Onlineradio nicht verfügbar trotz aktiver Datenverbindung
Guten Morgen,
bei meinem S4 B9.5 tritt alle paar Wochen (und auch seit Samstag wieder) folgendes Problem auf:
Plötzlich ist der Empfang der Web-Radiosender nicht mehr möglich. Das Radio verstummt und sämtliche Onlinesender sind grau hinterlegt. Beim Anwählen erscheint eine Fehlermeldung (siehe Fotos).
Die Datenverbindung scheint jedoch aktiv zu sein, entgegen anderslautender Fehlermeldungen, da unter Einstellungen > Verbindungseinstellungen > Datenpakete das aktuelle Datenvolumen abgefragt werden kann und die Verbindung auch als „aktuell in Nutzung“ angezeigt wird.
Meist war es so, dass nach einigen Tagen der Empfang plötzlich wieder funktioniert. Ohne, dass ich etwas aktiv geändert hätte.
Die neueste MMI-Version ist bereits installiert, daran liegt es also schon mal nicht. Vielleicht auch ein (serverseitiges) Problem bei Audi bzw. Audials?
Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe.
13 Antworten
Ja, war bei mir schon sehr oft der Fall. Von der Kundenbetreuung gab es dazu keine Rückmeldung. Nach ein paar Tagen oder auch mal zwei Wochen ging es dann einfach wieder.
Geht öfters mal nicht, manchmal dauerts 5min bis sich was tut, manchmal braucht's nen Neustart des MMI, manchmal Busruhe...alles sehr nervig und misteriös
Fahrzeug hat keinen Empfang. LTE und Feldstärkenszeige fehlt rechts oben in der Statusleiste.
Modelljahr ??
Ähnliche Themen
Zitat:
@willi93 schrieb am 1. September 2025 um 08:05:58 Uhr:
Guten Morgen,
bei meinem S4 B9.5 tritt alle paar Wochen (und auch seit Samstag wieder) folgendes Problem auf:
Plötzlich ist der Empfang der Web-Radiosender nicht mehr möglich. Das Radio verstummt und sämtliche Onlinesender sind grau hinterlegt. Beim Anwählen erscheint eine Fehlermeldung (siehe Fotos).
Die Datenverbindung scheint jedoch aktiv zu sein, entgegen anderslautender Fehlermeldungen, da unter Einstellungen > Verbindungseinstellungen > Datenpakete das aktuelle Datenvolumen abgefragt werden kann und die Verbindung auch als „aktuell in Nutzung“ angezeigt wird.
Meist war es so, dass nach einigen Tagen der Empfang plötzlich wieder funktioniert. Ohne, dass ich etwas aktiv geändert hätte.
Die neueste MMI-Version ist bereits installiert, daran liegt es also schon mal nicht. Vielleicht auch ein (serverseitiges) Problem bei Audi bzw. Audials?
Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Zitat:
@8PA schrieb am 1. September 2025 um 16:20:12 Uhr:
Fahrzeug hat keinen Empfang. LTE und Feldstärkenszeige fehlt rechts oben in der Statusleiste.
Modelljahr ??
Ist ein 2020er Modelljahr. Die Statusanzeige ist schon seit dem letzten MMI-Update weg. Hat aber trotzdem immer eine Verbindung gehabt und auch Onlineradioempfang.
Aber schon mal beruhigend, dass es scheinbar nicht explizit an meinem Auto liegt, sondern ein generelles Problem ist.
Trotzdem natürlich ärgerlich, dass man kostenpflichtiges Datenvolumen kauft und dann nicht immer nutzen kann. Da das Problem auch schon längere Zeit immer mal wieder auftritt, scheint Audi ja auch nicht wirklich an einer Lösung zu arbeiten…
Mach doch ein Ticket beim Digitalsupport auf und beschwere dich.
Ups, geht ja gar nicht da deine Software nicht offiziell aufgespielt wurde.............
die neue Software des MMI (über 36xx) benötigt weitere Updates auf anderen Steuergeräten...zudem kann hier das leidige Problem mit dem Telematikmodul vorhanden sein...Stichwort Aktion 90TS (https://www.motor-talk.de/forum/auf-einmal-keine-verbindungen-mehr-moeglich-t8010720.html)
Zitat:
@spuerer schrieb am 1. September 2025 um 23:46:14 Uhr:
die neue Software des MMI (über 36xx) benötigt weitere Updates auf anderen Steuergeräten...zudem kann hier das leidige Problem mit dem Telematikmodul vorhanden sein...Stichwort Aktion 90TS (https://www.motor-talk.de/forum/auf-einmal-keine-verbindungen-mehr-moeglich-t8010720.html)
Gerade mal das gesamte Thema durchgestöbert. Das klingt ja gar nicht gut. Muss nachher mal nachsehen, ob das SOS-Modul bei mir rot oder grün leuchtet.
Eine gewisse Kommunikation ins Internet scheint jedoch noch stattzufinden, da ich gestern in der myAudi-App ebenfalls den Hinweis erhalten habe, Wischwasser nachzufüllen…
Falls meine FIN auch von der Maßnahme 90TS betroffen sein sollte, bekomme ich dann supporttechnisch Probleme aufgrund der selbst aufgespielten MMI-Version 4364?
Kann das der Grund sein, obwohl 4364 schon seit Mitte April installiert ist und seitdem die meiste Zeit, bis auf die erwähnten Unterbrechungen, alles Funktionen fehlerfrei liefen?
Der jetzige Fehler ist erst seit Samstagabend aufgetreten.
Die Probleme betreffen das Telematik-Modul, was die ganzen Verbindungen wie Internet, Bluetooth usw. herstellt. Das kommuniziert natürlich auch ganz eng mit dem MMI.
Wenn es für dein Update auf das MMI einen SVM-Code gibt, solltest du den vor der Aktion durchlaufen lassen (falls das Update für dein Auto auch freigegeben ist)
Gerade auf der Rückfahrt mal nachgeschaut:
- SOS-Modul leuchtet grün
- GPS funktioniert
- Bluetooth nicht verfügbar (grau)
- Onlineradio weiterhin nicht möglich
- Abfrage Datenpaket funktioniert (Dort kam sonst immer die Meldung „Bitte später erneut versuchen“)
Somit sind zwar einige, aber wohl doch nicht alle Symptome der 90TS Maßnahme vorhanden?