ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Online-Händler mit Reifen aus laufender Produktion

Online-Händler mit Reifen aus laufender Produktion

Themenstarteram 14. November 2009 um 16:15

Welche der Reifen Online-Händler führen Exemplare aus aktueller Produktion?

Wie ist Eure Erfahrung?

Meine Online-Suche resultiert in folgenden Ergebnissen:

reifendirekt.de - eher nicht

reifen.com - eher nicht

Reifen Schreiber - ja

reifentiefpreis.de - ja

Stimmt das mit Euren praktischen Erfahrungen (da wo es zutrifft) überein?

Manche der restlichen Händler scheinen mit reifendirekt.de irgendwie verbunden zu sein.

Mindestens die Reifen-Suchmaschine sind gleich aus.

Suche Händler mit gutem Ruf, fairem Preis (nicht überzogen) und Reifen aus aktueller Produktion

Ich bitte Euch hier auf Diskussion über aktuelle Rechtsprechung bzgl. des erlaubten Alters

von Neureifen zu verzichten.

Beste Antwort im Thema

Oh ja ... Kunden mit DOT-Wahn sind immer meine Liebsten :) "Der Reifen darf aber nicht älter als ein Monat sein... sonst nehm ich ihn nicht" Vielleicht sollten sich diese DOT-Verliebten erst einmal genau informieren wie ein sachgerechtgelagerter Reifen in den Handel kommt. Großteils wird bereits im Frühjahr fürs kommende Wintergeschäft prduziert ... dann immer wieder wenn es nötig ist. Laut Gesetzgeber gelten bis drei Jahre alte Reifen als fabrikneu und bis fünf Jahre als Neureifen. Ein erst drei Tage alter Reifen (sorry, ist jetzt überspitzt) kann z.B. einen miesen Verschleiß und dann ein dummes Abrollverhalten haben. Von der Qualität her ist es egal ob der Reifen ein halbes oder anderthalb Jahre alt ist - tortzdem kann man ihn 4-6 Jahre fahren ... sachgerechte Lagerung von Industrie und Händler vorausgesetzt :)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 19. November 2009 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von aapapapa

Welche der Reifen Online-Händler führen Exemplare aus aktueller Produktion?

Wie ist Eure Erfahrung?

Meine Online-Suche resultiert in folgenden Ergebnissen:

reifendirekt.de - eher nicht

reifen.com - eher nicht

Reifen Schreiber - ja

reifentiefpreis.de - ja

Stimmt das mit Euren praktischen Erfahrungen (da wo es zutrifft) überein?

Manche der restlichen Händler scheinen mit reifendirekt.de irgendwie verbunden zu sein.

Mindestens die Reifen-Suchmaschine sind gleich aus.

Suche Händler mit gutem Ruf, fairem Preis (nicht überzogen) und Reifen aus aktueller Produktion

Ich bitte Euch hier auf Diskussion über aktuelle Rechtsprechung bzgl. des erlaubten Alters

von Neureifen zu verzichten.

Hallo aapapapa,

ich finde die Frage unverständlich, was verstehst du unter Reifen aus aktueller Produktion ?

Ich würde hierunter alles verstehe, was nicht älter als 2 Jahre ist. (abner diese Diskussion wolltest du ja nicht...

Deine Aussagen zu den einzelnen Online Reifenhändlern finde ich ganz schön mutig. Wenn es ums Reifenalter geht, kannst du das online doch garnicht sehen, oder?

In Abhängigkeit der REifendimension können auch mal "ältere" Exemplare im Lager verfügbar sein. Das ganze wäre also immer in Abhängigkeit der REifendimension zu sehen.

Zusatzfrage: auf wieviele Reifen beziehst du deine o.g. Aussage? Wenn du von jedem der REifenhändler 20 Reifen der gleichen Dimension, des gleichen Profils und des gleichen Herstellers zum gleichen Zeitpunkt geordert hast. Alles andere ist Stimungsmache... Sorry!

Da du ja einen Händler suchst: Online würde ich Reifen nie kaufen, gib doch mal an wo du wohnst vielleicht hat ja jemand einen Tip

Gruß

Chris

am 19. November 2009 um 9:27

Wieso sollte man Online keine Reifen kaufen? Was spricht dagegen?

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Wieso sollte man Online keine Reifen kaufen? Was spricht dagegen?

hallo tänzer,

ich habe nicht gesagt dass man online keine Reifen kaufen sollte, ich persönlich würde das jedoch nicht tun.

