ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ominöses Knacken vorne links

Ominöses Knacken vorne links

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 18:21

Nabend allerseits,

Ich versuche jetzt seit drei Monaten ein komische Knackgeräusch von vorne links zu eliminieren. Es höt sich so an als würde ein Riesenstein irgendwo von unten gegen die Karosserie geschmissen.

Es tritt immer nur dann auf wenn man lenkt und der Wagen dabei einfedert (Abbiegen Rangieren). Aber auch dann nur manchmal. Im Stand konnte ich es noch nicht reproduzieren.

Neugemacht hab ich Stabi, Traggelenk und Lenkstange. (war wahrscheinlich umsonst) Die Feder ist nicht gebrochen oder abgerostet und die Querlenkerlager haben kein spiel.

Jetzt hab ich noch den Stoßdämpfer in Verdacht. Die sind inklusive Domlager mal vor 5 Jahren neu gekommen (Bilstein). Nun habe ich woanders gelesen dass die Bilstein Stoßdämpfer gar nichts taugen und öfter solche Mätzchen machen. Wieder andere Foren meinen die Domlager kämen in Frage.

Habt ihr da ne Idee we man das beim 124er testen kann? Muss sich die Kolbenstange beim Lenken im Stoßdämpfer leicht mitdrehen? Vielleicht ist die fest....?

Wie gesagt wenn ich den Wagen im Stand von Hand einfeder knackt nichts nur beim Fahren....:confused:

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei volleinschlag?? Da gibt es einen lenkanschlag am achsschenkel der abgefettet werden will

Klingt verdächtig nach Traggelenk!

Grüße, Tom

Hatter schon neu. Ich hatte auch mal so ein Geräusch is lange her. Aber den lenkanschlag bitte mal abschmieren mit dicken fett ob das dann weg ist. Am querlenker ist so eine flache stelle nach hinten hin. Da t muss mal fett drauf. Anderes Geräusch ist eine am längsträger abgerissene stabi strebe. Das ist so mit das mieseste Geräusch was mein auto je gemacht hat. Aber das hättest du ja beim stabilager wechseln gemerkt wenn dir eine seite runterfällt oder?

Wieso sollte Bilstein nicht taugen?

Verwechsel Bilstein nicht mit dem Händler Febi

Bilstein mach meines Wissens nach hochwertigste Fahrwerkskomponenten

Irgendwie sind stossdämpfer vorne nie kaputt oder? Ich hab noch die ersten drinnen 456tkm

Sind beide Traggelenke ausgetauscht worden wenn nicht dann denke ich daß das zweite

auch ausgetauscht werden sollte.

Lenkanschlag. Der will nicht gefettet werden, der will ausgetauscht werden.

 

Das ist ein Nippel mit Kunststoffüberzug. Wenn der Kunststoff weg ist, dann macht es heftige Geräusche.

Trotzdem meine idee zum Geräusch. Fetten ist die 0,02 cent variante zur lösung des problems. Wer es originalgetreu mag geht ins miniaturwunderland

@Pit.1989

Moin,

Ich würde auch auf die Lenkanschläge tippen! Ist der Gummi abgerubbelt, kann es bei Lenkeinschlag zu Knackgeräuschen kommen. Gibts beim Freundlichen für unter 10€.

Fetten hilft nur kurzfristig.

Gruß Steffek

Und? was macht dein knacken? Neue erkenntnisse?

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 22:13

Ja, hat etwas länger gedauerrt da es hier vor ein paar Tagen das erste mal gefroeren und geschneit hat und Streusalz ausgebracht wurde. Daher hab ich mit dem Fahren noch gewartet.

Also bei dem Lenkanschlag hat tatsächlich ein Gummi gefehlt aber das war es nicht. Hätte auch keinen Sinn ergeben da das Geräusch ja nicht erst bei vollem Lenkeinschlag kommt. Eine enge kurve bei niedriger Geschwindigkeit reicht schon um es wieder knacken zu lassen. Langgezogene Kurven auf der Landstraße hingegen geht ohne Geräusche.

Ich vermute daher dass es vom Stoßdämpfer oder Stabi kommt. Die Staigummis hab ich ja erst im Herbst neu gemacht. Die Stange selbst ist jetzt wohl nicht mehr so ganz glatt wie sie gehört (danke Rost). Ich hatte die damals nur ein bisschen abgebürstet und lackiert und dann die Gummis aufgezogen. Vielleicht klemmen die jetzt an der Stelle?

Ansonsten war mir noch aufgefallen dass das Domlager links einen Riss innendrin hat. Hab ich nur durch Zufall gesehen weil ich von unten mit der Lampe durchgeleuchtet habe. Wäre es noch ne möglichkeit dass der Dämpfer sich festgefressen hat nur noch wiederwillig federt und dreht, dabei knackt wie sau und das Domlager beschädigt?

Alles Dinge wo ich nicht weiß wie ich sie richtig prüfen soll. Federn tut er im Stand gut und ohne Geräusche - lenken auch. Nur beim fahren wirds laut.....

Hatte domlager mit solchen rissen. Hab mich geärgert dass ich die neu gemacht hab. Hat garnix verändert. Halte die risse für unbedenklich. Ich hab noch die ersten dämpfer und die dämpfen wie sau. Wenn federbeine fest werden oder nicht mehr wollen macht es iqu iqu bei jeder beanspruchung.. Nimm das Geräusch doch mal auf wenn es nachbollziehbar, reproduzierbar ist. Ach ja schraub den stabi doch ab dann weisste mehr

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 0:06

Kann man ohne Stabi mal ne Runde drehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ominöses Knacken vorne links