OPC-Abgasanlage am 2.0T

Opel Vectra C

Wie schon das Thema sagt, kann ich "einfach" die OPC-Anlage bei meinem 2.0T verbauen (in Kombination mit dem OPC-Heckansatz) oder macht mir da der TÜV einen Strich durch die Rechnung, bzw. Rohrdurchmesser, etc.

Könnte gerade eine OPC-Anlage günstig ergattern.

Alternativ eben eine aus dem Zubehör (gibts da was für z.B. den 2.0T in OPC-Optik?)

Wenns geht, hat jemand die Anlage schon an einen 2.0T und kann da etwas zum Sound sagen? Einen "echten" OPC bin ich schon gefahren, weiß also wie es klingt, nur wie kommt der Sound des 2.0T rüber...

96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe888

der preis ist schlecht, ich habe für meine 3"FM nur 699€ bezahlt.
bei eds bekommst du sie für den 2.0t für 799€ und bei ebay mit ein bisschen glück für meinen preis.

MFG

War das auch ein "Umbau" auf OPC-Optik oder eine "richtige" OPC (wegen dem 2.8T?)

wieso umbau?
bei fm bekommst du für den 2.0t und 2.8t eine 3" bzw. 76mm edelstahlanlage und kannst dir aus über 40 endrohrvarianten ohne zusatzkosten eine aussuchen. die endrohrvariante (80x140 Trapez gebördelt) sieht halt fast so aus wie die originale opc. wie gesagt finde ich die von fm sogar schöner als die originale, weil sie besser in die aussparungen des opc-diffusors passt und noch ein bisschen größer ist. kannst du dir ja bei mir im profil angucken.

MFG

@In-Stinkt, hast du dir nun die OPC Anlage ersteigert?

Gruß Jan

@janer
die anlage hab ich ersteigert.
was außer dem rohradapter brauch man dafür noch?
2. ten Gummihalter für rechte seite

gibt es so nen adapter im zubehör oder besser selber bauen

Ähnliche Themen

Das ist nicht die Anlage, die man mir angeboten hat.

Den Link habe ich nur wegen des MSD-Themas genommen...

Was hast du denn jetzt dafür bezahlt?

Zitat:

Original geschrieben von OnkelMatte

@janer
die anlage hab ich ersteigert.
was außer dem rohradapter brauch man dafür noch?
2. ten Gummihalter für rechte seite

gibt es so nen adapter im zubehör oder besser selber bauen

Da hat sich damals mein FOH dran gemacht, der wollte den Umbau unbedingt vornehmen!😁

Aber ein Adapter zu basteln ist nicht schwer...

Du musst bestimmt noch den Mittelschalldämpfer kürzen, da dieser zu lang sein wird.

@In-Stinkt, die Anlage ging für ungefähr 380€ weg...

Gruß Jan

Gruß Jan

wenn sie noch gut erhalten ist hast du auf jeden fall einen schnapper gemacht. ich wollte mir damals die opc-anlage beim foh bestellen, aber die 1550€ haben mich dann ein bisschen abgeschreckt.

Zitat:

die endrohrvariante (80x140 Trapez gebördelt) sieht halt fast so aus wie die originale opc. wie gesagt finde ich die von fm sogar schöner als die originale, weil sie besser in die aussparungen des opc-diffusors passt und noch ein bisschen größer ist.

Wieso ist das FMS Endrohr größer?

Hab heut meine Anlage bekommen und mal das original Endrohr daneben gehalten.

Das original Opel Endrohr ist größer! und sieht zudem noch !

wesentlich

! hochwertiger aus.

Ich bin sowie enttäuscht von der Qualität, hatte da erheblich mehr erwartet...

Is schon en Hammer, um nich zu sagen Werkzeugkasten..., das kein Rohr aufs andere passt.

Wieso wird die Anlage bei FMS nicht mal vormontiert um zu schauen ob alles passt?!?!?! 😕😰😕😰

Zitat:

Original geschrieben von GTS_Benny

Zitat:

die endrohrvariante (80x140 Trapez gebördelt) sieht halt fast so aus wie die originale opc. wie gesagt finde ich die von fm sogar schöner als die originale, weil sie besser in die aussparungen des opc-diffusors passt und noch ein bisschen größer ist.
Wieso ist das FMS Endrohr größer?
Hab heut meine Anlage bekommen und mal das original Endrohr daneben gehalten.
Das original Opel Endrohr ist größer! und sieht zudem noch !wesentlich! hochwertiger aus.
Ich bin sowie enttäuscht von der Qualität, hatte da erheblich mehr erwartet...
Is schon en Hammer, um nich zu sagen Werkzeugkasten..., das kein Rohr aufs andere passt.
Wieso wird die Anlage bei FMS nicht mal vormontiert um zu schauen ob alles passt?!?!?! 😕😰😕😰

😁

Muhaaaa, wieder einer der es nicht glauben wollte und lernresistent ist. Friedrich Motorsport ist und bleibt Müll!

FM hat seine (falschen) Schablonen und danach wird gebaut. Die haben so ein Auto noch nie von nahem gesehen. Bzw. bezeifle ich sogar, das die überhaupt eine Schablone haben. Ich glaub die biegen und kleben (schweißen kann man das ja nicht nennen) Pi mal Daumen.

Hier mal ein Vergleich der Qualität
1.+2 Bild: Friedrich Motorsport gebruzzel, damit rumzufahren muss man sich ja echt schon schämen...
3. Bild: Original Opel, schön, stimmig, halt so wie es sein sollte

Bereue es mitlerweile schon 1239€ für "soetwas" ausgegeben zu haben... (incl Downpipe(welche Qualitativ iO ist))

Fms-1
Fms-2
Original

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

😁
Muhaaaa, wieder einer der es nicht glauben wollte und lernresistent ist. Friedrich Motorsport ist und bleibt Müll!

FM hat seine (falschen) Schablonen und danach wird gebaut. Die haben so ein Auto noch nie von nahem gesehen. Bzw. bezeifle ich sogar, das die überhaupt eine Schablone haben. Ich glaub die biegen und kleben (schweißen kann man das ja nicht nennen) Pi mal Daumen.

Wieso lernresistent? Is mir neu das bei FMS nur Praktikanten arbeiten...

Hab ja nicht unbedingt Opel Qualität erwartet aber sowas?!?!

Der Bildvergleich sagt wohl alles...

PS: Die restlichen Schweißnähte sind ja iO aber gerade die sichtbaren in der Blende sin extrem fürn Ar***.

Ich brauch keine Bilder. ich hatte selbst schon so einen Müllhaufen rumliegen. Mach bloß, das der Dreck zurück kommt. Passt sowieso nicht 🙄

Zitat:

Ich brauch keine Bilder. ich hatte selbst schon so einen Müllhaufen rumliegen. Mach bloß, das der Dreck zurück kommt. Passt sowieso nicht 🙄

Passen wird se denk ich schon, vermute ich, hoffe ich...

Ruebe hat se ja auch iwie verbaut bekommen.

Also ich habs nicht geschafft, zusammen mit einer Fachwerkstatt und nach "Anpassung" durch FM 🙄

Zitat:

Also ich habs nicht geschafft, zusammen mit einer Fachwerkstatt und nach "Anpassung" durch FM 🙄

Mal schauen, wenn se nich passt kann ich se immernoch zurückgeben.

Was für ne Anlage hast du drunter?

Deine Antwort