Online Zulassung nur mit COC Papier ohne KFZ-Brief
Hi ich möchte eine fabrikneue Vespa 125 online in Frankfurt zulassen.
Jedoch habe ich weil das Fahrzeug noch nie zugelassen war, nur das COC Papier und kein Brief oder Schein.
Habe online schon alles durchsucht aber ich finde keine möglichkeit ohne diese Rubbel codes den Roller zuzulassen.
Laut ChatGPT sollte das aber gehen.( Wahrscheinlich irrt sich die KI )
Habt ihr schon mal ein Neuwagen nur mit COC online zugelassen.
Für infos danke ich euch schon mal
47 Antworten
Eine 125er muß keinen Brief/ZB 2 haben. ZB 1 bekommt sie bei der Anmeldung aber schon.
die KI hat mit Sicherheit noch nie ein Fahrzeug zugelassen !
Hatte der Händler denn garkeine Tipps?
Den Brief schickt die finanzierende Bank an die Zulassungsstelle, dann kannst du das Fahrzeug zulassen und die Zulassungsstelle schickt den Brief zurück an die Bank.
Bei Barzahlung schickt dir die die Bsnk den Brief zu wenn das Fahrzeug bezahlt ist
Ähnliche Themen
Leider nein, Wenn mann zur Zulassungsstelle geht kann man das Fahrzeug nur mit COC zulassen habe ich bereits gemacht, wollte diesmal aber online zulassen da der nächste termin erst in 4 wochen ist.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 27. Juni 2025 um 20:06:28 Uhr:
Den Brief schickt die finanzierende Bank an die Zulassungsstelle, dann kannst du das Fahrzeug zulassen und die Zulassungsstelle schickt den Brief zurück an die Bank.
Bei Barzahlung schickt dir die die Bsnk den Brief zu wenn das Fahrzeug bezahlt ist
Mir hat noch nie irgend eine Bank einen KFZ-Brief geschickt, habe mittlerweile mehehre neuwagen zugelassen und diese voll bezahlt ohne Finanzierung oder Leasing, da habe ich immer den Brief und Schein bei der Zulassungsstelle erhalten.
Gibts hier eigentlich nirgends eine Anleitung, wie man richtig zitiert? 🤔 Das scheint ja echt schwierig zu sein und danach genauso schwierig zu lesen 🙄.
Zitat:@remarque4711 schrieb am 27. Juni 2025 um 20:19:37 Uhr:
Gibts hier eigentlich nirgends eine Anleitung, wie man richtig zitiert? 🤔 Das scheint ja echt schwierig zu sein und danach genauso schwierig zu lesen 🙄.
Sorry bin ein Neuling in Foren 🤷
Ich war auch mal Neuling und habe mich bemüht das richtig zu machen. Du bist allerdings nicht alleine, da gibt es noch ganz viele andere User.
Du kannst den Text noch zwei Stunden nach Erstellung des Posts bearbeiten. Oben rechts auf die drei Punkte gehen, Beitrag bearbeiten und dann hinter dem letzten Wort des zu zitierenden Teils (bezahlt ist) den Cursor setzen und zweimal Enter drücken, dann sollte alles Schick erscheinen.
LKR sind anscheinend irgendwie eine besondere Spezie bei den Zul.stellen.
Mal abgesehen davon, daß die Keine ZB 2 (Brief) benötigen, konnte ich bei uns im Bürgerbüro bereits vor etlichen Jahren (2013) kein LKR zulassen, sondern musste explizit zur Zul.stelle in München-Stadt.
Autos und Motorräder wären problemlos auch im Bürgerbüro zulassungsfähig gewesen.
( Von Online war damals noch gar keine Rede. )
Den Brief schickt die finanzierende Bank an die Zulassungsstelle, dann kannst du das Fahrzeug zulassen und die Zulassungsstelle schickt den ............
Ich hatte es oben doch gesagt, war das so schwierig zu verstehen? Es gibt keinen Brief.
Leichtkrafträder sind ZULASSUNGSFREI, brauchen aber trotzdem ein amtliches Kennzeichen. Deswegen wird quasi ein Schein/ZB1 ausgestellt
Es gibt aber keinen Brief/ZB2, sondern nur die ABE (früher) und heute das COC.
Deswegen dürfte eine Online-Zulassung nicht funktionieren.
Natürlich gibt es den ich habe auch einen für meine Vespa Px 80 zulassungsbescheinigung 1 und 2 genau wie beim Auto.
Zitat:
@zambrottajuve schrieb am 27. Juni 2025 um 21:12:41 Uhr:
Natürlich gibt es den ich habe auch einen für meine Vespa Px 80 zulassungsbescheinigung 1 und 2 genau wie beim Auto.
Soso.
Dann schau mal in deinem Brief, ob das Fzg als "Leichtkraftrad" beschrieben ist. (Antwort: nein)
Zitat:
@zambrottajuve schrieb am 27. Juni 2025 um 21:12:41 Uhr:
Wenn du es besser weißt, vielleicht glaubst du der Tante Google? Dann tipp dort ein: "Haben 125er eine Zulassungsbescheinigung Teil 2?"