Online Zulassung iKfz
Hallo Zusammen,
hat hier jemand neulich sein Auto Online zugelassen? Kann mir jemand sagen wie lange ihr auf die neuen Unterlagen und Plaketten gewartet habt?
Wir haben unser Auto letzte Woche zugelassen und warten mittlerweile seit 7 Tagen :-(
LG
146 Antworten
Vor allem sind da viele Chancen verpasst worden, das Ganze zu zentralisieren und stark zu vereinfachen, eben damit es sich digitalisieren lässt. Beim Thema digitale Rechnungslegung hat doch einen Weg gefunden. Hier hält man an händischen Tätigkeiten fest (Plaketten kleben....) und schaltet noch einen an Umständlichkeit kaum zu überbietenden Internet-Dienst davor, der nur dazu dient, die händischen Tätigkeiten anzustoßen.
Bei diesen öffentlichen Prozessen sind überall zu viele Juristen am Werk. Versuch mal, als Bundeswehr-Kommandeur für deine Einheit einen einfachen Hammer beim Baumarkt zu kaufen. Da nutzt kein Sondervermögen was, an der Bürokratie zerplatzen alle Träume.
Kannst Du die Juristen benennen, die bei den zulassungsvorgängen am Werk sind?
Guck mal in die Ministerien, dort findet du sie.
Ähnliche Themen
Und die bearbeiten Zulassungsvorgänge?
Ich fahre zum Ab- und Anmelden nicht zum Ministerium, sondern in die Zulassungsstelle vor Ort oder deren Zweigstelle.
Ich hab noch keinen Juristen am Schalter sitzen sehen.
Lies mal meinen Beitrag nochmal. Es geht um Prozesse, die nicht zeitgemäß sind. Deren Gestaltungen wurden m.E. von Juristen dominiert, nicht von Fachleuten. Meine Kritik richtet sich auch an die Politik, die nicht lernen will, dass es in anderen Ländern bessere Lösungen gibt. Diese würden auch den Mitarbeitern der Behörden weniger Frust und Ärger mit Kunden bescheren.
Zitat:
@Handschweiß schrieb am 3. März 2025 um 17:58:32 Uhr:
Bei diesen öffentlichen Prozessen sind überall zu viele Juristen am Werk. Versuch mal, als Bundeswehr-Kommandeur für deine Einheit einen einfachen Hammer beim Baumarkt zu kaufen. Da nutzt kein Sondervermögen was, an der Bürokratie zerplatzen alle Träume.
Hm, auf unseren Firmenschild steht doch gar nichts von Bundeswehr 😁
Will ich bei uns im Betrieb was aus dem Baumarkt, dann nur ein ganz bestimmter. Dafür gibt es eine Kundenarte, die muß ich beim Facilitymanagement holen, den Reiseantrag für die Poolcarübernahme stellen, Grund angeben, eine Kostenstellennummer herzaubern und auf Freigabe durch den Vorgesetzten warten.
Wer meint ich darf mal eben während der Dienstzeit (versichert) mit dem eigenen Auto da hinfahren, gar noch aus meiner Geldbörse 5€ fischen und irgendwo mit der Quittung im Betrieb aufschlagen, der ist falsch gewickelt 😁
Zitat:
@Handschweiß schrieb am 3. März 2025 um 23:45:05 Uhr:
Deren Gestaltungen wurden m.E. von Juristen dominiert,
Und ich sage, dass Du da im Irrtum bist.
Aber bleib bei Deiner Ansicht, sonst hast ja nichts zum Auskotzen.
