OPEL 6- Stufen Automatik
Hallo an alle!
Ich habe mit Opel noch nie viel am Hut gehabt ( bis jetzt) doch den neuen insignia find ich richtig schön!
Sowohl vom Innenraumdesign als auch von Aussen.
Was ich mal wissen wollte wie das 6 Stufen Automatikgetriebe im Vergleich zur KONKURRENZ SO IST?
Ich kenne das 6 Stufen ZF von Bmw sehr gut und finde es von der Schaltgeschwindigkeit und vom Komfort sehr gut.
Vorallem die direkte auslegung man kann richtig schnell aus dem Stand beschleunigen ist ne feine Sache.
gibt es für den insignia auch die Schaltpanele am lenkrad? hab darüber leider nichts gelsen.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Vor ein paar Tagen hatte ich den Diesel mit 130 PS mit Automatic zum Probefahren.
Mal abgesehen davon, das 130PS für das Auto zu wenig sind, ist die Automatic absolut OK.
Ich fahre seit Jahren nur mit Automaten. Die letzten drei Jahre 130T KM Passat mit DSG.
Der Sprint aus dem Stand ist gut, es geht sofort zur Sache. Schaltübergänge sind gut, sehr weich.
Auf der Autobahn habe ich keinen Kick-down bei 160 hinbekommen. Entweder lag es an der Motorleistung oder bei dem Vorführwagen war was nicht in Ordnung. Normalerweise muss der doch bei Vollgas zurückschalten oder?? Beim „Voll drauftreten“ auf das Gaspedal war auch kein Druckpunkt zu bemerken der den Kick-down auslöst.
Mein Fazit: Diese Automatic ist besser abgestimmt als das DSG von meinem Passat.
28 Antworten
Schaltpaddel gibt es (noch) keine. Muß man mit dem Wählhebel machen.
Gruß cone-A
Gibt aber manuelle Schaltgasse.
omileg
Vor ein paar Tagen hatte ich den Diesel mit 130 PS mit Automatic zum Probefahren.
Mal abgesehen davon, das 130PS für das Auto zu wenig sind, ist die Automatic absolut OK.
Ich fahre seit Jahren nur mit Automaten. Die letzten drei Jahre 130T KM Passat mit DSG.
Der Sprint aus dem Stand ist gut, es geht sofort zur Sache. Schaltübergänge sind gut, sehr weich.
Auf der Autobahn habe ich keinen Kick-down bei 160 hinbekommen. Entweder lag es an der Motorleistung oder bei dem Vorführwagen war was nicht in Ordnung. Normalerweise muss der doch bei Vollgas zurückschalten oder?? Beim „Voll drauftreten“ auf das Gaspedal war auch kein Druckpunkt zu bemerken der den Kick-down auslöst.
Mein Fazit: Diese Automatic ist besser abgestimmt als das DSG von meinem Passat.
@radfahrer:
Findest du also die Automatik im Insignia besser als dein DSG?
Das wär ja interessant. DSG wird doch immer gelobt, weil es keine Zugkraftunterbrechung bietet...
Ging denn der Kickdown bei niedrigeren Geschwindigkeiten?
Vielleicht hätte es keinen Sinn mehr gemacht bei 160km/h noch in den 5. Gang zu schalten?
Ich bin DSG zwar noch nicht gefahren, aber sonst hört man nur positives...!?
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Zitat:
Original geschrieben von radfahrer-0815
Vor ein paar Tagen hatte ich den Diesel mit 130 PS mit Automatic zum Probefahren.
Mal abgesehen davon, das 130PS für das Auto zu wenig sind, ist die Automatic absolut OK.
Ich fahre seit Jahren nur mit Automaten. Die letzten drei Jahre 130T KM Passat mit DSG.
Der Sprint aus dem Stand ist gut, es geht sofort zur Sache. Schaltübergänge sind gut, sehr weich.
