ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C20XE nagelt nur im oberen Bereich

C20XE nagelt nur im oberen Bereich

Themenstarteram 21. März 2003 um 20:41

Hallo Leute,

ich habe einen Kadett welcher im oberen Bereich unter Volllast leicht nagelt. Im Stand und unten herum läuft er ganz normal, evtl etwas rauh. Kann das evtl. der Klopfsensor sein ? Oder ´nen anderes Bauteil ?

Leistung ist auch normal, gibt zwar bessere aber die gibt es immer !

Ich hatte vorher schon zwei Kadetten gehabt welche total super und ruhig liefen.

Wär schön wenn mal jemand mit Ahnung antwortet.

Danke.

Gruß Max

Ähnliche Themen
15 Antworten

kann das berüchtigte hochdrehzahlklopfen sein... das könnte von einem defekten klopfsensor herrühren. welchen sprit fährst du denn? eventuell mal super plus probieren.

kann aber auch alles mögliche andere sein. wie genau klingt denn das nageln?

Themenstarteram 22. März 2003 um 11:38

Hallo,

das nageln geht so ca. bei 4000 U/min los. Das komische ist halt, dass es mittendrin (4000-Begrenzer) mal kurz weg ist und dann stärker wiederkommt. Ich dachte schon Lagerschaden, aber dann müßte es wohl auch in Stand sein.

Ich hatte schon mal ´nen Kadett 1.6s zum Motorschaden gefahren, der hat dann im Stand heftig genagelt.

Wie gesagt, der Motor läuft etwas rauh. Das nageln ist halt wie leichtes klopfen und eher so im Block Bereich anzusiedeln. Kann man ganz schlecht beschreiben. Fahre schon Super Plus mit 98 ROZ, hatte die Idee auch schon...

Kann das Lagerschaden sein ????

Ich habe noch ´nen Kadett zum Schlachten rumstehen und wollte jetzt mal tauschen.

Vielen Dank für EURE Mühe

Gruß Max

Themenstarteram 22. März 2003 um 20:40

Hallo,

habe heute folgende Sachen gewechselt:

Klopfsensor

Verteiler

Luftmengenmesser

Steuergerät

alles Fehlanzeige !!!!

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Gruß Max

am 26. März 2003 um 21:54

Nagelt oder Schlackern die Ventile wenn er kalt ist? dann würd ich mal die Hydrostösel erneuern

am 1. April 2003 um 15:52

Spätestens mit Super Plus darf ein C20XE nicht mehr klopfen oder klingeln auch wenn der Klopfsensor defekt wär,so frühe Zündwinkel tauchen nicht auf.(Gilt nur für Motoren mit Serienverdichtung)

Würd auch mal nach den Hydros schauen...Gut möglich das das Ventilspiel etwas zu groß ist/unter Vollast wird.

Wechsel mal auf ein HOCHWERTIGES Öl und schau ob sich was ändert.Hydros für den C20XE sind verdammt teuer,würd ich nicht auf Verdacht wechseln.Meißt nageln Motoren mit defekten Hydros beim Kaltstart ne Zeitlang.

Kleiner trost,viele C20XE klingen komisch,das bedeutet zum Teil nicht viel.Mein Kombimotor klingt ab 4000 wie ein Wettbewerbsmotorund läuft total rauh!Mein GSI Motor

IST ein Wettbewerbsmotor von Kaul mit extremer Leistungssteigerung und 8000Uprm Höchstdrehzahl,der läuft

total sanft und ist akustisch sehr leise...

Themenstarteram 3. April 2003 um 20:31

Hallo Leute,

hab die Sache jetzt gefunden. Der Kadett blieb jetzt kpl. stehen und hat kein Gas mehr angenommen. Bin gerade noch Heim gekommen und hab sofort ein paar Sachen getauscht, lief trotzdem net. Dann hab ich den Benzinfilter gegen einen neuen getauscht und jetzt läuft er wieder wie´nen Bienchen. Kein Nageln mehr und zieht besser obenrum.

