ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Automatik erkennt nicht zuverlässig "P" Position

Automatik erkennt nicht zuverlässig "P" Position

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. April 2017 um 5:45

Hallo Gemeinde, folgendes Problem:

cdti Biturbo 4x4 / Bj 05/2014 / 50 000 km

Beim Parken stelle ich den Wählhebel auf Position "P" (Parken) und stelle den Motor ab.

Beim öffnen der Fahrertür, kommt nun die Fehlermeldung

"Wählhebel auf Parkposition stellen" obwohl auf dem Tachodisplay die Position "P" markiert ist ???

Wenn ich jetzt den Wählhebel leicht Nachdrücke, schalten sich alle Displays ab und alles ist in Ordnung.

Was anfänglich, als ein Bedienungsfehler von mir gehalten wurde, wiederholte sich immer mehr.

Meine Opel Werkstatt will mir nun den ganzen Schaltbock unter der Schaltkulisse tauschen.

Leider ist diese in der Zusatzgarantie nicht aufgeführt und daher sehr kostenintensiv.

Frage: Es kann sich ja eigentlich, nur um eine leichte mechanische Einschränkung oder defekten Mikrotaster handeln,

vielleicht kennt jemand das Problem und hat vielleicht auch einen anderen Lösungsweg.

Wäre wirklich toll.

Vielen Dank

ELLGO

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juni 2017 um 12:06

Es war wohl ein Mikroschalter unterhalb vom Wählhebel im Schaltbock !

Unterhalb vom Wählhebel für die Fahrstufen befindet sich der, schon vermutete, Mikrotaster.

Eine angebrachte Metallfahne für die Auslösung war leicht verbogen und konnte nicht mehr sicher den Taste betätigen.

Nach Korrektur und etwas Schmiermittel scheint jetzt wieder alles gut zu sein.

Noch mal vielen Dank an Euch.

ELLGO

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Ja, das was du beschreibst kann eigentlich nicht sein, da es nicht unabhängig voneinander funktioniert. D.h. auch Austausch des Wählhebels wird daran nichts ändern.

Lasse die Schaltzüge korrekt einstellen und deren Verlegung prüfen, dann ist der erste Teil eigentlich ausgeschlossen.

Die Meldung im Display kommt sofern während des Ausschaltens der Zündung eben nicht "P" anliegt und wird bis zur Bestätigung oder Ablauf einer Wartezeit evtl. persistent angezeigt werden. Jetzt kommt es drauf an ob dein Fahrzeug mit Keyless Go oder Zündschloss ausgestattet ist und zu welchem Zeitpunkt nun genau was betätigt wurde.

Also ich vermute, du beabsichtigst die Zündung abzustellen, bist aber elektronisch gesehen noch nicht auf "P" -> Meldung kommt. Dann liegt tatsächlich "P" an, du kannst die Zündung ausschalten, aber die Meldung bleibt stehen. Solche Effekte können durch ein weit verstelltes Schaltzugsystem hervorgerufen werden. Die Einstellung ist eine Sache von Minuten.

MfG BlackTM

Themenstarteram 26. April 2017 um 6:36

Zitat:

@BlackTM schrieb am 13. April 2017 um 11:52:45 Uhr:

Ja, das was du beschreibst kann eigentlich nicht sein, da es nicht unabhängig voneinander funktioniert. D.h. auch Austausch des Wählhebels wird daran nichts ändern.

Lasse die Schaltzüge korrekt einstellen und deren Verlegung prüfen, dann ist der erste Teil eigentlich ausgeschlossen.

Die Meldung im Display kommt sofern während des Ausschaltens der Zündung eben nicht "P" anliegt und wird bis zur Bestätigung oder Ablauf einer Wartezeit evtl. persistent angezeigt werden. Jetzt kommt es drauf an ob dein Fahrzeug mit Keyless Go oder Zündschloss ausgestattet ist und zu welchem Zeitpunkt nun genau was betätigt wurde.