Auf der Autobahn habe ich keinen Kick-down bei 160 hinbekommen. Entweder lag es an der Motorleistung oder bei dem Vorführwagen war was nicht in Ordnung. Normalerweise muss der doch bei Vollgas zurückschalten oder?? Beim „Voll drauftreten“ auf das Gaspedal war auch kein Druckpunkt zu bemerken der den Kick-down auslöst.Mein Fazit: Diese Automatic ist besser abgestimmt als das DSG von meinem Passat.
Ich hatte gestern 3 Stunden lang einen 2.8T mit AT6 zur Probefahrt. Das Ganze war meine erste Fahrt mit Automatik und ich muss sagen dass ich hochgradig angetan war. Die Schaltübergänge waren m.E. sehr weich, teils hat man gar nichts gemerkt (geschaltet haben muss er aber😉). Insbesondere auf der Landstraße mal mit mal ohne Vordermann und auf der Autobahn im Wechsel limitierter und freier Strecken war das absolut überzeugend. Kickdown ging bei mir problemlos😁, der Motor ist aber auch atemberaubend. Die Probefahrt hatte schon absolut Suchtpotential; das dürfte sich dann erst an der Tankstelle wieder etwas geben😁.
Wenn man berücksichtigt dass die Automatik meinen Fahrstil (eher zurückhaltend) noch nicht gelernt haben konnte, war das schon sehr sehr gut. Die manuelle Schaltgasse hab ich kurz probiert und das dann wieder gelassen. Den Motor konnte ich mangels Erfahrung sowieso nicht so einschätzen dass das manuelle Schalten was gebracht hätte. Ansonsten: Leute, die z.B. auch MB- Automatiken kennen, bezeichnen das Getriebe als gut, wenn auch eben nicht ganz so gut wie die ZF-Getriebe von Mercedes. Da gibts auch schon Freds, musst mal schauen.
Gruss
Hm, ich wollte gerade den Input geben, dass Opel den Schwachpunkt "automatik" durchaus erkannt hat,
und hier gerade stark am nachbessern ist (sowohl bzgl. Effizienz Stufenautomatik wie auch DSG/DKG),
aber wenn hier alle auch so schon zufrieden sind... 😁
Hinweis: Die Automatik von Mercedes ist NICHT von ZF. Die ZF Sportautomatik ist wohl momentan das Maß der Dinge. Sie wird beim Komfort noch von der 7-Stufen von Mercedes übertroffen, die dafür nicht so schnell ist.
Im Vergleich 7-Stufen im S211 (E500) gegen 6-Stufen im Insignia tuen sich in meinen Augen Welten auf. Gemeint ist die Adaptivität und die Stufenwechsel. Letztere sind beim Aisin-Getriebe deutlich spürbarer. Die Adaptivität ist beim Benz enorm. Beispiel: Ich mache Start mit Kick Down an der Ampel und gehe bei 60 vom Gas. Der Insignia prügelt die Fahrstufe 1 bis zum Begrenzer (wie er auch soll), wenn man vom Gas geht, schlägt er einem mit einem Ruck die nächste Fahrstufe rein. Der Benz bleibt in der niedrigen Fahrstufe und lauert erst noch ein wenig, was passiert. usw. Die gesamte Logik des Benz ist einfach bedeutend besser; ABER: Ich bin die Automatik im Vectra über Jahre mit Freude gefahren. Sie ist völlig O.K. und tut ihren Dienst sehr gut. Es geht halt nur noch besser...
P.S.: Active Select ist fein um einen Gang auf der Landstraße oder Autobahn festzuhalten. Manuelles Schalten kann man aber vergessen, dank Wandlerprogrammierung und Gedenksekunde (wie beim Benz übrigens auch).
@J.M.G und der Stef:
mea culpa, das hab ich dann wohl mit den Herstellern verwechselt😛. Ansonsten solltet Ihr Wissenden mir meine unkritische Begeisterung nachsehen. Die Probefahrt war für mich halt ein bisschen wie vorgezogenes Weihnachten😁.
Schönes Wochenende
Zitat:
Original geschrieben von cone-A
Schaltpaddel
...kommen nächstes Jahr.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Hinweis: Die Automatik von Mercedes ist NICHT von ZF. Die ZF Sportautomatik ist wohl momentan das Maß der Dinge. Sie wird beim Komfort noch von der 7-Stufen von Mercedes übertroffen, die dafür nicht so schnell ist.