Also, Benzin ist schon relativ wichtig.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Max

Themenstarteram 3. April 2003 um 20:47

Ich will noch ´nen wenig tunen. Hab Schrick Nocken 268°, Gruppe A mit ABE und ´ne Ansaugglocke drin. Jetzt dachte ich an einen Chip, wer kann mir da einen Tuner nennen, welcher nicht ganz soviel Geld verlangt und trotzdem ok. ist.

Hat jemand Erfahrung mit Chip von EDS ?

Gruß Max

am 4. April 2003 um 5:22

Die steigern ordentlich,vor allem den Spritverbrauch...Grins

Themenstarteram 6. April 2003 um 8:27

Hallo,

ist doch klar : Sprit muss fließen.........

Ich halte ja auch net viel vom Chiptuning, aber die meisten

Tuner mit Name bieten das an und verkaufen es für viel Geld.

Merkt man den Chip überhaupt ????

Wie kann ich günstig noch was an Leistung holen ???

Und was war mit dem Chip von EDS ????

Gruß Max

am 6. April 2003 um 19:28

Erwarte keine Wunder von nem Chip,bei nem 16V merkt man den fast gar nicht.Der einzige Vorteil ist das man meißt nen

höheren Begrenzer hat was die Anschlüsse der Gänge etwas verbessert...Würd aber auf Serienmotoren nicht mehr als 7200 fahren,sonst geht es ordentlich auf die Lebenserwartung...7200 ist schon OK...Was das Laufverhalten und den Verbrauch betrifft hab ich die besten Erfahrungen mit Digitec in Datteln gemacht...Naja,der Chip wurde aber auch direkt auf der Rolle programmiert...EDS hat nen deutlich höheren Spritverbrauch ohne das man bemerkt

das durch den höheren Verbrauch auch mehr rumkommt als bei anderen Chips...Der Unterschied zwischen Serie und allen geänderten Steuergeräten die ich bislang getestet hab ist aber eh bei seriennahen Motoren fast nicht spürbar...

Wenn du Wirklich Leistung willst greif zum klassischen Tuning,Hubraum,Kopf bearbeiten Nocken...

Wenn du nicht viel ausgeben willst würd ich mir erstmal einen Satz Nocken um 280 Grad holen,das bringt schon gute Mehrleistung und läuft untenrum noch vernünftig...Schärfere Wellen würd ich auf nem Serienmotor mit Serieneinspritzung nicht fahren sonst läuft der nur noch über Drehzahl...

Themenstarteram 8. April 2003 um 19:23

Ist halt blöd, dass man kein Turbo hat. Beim Sauger geht´s halt gleich richtig ins Geld.

Ja, ich glaube auch dass so´n Chip net viel bringen kann, halt nur fürn Tuner ´ne schnelle Mark.

Was merkt man wirklich ? Schreiben ja viele Leute voll die PS Zahlen hin und haben net viel am Motor gemacht. Die lügen sich doch ins eigene Hemd, oder ? Was für Nockenwellen habt Ihr schon getestet ? Ich selbst habe ja Schrick 268 Grad und bin eigentlich ganz zufrieden. Etwas unruhig im Stand und schlechterer Durchzug, aber ganz gut in High Speed und dreht etwas Bergab aus. Spritverbrauch geht auch noch, etwa einen Liter mehr.

Wer hat Erfahrung mit Kopfbearbeitung und was bringt das ??

Was kostet und bringt ??

Hat schon mal jemand Versuche mit Gas, Sauerstoff oder NOS gemacht ??

Vielleicht muss ich auch ´ne Mark mehr ausgeben und mir einen Turbo ziehen.

Da gibt es zwanzig Prozent Mehrleistung für´n Lächeln........

GM

am 8. April 2003 um 20:32

In meinem GSI mit Klappenanlage fahre ich 296 Grad,mit

Serieneinspritzung kann ich davon allerdings nur abraten,es sei den man will erst ab 5000 Uprm Leistung.Für wenig modifizierte Motoren find ich 280 Grad am besten,läuft untenrum gut und bringt trotzdem oben akzeptable Mehrleistung.268 find ich noch zu zivil...Grins.Eine gute Kopfbearbeitung mit großen Ventilen lohnt nur wenn du richtig Geld in den Motor steckst,auf ner Serienspritze bringt es hauptsächlich Drehmoment und nur ein paar PS.Wenn du ne Klappenanlage fährst(kein DBilas-Schrott...Grins)und was am Block machst lohnt sich das...