Ausgekotzte Meldungen von Ende 2024 in Google:
"Kfz-Zulassungsstelle Frankfurt: Lange Wartezeiten sorgen für Frust
Warum es trotz Verbesserungen immer noch lange Warteschlangen bei der Kfz-Zulassungsstelle Stuttgart gibt
Zulassungsstelle in Kassel überfordert: enorme Wartezeiten für Händler und Kunden
Lange Wartezeit auf Kfz-Zulassung in Hannover: Autohäuser kritisieren Regionsbehörde
Zulassungsstelle in Strausberg: Über zwei Wochen Wartezeit – Probleme wieder da
Warum Autokäufer in Münster teils wochenlang auf Kfz-Zulassung warten müssen
Ärger in der Zulassungsstelle Nürnberg: Kunden klagen über zu lange Wartezeiten - „Das ist Wahnsinn“
Termine bei der Stadt Göttingen: Darum gibt es aktuell bis zu drei Monate Wartezeit für Einwohnermeldeamt, Kfz-Zulassungsstelle und Co.
Terminvergabe-Chaos bei der KFZ-Zulassungsstelle in Wuppertal?
Bei der Kfz-Zulassungsbehörde des Landkreises Biberach ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Mittlerweile sind fast alle Stellen besetzt.
Lange Wartezeiten bei der Kfz-Zulassung im Bremer Bürgeramt
Unna:„Um 6.30 Uhr steht schon eine Schlange vorm Eingang“
Wochenlanges Warten auf Kfz-Zulassung in Hameln."
Ja nee is klar, das sind alles nur Gerüchte gell. Einzelfälle und so.
Das Problem bei dieser Geschichte ist, dass Staatsdienstleistungen außer Konkurrenz laufen. Es gibt keine anderen Firmen als Konkurrenz, die es besser machen könnten. Nicht weil die es nicht könnten, denn das könnten sie, sondern nur, weil sie es nicht dürfen.
Ineffizienz ist Bestandteil von "Staat" und wird es immer bleiben. Im IT-Bereich ist diese Firma Staat die größte und gleichzeitig schlechteste. Überall auf der Welt. Wobei, China...
Zitat:
@BeeKlasse schrieb am 4. März 2025 um 20:47:20 Uhr:
....Ineffizienz ist Bestandteil von "Staat" und wird es immer bleiben. Im IT-Bereich ist diese Firma Staat die größte und gleichzeitig schlechteste. Überall auf der Welt. Wobei, China...
Und nicht zu vergessen, die Regelerotiker, die den Wahnsinn auch noch gut finden und verteidigen :-)
Also, die Frankfurter Zulassung scheint eine einfache Zulassungsangelegenheit in 10 Minuten (Präsenztermin) hinzubekommen (Antrag, bezahlen, Schilder stempeln, fertig), aber Termine scheint es dort online einfach nicht zeitnah zu geben.
In einigen Städten bekommt man mit Glück abends oft einen freiwerdenden Termin für den nächsten Tag, ansonsten erst Anfang April oder schlimmer. Aber: für so einen kurzen Termin probiert man gerne auch zwanzig mal oder mehr.
Tatsächlich scheinen die Zulassungsstellen nebst Ausländerbehörden die Spitzenreiter zu sein. Deshalb wäre ja iKfz durchaus eine gute Idee und Entlastung (um wieder zum Thema zu kommen)
Zitat:
@BeeKlasse schrieb am 4. März 2025 um 20:47:20 Uhr:
...
Ineffizienz ist Bestandteil von "Staat" und wird es immer bleiben. ...
Nicht richtig. Skandinavien und Estland zeigen, wie moderne demokratische Staaten bessere Prozesse für ihre Bürger realisieren können. Diese Länder sind uns in jeder Hinsicht organisatorisch meilenweit voraus.
Na dann! Tschüss
Zitat:
@Handschweiß schrieb am 5. März 2025 um 08:02:20 Uhr:
Nicht richtig. Skandinavien und Estland zeigen, wie moderne demokratische Staaten bessere Prozesse für ihre Bürger realisieren können. Diese Länder sind uns in jeder Hinsicht organisatorisch meilenweit voraus.
Ja, es gibt ein paar Länder. Ein paar. Nur!
Weltweit ist das aber anders und da Ausnahmen lediglich die berühmte Regel bestätigen...
Ich wollte damit sagen, dass Deutschland völlig normal ist. Staat hochgradig ineffizient ist eben weltweit üblich. Vielleicht ist es für dich dann besser akzeptabel ausgedrückt.