OPC Lenkrad vs. Sport Lenkrad

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,
ich war zwar schon im Forum auf der Suche, konnte aber nur eine kurze Info darüber finden. Könnt Ihr mir bitte Erfahrungsberichte über den Unterschied vom OPC zum Lenkrad der Sportaustattung nennen? Könnte ein OPC Lenkrad zu einem guten Kurs bekommen, hatte aber leider noch nicht das Vergnügen eines zu testen. Freue mich über zahlreiche Antworten. Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

also für den Insignia gibt wes insgesamt 14 verschiedene Lenkräder.
Sportlenkräder gibt es genaugenommen 3.
Ich habe alle drei gehabt.
Das erste war das Sportlenkrad von der Sportausttattung. Das war nur dicker wie die Serienlenkräder, war unten nicht abgeflacht.
Bei meinem zweiten Insignia habe ich den Sport mit OPC-Interieur bestellt. Dort war das Lenkrad unten abgeflacht. Das Lenkrad war etwas dicker als das aus dem Sport. Die Nähte am Lenkrad waren schwarz.
Da das Lenkrad bei der Auslieferung des Fahrzeuges "Beulen" im unteren Bereich aufwies, habe ich es beim FOH reklamiert. Der FOH hat dann das "falsche" Lenkrad bestellt., natürlich super für mich. Er hat das OPC-Lenkrad bestellt und auch eingebaut (15 Minuten, habe drauf warten können).
Das OPC Lenkrad ist im gesamten Bereich etwas dicker, außerdem hat es weiße Nähte und eben das OPC-Logo.
Ich persönlich finde das Lenkrad wirklich super. Meiner Frau und auch dem Chef vom FOH ist es zu dick.
Also wirklich persönlicher Geschmack.
An deiner Stelle würde ich es machen.
Irgendwo hier im Forum stand mal, das das OPC-Lenkrad nur für den OPC gedacht ist, da bei der Bestellung durch den FOH die Fahrgestellnr. mit angegeben werden muss, das ist völliger Quatsch.

Hoffe damit geholfen zu haben.

Gruß
Roland

34 weitere Antworten
34 Antworten

Vielen Dank für die Infos. Für jemand wie mich mit Handschuhgröße 11 sollte das OPC Lenkrad also genau die richtige Größe haben?!

Hallo zusammen,
ich habe es getan und mir ein OPC Lenkrad gekauft und montieren lassen. Es ist wirklich ein Traum. Ich kann es nur Jedem empfehlen.

Habe somit ein Insignia Sportlenkrad zu verkaufen. Bei Interesse einfach bei mir melden.

Zitat:

Original geschrieben von Saphir-schwarz

Hallo zusammen,
ich habe es getan und mir ein OPC Lenkrad gekauft und montieren lassen. Es ist wirklich ein Traum. Ich kann es nur Jedem empfehlen.

Hallo,

Ja die Teile sind klasse, wehr noch eine braucht, hab noch welche da (Signatur) 😁 😉

Grüße, Joche (Niederlande)

Ein freundliches Grüß Gott an alle Opelaner,

bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage an Joche: Hast Du zufällig noch ein OPC-Lenkrad+Schaltknauf für den Insi-Sportstourer in Peto und wenn ja, was würde das denn kosten. Bitte PN.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Herbert

PS. Einfach Klasse euer Forum!

Ähnliche Themen

Gibt es das OPC-Line-Lenkrad oder ggf. das OPC-Lenkrad auch mit dem (kombinierten) Taster für den Abstandswarner? --> siehe Bild.
Wie teuer sind Lenkräder jeweils (UVP) und was muss man ca. für den Einbau inkl. Umbau vom Airbag rechnen?

Danke und Gruß

Lenkrad

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Zitat:

Original geschrieben von roland31265

Hallo zusammen

also für den Insignia gibt wes insgesamt 14 verschiedene Lenkräder.
Sportlenkräder gibt es genaugenommen 3.
Ich habe alle drei gehabt.

1. Selection: ohne Multifunktionsknöpfe
2. Edition: mit Multifunktionsknöpfen
3. Sport: Sportlenkrad, Serie
- OPC Lenkrad
- drittes ?
4. Innovation: = Edition ?

Vielleicht kannst Du ja mal die Liste vervollständigen 😉.

Danke und LG,
Julian

Indian Night, Indian Summer, Knarzend...