Also ich vermute, du beabsichtigst die Zündung abzustellen, bist aber elektronisch gesehen noch nicht auf "P" -> Meldung kommt. Dann liegt tatsächlich "P" an, du kannst die Zündung ausschalten, aber die Meldung bleibt stehen. Solche Effekte können durch ein weit verstelltes Schaltzugsystem hervorgerufen werden. Die Einstellung ist eine Sache von Minuten.

MfG BlackTM

Mein Werkstatttermin, Schaltprobleme Automatik, war am Montag, gestern Nachmittag stand mein Auto zur Abholung bereit.

Der Schaltbock, war doch nicht ursächlich für das Problem, sondern der Seilzug.

Aus dem inneren ist eine Art Schaumstoff ausgetreten der dann die korrekte Parkstellung behinderte, so wurde es mir verdeutlicht.

Lieber BlackTM,

nochmals vielen Dank, für Deine technische Erklärung in meinem Fall, aber auch für alle anderen Kommentare von Dir,

die ich mir immer gerne und ausführlich durchlese.

Mach's gut,

ELLGO

Danke für das Feedback und die Problemlösung

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 9:26

Hallo Gemeinde,

Leider hat sich das Problem “erkennen der Parkposition“ wieder mehrmals gezeigt und bin somit damit leider noch nicht durch.

Inzwischen war ich mit dem Problem, schon zweimal wieder neu in der Werkstatt.

Beim ersten Mal wurde nochmals die Schaltung eingestellt, beim zweiten Mal das Schaltseil gewechselt, ohne Erfolg.

Auch die Anfrage bei Opel ergab bis jetzt keine Lösung.

Der Zustand ist immer noch der, dass (bei Fahrt Ende) bei Betätigung der Bremse die Fahrstufe P gestellt wird die dann auch im Display hinterlegt ist.

Wenn ich jetzt den Motor ausschalte (Keyless Go) erscheint im Display“ bitte Fahrstufe P einlegen!“

Lösung: am Schalthebel rütteln, oder Motor erneut starten und Fahrstufen erneut Durchschalten,

danach hatte ich (bis jetzt) immer eine Weile Ruhe bis sich der Fehler nach etwa 5-7 abstellen wieder neu zeigte.

Meiner Meinung, kann es sich hierbei nur noch um ein nicht korrekt arbeitender Mikroschalter handeln,

aber warum zeigt die Ganganzeige im Display auf P, und dann der Hinweis die Position P einzustellen?

Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee.

Schönes Wochenende,

ELLGO

Funktioniert denn die Sperre des Wählhebels für die Betätigung der Bremse so wie gewohnt? D.h. sobald die Bremse gelöst wird, leuchtet das Symbol für die Sperre auf?

Versuchst du auch sicher nur dann die Zündung auszuschalten wenn das Fahrzeug steht und die Fahrstufe P eingelegt ist?

Lässt sich Fahrstufe "D" bzw. "M" fehlerfrei einlegen oder fühlt sich das hakelig an?

Die eingelegte Fahrstufe wird ausschließlich durch das Getriebesteuergerät erfasst. Je nach Getriebevariante befindet sich auf oder im Getriebe ein Sensor der diese Schaltseilposition erfasst. Eine zusätzliche Erfassung der Fahrstufe im Wählhebel gab es zuletzt im Vectra C, nicht jedoch im Insignia. Das sind mW keine Mikroschalter. Je nach Getriebe liegt der Sensor ggf. im Ölspritzbereich, könnte also Verunreinigungen ausgesetzt sein. Es könnte je nach Laufleistung Sinn machen das AT-Öl zu wechseln um das zu verbessern. Gemeint ist hier leitfähiger Abrieb auf einem induktiven Sensor.

Weitere Fehler könnten in der Erfassung der Fahrgeschwindigkeit liegen.

MfG BlackTM

Was passiert wenn du die Meldung "bitte Fahrstufe P einlegen!" ignorierst?

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 8:30

Zitat:

@-Pitt schrieb am 26. Mai 2017 um 22:15:53 Uhr:

Was passiert wenn du die Meldung "bitte Fahrstufe P einlegen!" ignorierst?

z.B. Das Fahrzeug verschlißt sich nicht mehr, es bleiben Steuerteile unter Spannung das nur die Batterie, wenn sie dann leer ist, beenden würde.