Korrekt, die 7G-tronic ist komplett eine Mercedes Eigenentwicklung.
Guten Abend!
Also, ich hatte das Vergnügen, von unserem Händler einen Insignia Cosmo mit dem 2.0 Diesel (160 PS) und AT für ne Stunde zu bekommen. Das Fahrzeug hatte 230 km auf der Uhr 😉
Bei all dem, was man nun gut oder schlecht bezeichnen könnte, das Automatikgetriebe hat ein absolut bleibenden Eindruck hinterlassen - ich hab ja nun 3 Vectra's mit 6 Gang AT, und ich habe das neue 6 Gang AT nicht wieder erkannt. Das Ding schaltet so butterweich, ich mußte erstmal auf den Drehzahlmesser schauen, um's zu glauben...was auch immer sie da weiterentwickelt haben, das hätte ich auch gerne für die Vectra C's.... 😉
Und recht flott kam mir der Motor mit diesem AT gegenüber dem Serienzustand meines GTS vor, wenn gleich die Isolierung der Motorgeräusche wirklich noch besser geworden ist. Aber gut, das Auto war ja auch noch jungfräulich....
Ich warte hier erstmal die Urteile der Langzeittester ab - z.B. das DSG von VW war auch so ein wunderbares Getriebe - leider nur am Anfang, später kam man ja nicht mal mehr im Winter mit dem Rückwärtsgang aus der Garage....Opel hat mir die letztens Jahre einfach zu viele Fehler bei den Automatikgetrieben gemacht, und obendrein später den Kunden damit allein gelassen oder unfähigen Händlern das Reden überlassen. Aber es ist ja vom AT 5 zum AT 6 schon etwas besser geworden...... 😉
Gruß
Johnathan
Jetzt muss ich aber mal für Opel eine Lanze brechen: Wenn das Getriebe funktioniert, dann merkt man im Vectra C1 3.2 V6 vom Schalten rein gar nix, außer er schaltet unter minimalster Last. Insofern...
Im Vergleich zu einem DSG ist bei einem Wandlerautomaten besonders der Anfahrkomfort sehr beeindruckend. Da kommt ein DSG nicht mit. Ich hatte jetzt zwei Monate einen C-Max mit Wandlerautomaten und im Vergleich zum Golf mit DSG, den ich direkt davor 2 Monate hatte, war das schon beim Anfahren beeindruckend.
Ebenso wird es auch beim Insignia Automatikgetriebe sein, welches ja auch ein Wandlerautomat mit all seinen Vor- und Nachteilen ist. Als Nachteil sei hier natürlich vor allem der hohe Mehrverbrauch genannt, der beim Insignia zwischen 0.7 - 1.0 l/100km liegt.
Beim DSG muss man zwischen dem 6G-DSG und dem 7G-DSG unterscheiden, was den Verbrauch angeht. Das 6G-DSG liegt nach Norm leicht höher als ein Schalter, mit 0.5 l/100km, das 7G-DSG liegt dagegen etwa 0.4 l/100km niedriger als ein Schalter. Dazu kommt das in meinen Ohren angenehmere Getriebegeräusch beim DSG, ein Wandler klingt in den unteren Gängen finde ich immer etwas angestrengt. Aber das mag Geschmackssache sein.
Aus Verbrauchssicht ist das 7G-DSG sicherlich die beste Wahl, ist allerdings auch nur für die schwächeren Motoren einsetzbar.
Maxjonimus
Ich kann nicht glauben was ich hier lese. Ich bin von der Opel Automatik enttäuscht. Insignia 184 KW. Mit den Handpaddeln OK, aber im Automatikbetrieb wenn man etwas sportlich fahren will eine Katastrophe. Zuviel Schlupf, Drehzahlorgie und kein Schub. Manchmal geht es ganz gut, aber verlassen kann man sich nicht darauf. Insgesamt enttäuschend. Ich würde mir keinen Opel mit dieser Automatik mehr kaufen.