Meine Gründe hierfür sind:

- Online Händler montieren die Reifen nicht. Ist ein Reifen nicht i.O. kann ich den rechtlich gesehen zwar bei jedem Reifenhändler reklamieren, der leitet dann die Reklamation an den Hersteller weiter. Ist glaube ich wdk-Richtlinie oder so. Der Händler kriegt vom Reifenhersteller aber nur den EK vergütet, ich will aber einen neuen Reifen haben (und das kostet den Händler seine Marge...) Also wird derjenige bestraft, der hier den Service macht.

- Online Händler lagern Reifen nicht fachgerecht ein. (Ist mir zumindest nicht bekannt..)

- Online Händler bieten keine fachliche Beratung über den Reifen hinaus (Felgen, Fahrwerk etc) und stellen das Fahrzeug auch nicht ein. Ein guter Reifenhändler hat neben einer Werkstatt auch die Erfahrung um Fahrzeuge/ Fahrwerk entsprechend richtig einzustellen (teilweise sind die Werksvorgaben nämlich absoluter Mist oder die Toleranzen sind riesig.)

- sollte der Reifen o.k. sein gibt mir der Online-Händler sicherlich keine Kulanz, der Händler vor Ort ist da eher in der Lage was zu drehen (er hat auch meist direkten Kontakt zu den Vertretern der Industrie, sprich Reifenverkäufer und/ oder Kundendienst)

- ein Reifenhändler vor Ort beschäftigt auch Menschen vor Ort. Bei großen Online(Reifen)händlern sitzt oft noch nicht mal das Callcenter in D, geschweige denn die elektronische Auftragsannahme (Bangalore lässt grüßen)

- Die teilweise drastischen Preisdifferenzen zum Reifenfachhandel erklären sich (teilweise) über Grauimporte, verdient wird hierbei nur im Land aus welchem der Grauimport stammt.

Alle diese Gründe veranlassen mich eher im Fachhandel zu kaufen und "Billigheimer" zu meiden. Nur das wir uns richtig verstehen: ich muss auch auf den Euro schauen, aber ein gut montierter Kleber/ Barum-Reifen ist mir lieber als eine schlecht aufgezogene Michelin/ Conti-Pelle.

IMHO

Gruß

Christian

Hi!

Ich denke da schwingen doch eine ganze Menge Vorurteile mit:

- Online Händler haben sehr wohl, zumindest teilweise. Montagebetriebe vor Ort, z.B. bei Reifen.com ist das so.

- Bei Reifen.com erhalte ist sehr wohl eine Beratung wenn ich das wünsche, sowohl telefonisch als auch vor Ort.

- Die Montage ist genauso gut oder schlecht wie bei anderen Reifenhändler, pauschal kann man da kein Urteil fällen.

- Der Preisvorteil kommt hauptsächlich durch die Bestellung von großen Mengen, dieser Vorteil wird, zumindest teilweise, an die Kunden weitergegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Hi!

Ich denke da schwingen doch eine ganze Menge Vorurteile mit:

- Online Händler haben sehr wohl, zumindest teilweise. Montagebetriebe vor Ort, z.B. bei Reifen.com ist das so.

- Bei Reifen.com erhalte ist sehr wohl eine Beratung wenn ich das wünsche, sowohl telefonisch als auch vor Ort.

- Die Montage ist genauso gut oder schlecht wie bei anderen Reifenhändler. pauschal kann man da kein Urteil fällen.

- Der Preisvorteil kommt hauptsächlich durch die Bestellung von großen Mengen, dieser Vorteil wird, zumindest teilweise, an die Kunden weitergegeben.

wenn ein online Händler einen betrieb vor ort hat ist es kein onlinehändler sondern eine reifenfachbetriebskette mit angeschlossenem onlineshop (lt. meiner persönlich für mich gültigen definition) aber dann kann ich auch gleich dahin fahren.

war ja auch kein pauschalurteil, ich redete explizit von guten Reifenhändlern!

ob mir allerdings ein telefonischer berater bei reifen.com sagen kann welche spur und sturzeinstellung ich auf 'nem audi tt fahre auf den ich zum blasen auf der schwarzwaldhochstrasse am we schnell mal die michelin pilot sport cup aufziehe und welche größe ich da fahre damit ich etwas präziser einlenken kann, das glaube ich nicht. am montag kriegt er die karre wieder hingestellt und darf dann wieder die csc2 montieren und das fahrwerk wieder auf strasse umstellen

solltest du die Kostenrechnung von Reifen.com kennen und die auch belegen können (z.B. durch Einkaufsrechnungen) bin ich gerne bereit hier Abbitte zu leisten und mindestens ein Jahr lang dein Auto zu waschen - umsonst.

dieses forum wimmelt doch von vorurteilen: chinareifen sind der letzte mist, die besseren reifen auf die vorderachse, ganzjahresreifen sind billiger, opel baut gute autos, vw auch, nur reifen aus deutschland sind toll etc pp. :p

gruß

chris

Wie schon mal erwähnt, habe ich kurzzeitig bei einer deutschen Vertretung eines koreanischen Reifenherstellers gearbeitet.