ELLGO

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 9:07

Zitat:

@BlackTM schrieb am 26. Mai 2017 um 20:17:58 Uhr:

Funktioniert denn die Sperre des Wählhebels für die Betätigung der Bremse so wie gewohnt? D.h. sobald die Bremse gelöst wird, leuchtet das Symbol für die Sperre auf?

Versuchst du auch sicher nur dann die Zündung auszuschalten wenn das Fahrzeug steht und die Fahrstufe P eingelegt ist?

Lässt sich Fahrstufe "D" bzw. "M" fehlerfrei einlegen oder fühlt sich das hakelig an?

Die eingelegte Fahrstufe wird ausschließlich durch das Getriebesteuergerät erfasst. Je nach Getriebevariante befindet sich auf oder im Getriebe ein Sensor der diese Schaltseilposition erfasst. Eine zusätzliche Erfassung der Fahrstufe im Wählhebel gab es zuletzt im Vectra C, nicht jedoch im Insignia. Das sind mW keine Mikroschalter. Je nach Getriebe liegt der Sensor ggf. im Ölspritzbereich, könnte also Verunreinigungen ausgesetzt sein. Es könnte je nach Laufleistung Sinn machen das AT-Öl zu wechseln um das zu verbessern. Gemeint ist hier leitfähiger Abrieb auf einem induktiven Sensor.

Weitere Fehler könnten in der Erfassung der Fahrgeschwindigkeit liegen.

MfG BlackTM

Hallo BlackTM,

ersteinmal vielen, vielen Dank für Deine Geduld und Ausdauer zu meinem Problem bzw. zur Fragestellung.

Wenn ich mein Fahrzeug abstelle, stehe ich fest auf der Bremse, das Fahrzeug steht und ich führe langsam, Stufe für Stufe, den Wählhebel über Position N, R, zu P.

Das alles geht leicht und wie immer unverändert.

Jetzt habe ich es mir angewöhnt, noch mal aufmerksam auf die Fahrstufenanzeige im Tacho zu achten bzw. den Schaltvorgang zu verfolgen. Die Parkposition P ist im Tacho klar hinterlegt!

Ich schalte den Motor aus und es kommt die Meldung - bitte die Fahrposition P einstellen.

Das rote Bremsbetätigungs-Symbol in der Schaltkulisse leuchtet rot, wenn ich die Bremse löse.

(das musste ich heute selber erst mal ausprobieren bzw erkunden)

Auch ein Zurückschalten ist nicht mehr möglich, nur wenn man den Motor wieder startet.

Auch Opel ist der Meinung bzw. gab darüber Auskunft, dass die Fehlersuche sich am Schaltarm vom Steuergerät am Getriebe zu intensivieren hat.

Für mich persönlich spricht dagegen, wenn ich am Fahrstufenhebel leicht rüttle, kann ich damit den Fehler wieder aufheben.

Die entstehenden Vibrationen sind aber nicht stark genug, dass sie sich über das Schaltseil zum Getriebe übertragen lassen.

Das habe ich mit einem Helfer selbst ausprobiert und kam daher zu dem Gedanken, dass der Fehler im Schaltbock an einem Mikro-Schalter zu suchen wäre. Meine Werkstatt ist übrigens nicht meiner Meinung, aber eine andere Idee bzw. Anhalt für den Fehler hat sie auch nicht.

Mein Fahrzeug wurde mir wieder von der Werkstatt übergeben, mit dem Verbleib, weiter beobachten????

Na wenn das keine Pleite ist.

LG,

ELLGO

An den Wählhebel selbst führt nur die Gang-/Sperranzeige und der Sperrmagnet selbst. Es ist theoretisch möglich dass aufgrund der Latenzen in der Anzeige die Sperrinfo die Ganginformation überholt, d.h. man sieht zwar ein "P", aber ein kurzzeitiges Verlassen sorgt für die Warnanzeige.

Wenn die Neueinstellung schon mal zeitweise Abhilfe brachte, wäre das mein bester Ansatz. Die Klemmung der Schaltzüge soll natürlich frei von Schmiermitteln etc. sein, sonst lockert sich die Einstellung von selbst wieder. Ist der Wählhebel mechanisch evtl. verbogen, so dass keine Einstellung möglich ist wäre das natürlich auch ein Grund.

