram 22. August 2003 um 15:08

Hallo NG,

ich habe edliche Beiträge über Chiptuning auf diesen Seiten gelesen. Leider kann ich mich immer noch nicht so recht überwinden meinem Vectra einen solchen "Schub" zu verpassen, wobei es sicherlich nicht schlecht wäre, da ich öfters mal einen kleinen Anhänger von der Stelle ziehen muß.

Vielleicht könnt Ihr mir Eure Erfahrungen bzg. solcher Chips schreiben. Wie in versch. Beiträgen, bzw. auf div. Internetseiten zu lesen, gibt es ja einmal die Variante ein Modul einzusetzen oder gar die Stuerung direkt umzuprogrammieren. Welche ist die Bessere? Wie sieht es aus, wenn Opel mal einfach ein Update einspielt, wäre das evtl. aufgespielte optimierte "Programm" gelöscht, oder kommt dies nicht vor? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus und wo bestehen die Unterschiede zwischen den Preisen?

Nach meinem langen suchen im Internet habe ich Chips / Progs von ca 500EUR - 1200EUR gefunden, wobei die Angaben (KW/NM) fast identisch sind.

Und schließlich b r i n g t es das wirklich?

Über Antworten würde ich mich freuen!

Danke und Gruß Ingo

PS: Hatte es heute schon vorgehabt einen solchen Chip einbauen zu lassen, auf dem Weg dort hin ..... MOTORFEHLER (gelbe LED) seit einiger Zeit schon mehrverbrauch Diesel, ruckeln beim fahren und der Schub fehlt, wird wohl der LMM sein :-( Montag geht er zum Freundlichen .....

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7 Antworten
am 22. August 2003 um 15:41

Frag doch mal deinen Freundlichen ob er Chiptuning macht?

Unser Freundliche hat gesagt er würde bei einem neuen Diesel Chiptuning für 600€ machen. Das sollte dann noch zusätzlich 30 PS bringen

Hi,

ich bin Chiptuning gegenüber immer sehr skeptisch. Von Billigangeboten würde ich einfach mal die Finger lassen. Auch die sog. Vorschaltgeräte, gaukeln meiner Meinung nach dem Motor nur falsche Werte vor um eine höhere Einspritzmenge zu veranlassen.

Sinnvolles Chiptuning ist es in meinen Augen nur, wenn die Motorsteuerung auf dem Prüfstand auf den neuen Chip optimiert wird, dann ist allerdings mit ca. 600€ aufwärts zu rechnen, so wie du schon geschrieben hast.

Dann bleibt immer noch die Frage der Lebensdauer. Chiptuning verkürzt in meinen Augen immer die Lebensdauer. Schließlich ist die Belastung für die Maschine höher. Mag sein, daß er vielleicht trotzdem 300tkm schafft, aber dann wären es ohne Chiptuning vielleicht 400tkm gewesen, wer weiß?

Ich weiß ja nicht wieviel KM dein Motor schon drauf hat. Bei niedrigem Km-Stand (vielleicht 60-80tkm) würde ich es vielleicht machen, wenn der Motor schon über 100tkm hat, vielleicht eher nicht. Wie sich das im Wiederverkauf spiegelt weiß ich auch nicht - ich würde kein gechipptes Auto kaufen....

Gruß Jürgen

am 23. August 2003 um 10:38

naja also die motoren sind ja für mehr ausgelegt, bei uns in österreich habens meisten weniger ps als in d, weil es bei uns zu teuer würde mit steuer und versicherung.

Wenn ein Chiptuning keine Nachteile hätte, warum wird der Motor dann nicht vom Werk aus mit dieser Mehrleistung angeboten?? Ich denke die Werksoptimierung beruht auf einem Kompromiß zwischen Leistung und Lebensdauer. Chiptuning verschiebt diesen Kompromiß eben mehr in Richtung Leistung....

Gruß Jürgen

Themenstarteram 25. August 2003 um 21:00

DANKE

 

Danke für Eure Meinungen, ich habe mich trotz allen positiven und negative Meinungen für das Tuning entschieden. Allerdings keine Tuningbox sondern direkt das Stuergerät. (chip4Power)

Ich bin mehr als zufriedem mit dem Ergebnis, außerdem habe ich nun auch einen neuen Luftmengenmesser eingebaut welcher mir alleine schon ein "anderes" Auto präsentierte.