Mein Händler will mir das OPC-Line-Lenkrad weder verkaufen noch einbauen weil Opel dafür keine ABE oder Unbedenklichkeitsbescheinigung o.ä. ausstellen will. 😠
Auf telefonische Anfrage hat Opel ihm wohl gesagt "lassen sie die Finger davon"! 😕

An die User die den Umbau bereits hinter sich haben, wie wurde das bei Euch gelöst?
Wer hat das OPC-Lenkrad neu gekauft und wie war der Preis dafür?
Mein Händler hat beim ersten Gespräch 900,- € inkl. Umbau aufgerufen.

Hallo bei mir ist das OPC-Line Lenkrad verbaut ab Werk. Also das ist purer Schwachsinn was da der ein oder andere FOH von sich gibt. Hintergrund ist der ich möchte mir das OPC DIC und das OPC Lenkrad und den Schaltknauff. Der FOH meinte wenn das original Teile sind aus einem Insignia kann man die problemlos tauschen. Die Airbags sind ohnehin identisch. Sei es normales Lenkrad, OPC-Line oder OPC Lenkrad. Wenn ich mir das OPC Lenkrad vom FOH einbauen gelassen habe dann verkaufe ich mein OPC-Line Lenkrad.

Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

.... Der FOH meinte wenn das original Teile sind aus einem Insignia kann man die problemlos tauschen. Die Airbags sind ohnehin identisch. Sei es normales Lenkrad, OPC-Line oder OPC Lenkrad. Wenn ich mir das OPC Lenkrad vom FOH einbauen gelassen habe dann verkaufe ich mein OPC-Line Lenkrad.

Ob das immer und grundsätzlich so ist weiß ich nicht.

Da der Airbag 1 zu 1 passt ist es eigentlich logisch.

Aber wie das rechtlich aussieht, keine Ahnung.

Was will Dein Händler denn für das (neue?) OPC-Lenkrad haben und wann willst Du das alles machen?😁
Laut meinem Händler hat das OPC-Line-Lenkrad eine UVP von 947,- € plus Ein- bzw. Umbau.
Nach meiner spontan einsetzenden Schnappatmung hat er mir dann, letzte Woche, einen Komplettpreis von 900,- € angeboten um heute morgen dann am Telefon den geordneten Rückzug anzutreten.

Ich weiß dass der Tread hier schon etwas älter ist, aber ich würde ihn doch gerne wieder beleben da ich die gleiche Frage wie Tom habe. Wie sieht es beim Tausch mit der Taastenbelegung aus ? Ich habe noch keines mit dem Kollisionswarner gefunden

meiner Meinung nach sind diese Schalter vom alten ins neue Lenkrad einzubauen.

Aber bitte beachten: evtl. Lenkradheizung, ......... und das Lenkrad vom VFL paßt nicht in den Facelift.

Zitat:

@brausebruno schrieb am 23. April 2019 um 11:35:03 Uhr:

Aber bitte beachten: evtl. Lenkradheizung, ......... und das Lenkrad vom VFL paßt nicht in den Facelift.

Ich habe tatsächlich "nur" vor das Lenkrad vom OPC in meinen jetzigen OPC-Line einzubauen, zumindest interessiert es mich schon allein Optisch :-) Also VFL --> VFL
Weißt du zufällig ob das umtauschen der Schalter einfach so möglich ist, muss man danach noch was beachten ausser evtl den Fehlercode für den Airbag zu löschen ?

Naja so ganz versteh ich denn Sinn nicht, ein OPC Line gegen ein OPC Lenkrad zu tauschen. Die Dinger sind identisch.
Es sei denn das alte ist total verwarzt.

Aber um der Tastenbelegungsfrage eine Antwort zu geben, einfach den Kram inkl. Wickelspule vom alten übernehmen.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 23. April 2019 um 12:21:34 Uhr:

Naja so ganz versteh ich denn Sinn nicht, ein OPC Line gegen ein OPC Lenkrad zu tauschen. Die Dinger sind identisch.

Na dann schau dir mal ein OPC Lenkrad und ein OPC Line Lenkrad an.... die sind komplett verschieden. Ersteres ist dicker und unten abgeflacht nebenbei noch mit mehr "Alu" und letzteres ist einfach das Sportlenkrad der OPC Line, dünner, unten rund.

Na wenn du meinst 🙂
Ich habe das OPC Line Interieur und die Lenkräder sind identisch. Einzigst das es beim OPC verschiedene Nähte gibt und das OPC auf der Blende steht 🙂

Auf Seite 1 sind ja Bilder vom so unterschiedlichen OPC Lenkrad 😉

Wenn man natürlich nur das OPC Line Exterieur hat, schaut die Sache schon wieder anders aus.
Dann hast halt nur nen halben OPC Line 😁

1
2
Deine Antwort