MfG BlackTM

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 10:01

Zitat:

@BlackTM schrieb am 27. Mai 2017 um 15:24:05 Uhr:

An den Wählhebel selbst führt nur die Gang-/Sperranzeige und der Sperrmagnet selbst. Es ist theoretisch möglich dass aufgrund der Latenzen in der Anzeige die Sperrinfo die Ganginformation überholt, d.h. man sieht zwar ein "P", aber ein kurzzeitiges Verlassen sorgt für die Warnanzeige.

Wenn die Neueinstellung schon mal zeitweise Abhilfe brachte, wäre das mein bester Ansatz. Die Klemmung der Schaltzüge soll natürlich frei von Schmiermitteln etc. sein, sonst lockert sich die Einstellung von selbst wieder. Ist der Wählhebel mechanisch evtl. verbogen, so dass keine Einstellung möglich ist wäre das natürlich auch ein Grund.

MfG BlackTM

Hallo BlackTM,

Dein Ansatz ist näher betrachtet eigentlich folglich richtig, da die Einstellung des Seilzuges die Lösung schon mal brachte.

Interessant ist jetzt dein Hinweis, dass die Klemmung frei von Schmiermitteln sein muss, das ist bei mir nämlich nicht der Fall!!

Ganz im Gegenteil, es wurde extra mit Sprühfett behandelt. Möglicherweise liegt hier die Ursache, dass der Fehler erneut aufgetreten ist.

Ich werde kommende Woche der Sache nochmal nachgehen!

Noch ein schönen Sonntag,

ELLGO

Hallo, ich habe den fehler auch sporadisch, allerdings kann ich dann den Schlüssel nicht abziehen. Kein keyless go. Es ist definitiv ein microschalter im der schaltkulisse unterhalb des wählhebels. Selbs gesehen. Der wird nur betätigt wenn die betätigungsstange innerhalb des wählhebels die obere endlage erreichen kann. Ich vermute das problem in der schwergängigkeit ders betätigungsmechanismus immerhalb des wählhebel griffes. Fetten oder siliconspray half temporär. Der wählhebel ist leicht abgebaut . Blende unten aushebeln, stecker der anzeige abziehen, dann mit einem kräftigen ruck den hebel abziehen.

Finale lösung habe ich auch nicht.

Sorry, ich muss meinen obigen Beitrag korrigieren, es führt mehr als nur die Anzeige und der Sperrmagnet an den Wählhebel. Musste das erst nachschlagen, aber es gibt noch weitere Leitungen für die Feststellung der Parkposition zum BCM. Wie gesagt ist es meistens die Einstellung der Schaltzüge wenn die Fahrstufe nicht korrekt erkannt wird, aber ok, sollte eine der Leitungen oder der jeweilige Schalter defekt sein könnte sich das so auswirken. Genaugenommen sind es zwei, die zweite gibt es nur mit Keyless Go.

Es könnte noch helfen die Ruhestellung des Bremspedalsensors erneut anlernen zu lassen, wenn diese falsch ist könnte die Sperre sich unnormal verhalten. Das hat mW aber keine Auswirkung auf die Fahrstufe selbst.

MfG BlackTM

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 11:35

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!

Ich habe am Mittwoch wieder ein Werkst. Termin, beim x3 wird hoffentlich alles gut werden.

Ich gebe dann wieder Bescheid, oder stelle weiter Fragen. ;-)

Bis dahin,

ELLGO

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 12:06

Es war wohl ein Mikroschalter unterhalb vom Wählhebel im Schaltbock !

Unterhalb vom Wählhebel für die Fahrstufen befindet sich der, schon vermutete, Mikrotaster.

Eine angebrachte Metallfahne für die Auslösung war leicht verbogen und konnte nicht mehr sicher den Taste betätigen.

Nach Korrektur und etwas Schmiermittel scheint jetzt wieder alles gut zu sein.

Noch mal vielen Dank an Euch.

ELLGO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Automatik erkennt nicht zuverlässig "P" Position