Schönen Gruß INgo

Aha, kannst du nochmal ein paar Infos geben, ich suche nämlich auch nach einem vernünftigen Tuner. Ich habe ebenfalls den 2.0DTI. Was hat der Spaß letztendlich gekostet? Was ist mit der TÜV-Eintragung? Wieviel km hat dein Motor runter?

Themenstarteram 26. August 2003 um 6:50

INFOS

 

Also ich habe die Sache bei http://www.chip4power.de/ machen lassen, und zwar in der Niederlassung KFZ Faust

 

Burgplatz 4

 

52372 Kreuzau

Tel.:02422 / 903282

 

Fax.: 02422 / 902659

E-mail: kfzfaust@t-online.de

 

selber hatte ich beim Vectra schon bemerkt, dass er seit längerer Zeit nicht mehr von der Stelle kam, außerdem "ruckeln" bei der Fahrt und Mehrverbrauch. Damit nicht genug, auf dem Weg zum Chiptuner (damals noch Steinmetz --> Vorschaltgerät) ging die Mototkontollleuchte an. Daraufhin bin ich zur Opel Werkstatt die mir einen Termin gab und mich schon einmal auf eine Reperatur von ca. 500EUR hinwies. Dies wollte ich nicht glauben, da ich grad davor den Monat die Traversen getauscht bekommen habe und dies auch schon den oben genannten Betrag kostete.

Am Wochenende setzt ich mich also an den PC und durchsucht e das INternet nach all den Merkmalen die ich schon genannt habe. Dadurch bin ich auch auf diesen Seiten gelandet. Nach edlichen Stunden Arbeit war ich mir sehr sicher das der Fehler vom Luftmengenmesser kommen muß. Diesen baute ich aus und reinigte Ihn.... ja ich weiß hier streiten sich die Gemüter aber ich kann Euch sagen, die MKL ging nicht mehr an, das Wochenende war also gerettet.

Gestern macht ich mich dann auf die Suche nach einem neien LMM, Opel wollte mir das Gerät für ca. 260EUR verkaufen, bzw. bestellen. Daraufhin habe ich Fa. Faust angerufen und gefragt ob ich trotzdem vorbei schauen kann und wir das Tuning vornehmen können, dies ist aber mit einem defekten LMM nicht möglich. Zu meiner vollen Begeisterung aber konnte Fa. Faust diesen LMM noch kurzfristig besorgen und meinem gestrigen Besuch in Kreuzau stand nichts mehr im Wege. Dort angekommen, wurde das Steuergerät über die Serviceschnittstelle (Abdeckung vor Handbremse) ausgelesen und der Datensatz zur Zentrale geschickt um ihn zu optimieren. Daraufhin machte Fa. Faust eine kleine Probefahrt mit dem noch unveränderten Opel Vectra 2.0 DTI 85tkm, Vmax 180 (mit Rückenwind), EZL 9/99. Nach 20m kam ein dezentes Schmunzeln vom Fahrersitz "Der zieht ja überhaupt nicht mehr!" Daraufhin wurde der LMM getauscht und wieder eine Probefahrt gemacht, der Unterschied war erstaunlich.

Dem nicht genug einmal dagewesen wollte ich dann auch das volle Programm :-) nun ging es an den noch einzuspielenden Datensatz, der direkt in das Steuergerät gespielt werden muß. Nach edlichen Versuchen ging dies leider nicht über die Service Schnittstelle, d.h. das Stuergerät wurde ausgebaut (Motorhaube auf, Kunststoffabdeckung (Reinluftfilterabdeckung) demontiert und an linker Seite Stuergerät) und die entsprechenden Chips (EPROMS) gewechselt. Nach dem 2. Versuch sprang der Wagen dann auch wieder an und nach einer Probefahrt wurde mir ganz schnell klar, das ich Z U F R I E D E N war.

Schon auf den ersten paar Metern vom Rückweg war ich wieder vollkommen von meinem Vectra begeistert, er ist viel direkter und Spritziger als je zuvor. Vmax liegt jetzt bei 205!

Über den Spritverbrauch kann ich Dir leider noch nicht so viel sagen, da ich auf der Bahn Vollgas gefahren bin.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig bei Deiner Entscheidung helfen. Preise und weitere Infos findest Du auf der Chip4Power Seite!

Achso ... TÜV ja hab ich auch schon mal von gehört *gg*

Schönen Gruß Ingo

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