Dann kannst du dich aber von vielen 1000Euro verabschieden...

Also mein Motor dreht nicht aus,im 6. Gang krieg ich ihn nicht auf 8000 Uprm...Grins

Themenstarteram 9. April 2003 um 19:51

Wie schnell läuft denn der Astra so ??? Hast ja jede Menge Geld für deinen Opel locker gemacht. Warum kauft man dann net gleich ´nen Calli und schraubt den Motor um ??? Turbo macht bestimmt echt Laune und läuft bestimmt ruhiger und besser, oder nicht ????

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so´n stark getunter Motor noch soviel Freude macht. Ich merke das unrunde Laufen ja schon bei meinen pups 268° Nocken.Wenn man dann an der Ampel steht und der Motor schüttelt sich so einen ab oder muss bei min. 1000 U/min laufen um einigermaßen rund zu sein. Die Laufkultur ist bei Serie echt am besten. Der beste Motor in Sachen Laufkultur ist meiner Meinung nach der C20NE. Der hat zwar net so viel Schmalz wie ein guter 16V , aber läuft um Welten ruhiger und zieht besser durch. Habe vor meinen drei 16 Ventilern auch einen normalen GSI gehabt mit 115 PS und einen mit 130 PS ohne Kat. Mein Kumpel hatte zur gleichen Zeit schon einen 16 Ventiler. Ich 130 PS und er 150 PS, er war nicht wirklich schneller als ich. Kann mir einer von EUCH sagen was der Unterschied zwischen einem F16 vom Vectra GT und einem F20 vom Kadett ist ???? Sind die einzelnen Gänge unterschiedlich übersetzt ??? Passt das Innenleben vom F16 ins F20 ??? Wie sieht es aus mit einem F18 vom 16V Eco Dreck ??? Ich will dadurch eine bessere Beschleunigung erreichen und lege nicht viel Wert auf High Speed.

am 10. April 2003 um 5:35

Also mein Kombimotor läuft bei 1000 Uprm Leerlaufdrehzal mit 280 Grad seriennah rund...Fahrverhalten auch unten rum ist super...Das Steuergerät ist allerdings auf Betrieb mit Nocken und geänderter Auspuffanlage angepaßt...(Mehr CO,Leerlauf 1000 Uprm,Kennfelder optimiert und Begrenzer 7500)Der Motor verhält sich praktisch wie ein Serien-Motor

bis auf etwas mehr Leistung und Biss obrenrum...

Mit meinem GSI fahre ich eh nur zum Spaß rum,da macht es Laune einen extrem Drehwilligen Motor mit richtig Dampf

zu fahren...Trotz der 296er Wellen läuft er untenrum nicht schlechter als der Kombimotor.Ist allerdings auch Hubraumerweitert und die Klappenanlage sorgt für ordentlich Drehmoment.Der Motor hängt viel spontaner am Gas und läuft sehr aggressiv.Jede kleine Pedaländerung wird gnadenlos umgesetzt...Da kommt Rennwagenfeeling auf...

Zugegeben,der Motor wurde eigentlich auch für Wettbewerbsfahrzeuge gebaut...Alltagstauglich ist schon der

Spritverbrauch von 18l Super plus nicht wirklich aber für Beschleunigungsrennen und Autobahn oder Landstraßen-Tiefflug hat man genug Spaß.

Turbo kann jeder!!!Grins.Saugmotoren mit richtig technischem

Anspruch find ich einfach geiler...Wer mal das Geräusch von

offenen Vergasern oder Klappenanlagen gehört hat weiß was ich meine...

Um auf deine Getriebefage zu kommen...Viele machen es umgekehrt: F20 Wellen ni F16 Gehäuse.Ist im C-Ascona

nötig da das F20 keine Verschraubung von oben mehr hat wie sie im Ascona benötigt wird...Bei jedem anderen Auto als Ascona C würd ich einfach das F16 direkt verbauen,es paßt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C20XE nagelt nur im oberen Bereich