Die Unterschiede sind nicht nur die Mengen (wenn es darum geht, müsste ein deutscher Konzern die höchsten Abschläge bekommen haben) sondern auch die Bestellzeitpunkt und Lager.

Gruß

Wieso muß ich die Kostenrechnung von Reifen.com kennen? Ich habe dort Reifen gekauft, weil die Reifen dort günstig (nicht extrem günstig) waren und die in Frankfurt einen großen Standort für die Montage haben.

Natürlich ist Reifen.com ein Online-Händler, was sollen die denn sonst sein? Ein Online-Händler verliert den Status doch wohl nicht, nur weil er auch Filialen hat, man die Reifen schließlich auch zu jedem anderen Händler liefern lassen, ein virtueller Reifen nützt mir an einem realen Auto nichts!

Wieso soll die Beratung bei einer Filiale von Reifen.com schlechter sein als einem anderen Reifenhändler, ich behaupte mal, daß die Beratung in 95% der Fälle ausreicht.

Anhand der Größe des Betreibs kann man auf jeden Fall nicht feststellen, ob der Laden gut ist oder nicht!

Themenstarteram 19. November 2009 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von tyrechris

 

... was verstehst du unter Reifen aus aktueller Produktion ?

Eine Gegenfrage dann: Was meint der Händler, wenn er in FAQ seines Shops schreibt "aus aktueller Produktion". Bzw. "aus laufender Produktion", oder "kürzlich produziert"?

Zitat:

Original geschrieben von tyrechris

 

Zusatzfrage: auf wieviele Reifen beziehst du deine o.g. Aussage?

Frage gestellt im zeitlich aktuellem Kontext. Ein Normalstreblicher macht sich zum Beginn des Wintersaison Gedanken über witterungsangemessene Bereifung. In der Regel geht es um Reifen für einen, manch zwei, seltener noch mehr PKW(s).

Stichwort "Beim Reifenhändler um die Ecke". Ich war kürzlich bei solchem, weil ein Satz Winterreifen mit dem Wagen noch nie gehabt. Mir gedacht, sicherheitshalber auswuchten lassen. Beim Ankommen an Werkstatt den Chef persönlich getroffen. "Meine WR bitte auswuchten, die die es brauchen. Liegen im Kofferraum.", "OK".

Ein Mitarbeiter übernimmt die Aufgabe. Und was tut er? Bei jedem Rad Gewichte weg, neu wuchten, neue Gewichte drauf.

Abkassiert hat er wie bei vollständiger Montage: Altreifen runter, Ventil/Neureifen rauf, Wuchten, Luftdruck, Montage an Fahrzeug. Für den Preis, welchen der abkassiert hat, kann man bei anderen vollen Service pro Rad bekommen. Bei Protest: "Na klar, Gewichte müssen weg, um zu prüfen wie viel Wuchten Rad braucht".

Warum hat dann der ausführender Mitarbeiter gesagt "eigentlich haben die es nicht gebraucht".

Da frage ich mich, was stören die alte Gewichten beim Prüfen der Unwucht?

So viel zu dem Thema "Reifenhändler um die Ecke" von mir.

 

Es ist durchaus richtig so vorzugehen! Wenn der Monteur die Reifen auf die Wuchtmaschine tut, werden immer die Gewichte abmontiert und danach wird geschaut wie groß ggf. die Unwucht ist um dann die neuen Gewichte zu montieren. Dies geschieht im Interesse des Kunden, da dadurch Schäden an der Aufhängung des Fahrzeug vermieden werden können. Durch die Lagerung der Reifen ist das neue Auswuchten der Reifen immer notwendig, ein" nur die die notwendig sind" gibt es da nicht, es ist immer notwendig! Es ist übrigens auch für die Reifen besser, wenn die Räder ausgewuchtet sind.

Vor einigen Jahren hatte ich einmal 4 neue Kompletträder von einem Händler online gekauft, waren leider sehr schlecht gewuchtet. Da hat mein Händler um die Ecke alle neu gewuchtet, aber erst den Ist-Zustand festgestellt.

Neulich bei einem anderen Fahrzeug auch wegen Verdacht auf Unwucht erst das Ist geguckt.

Um Mißverständnissen vorzubeugen sollte man wohl daneben stehen. Sonst gibts schnell den vielleicht nicht notwendigen full-service damits in der Kasse klingelt.

Aber pauschale Beurteilungen: "...alle sind..." kann wohl niemand abgeben.

Gruß

Warum ist es wichtig zuerst die Gewichte wegzumachen?

Ich lass die auch immer erstmal dran und schau obs vielleicht noch stimmt. Wenn ja kann ich mir schon den Stress mit abkratzen und neu draufkleben sparen :p

Andererseits passiert das tatsächlich nicht so oft, von daher würd ichs jetzt auch nicht als groben Pfusch ansehen wenn man die Gewichte gleich runterkratzt.

Dass der Mensch auch Kohle haben will wenn er keine Gewichte klebt kann ich noch verstehen, ist ja auch Arbeit.

Dass dir allerdings nur fürs auswuchten der Preis für ne komplette Montage inkl Reifen aufziehen und Montage ans Fzg abgerechnet wird ist allerdings nicht ok, sofern nicht auch der Reifen wirklich demontiert und das Rad nachher ans Fzg montiert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Warum ist es wichtig zuerst die Gewichte wegzumachen?

Weil manch Kunde auf die Idee kommen koennte, so die alten Gewichte stimmen, dass du da nichts gewuchtet haettest und darum der Meinung ist, nichts bezahlen zu muessen....

Daher ist es immer besser, die alten Gewichte ab und neu gewuchtet...

Zitat:

Original geschrieben von tyrechris

 

ich habe nicht gesagt dass man online keine Reifen kaufen sollte, ich persönlich würde das jedoch nicht tun.

Meine Gründe hierfür sind:

- Online Händler montieren die Reifen nicht. Ist ein Reifen nicht i.O. kann ich den rechtlich gesehen zwar bei jedem Reifenhändler reklamieren, der leitet dann die Reklamation an den Hersteller weiter. Ist glaube ich wdk-Richtlinie oder so. Der Händler kriegt vom Reifenhersteller aber nur den EK vergütet, ich will aber einen neuen Reifen haben (und das kostet den Händler seine Marge...) Also wird derjenige bestraft, der hier den Service macht.

- Online Händler lagern Reifen nicht fachgerecht ein. (Ist mir zumindest nicht bekannt..)

- Online Händler bieten keine fachliche Beratung über den Reifen hinaus (Felgen, Fahrwerk etc) und stellen das Fahrzeug auch nicht ein. Ein guter Reifenhändler hat neben einer Werkstatt auch die Erfahrung um Fahrzeuge/ Fahrwerk entsprechend richtig einzustellen (teilweise sind die Werksvorgaben nämlich absoluter Mist oder die Toleranzen sind riesig.)

- sollte der Reifen o.k. sein gibt mir der Online-Händler sicherlich keine Kulanz, der Händler vor Ort ist da eher in der Lage was zu drehen (er hat auch meist direkten Kontakt zu den Vertretern der Industrie, sprich Reifenverkäufer und/ oder Kundendienst)

- ein Reifenhändler vor Ort beschäftigt auch Menschen vor Ort. Bei großen Online(Reifen)händlern sitzt oft noch nicht mal das Callcenter in D, geschweige denn die elektronische Auftragsannahme (Bangalore lässt grüßen)

- Die teilweise drastischen Preisdifferenzen zum Reifenfachhandel erklären sich (teilweise) über Grauimporte, verdient wird hierbei nur im Land aus welchem der Grauimport stammt.

Alle diese Gründe veranlassen mich eher im Fachhandel zu kaufen und "Billigheimer" zu meiden. Nur das wir uns richtig verstehen: ich muss auch auf den Euro schauen, aber ein gut montierter Kleber/ Barum-Reifen ist mir lieber als eine schlecht aufgezogene Michelin/ Conti-Pelle.

das hört sich aber auch nach stimmungsmache und vorurteilen an....sorry :D

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Warum ist es wichtig zuerst die Gewichte wegzumachen?

Weil manch Kunde auf die Idee kommen koennte, so die alten Gewichte stimmen, dass du da nichts gewuchtet haettest und darum der Meinung ist, nichts bezahlen zu muessen....

Daher ist es immer besser, die alten Gewichte ab und neu gewuchtet...

Wenns ein guter Händler ist, läßt er die Gewichte dran schaut ob`s ok ist, ist`s ok berechnet er weniger ist es nicht ok kann er sie imer noch abmachen und neu wuchten mit neuen Gewichten.

Themenstarteram 27. November 2009 um 22:47

Ein Satz Winterreifen in der Grösse 195/60/15 bei www.reifendirekt.de bestellt in KW47.

Reifen "Ofen frisch"wie Brötchen gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Online-Händler mit Reifen aus laufender Produktion