Ominöse G-Nockenwelle??????

VW Golf 1 (17, 155)

Tach Zusammen,

Ich habe vor einiger Zeit von nem Kumpel nen "GTI" Zyl.Kopf geschenkt bekommen, mit Nockenwelle.
Habe schon öfters was davon gehört, das diese Nockenwelle Leistungssteigernd bei "normalen" 1,8 Litern ist. Man würde diese spezielle "G-Nockenwelle" an einem eingestanztem "G" erkennen. Diese Nockenwelle, die in dem Kopf war, hat auch ein "G" eingestanzt, aber ich erkenne rein optisch (man bedenke ich habe keine Messgeräte mit denen man das genauer untersuchen könnte) keinen Unterschied zur "normalen" Nockenwelle aus meiner RP Maschine.????

Ist an diesem "Mythos" was dran???

mit freundlichen Grüßen

GT $Pä$HeL

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golfzwofreak

Ähm, will ja niemandem lästig fallen....Aber nicht das was schief läuft. Hab ja den GU aus nem 84er Carat und ne Nocke vom RV aus 89. Passt das nu oder nich ???

also eigentlich sollte das problemlos passen! übrigens gibts katnachrüstungen für den gu. euro 1 ist also kein problem damit...

so, jetzt kommt licht ins dunkel!

es gibt die gleiche g-welle sowohl im DX als auch im PF!!!

hab grad ETKA durchforstet und rausgefunden das es die g-welle im scirocco 2 mit dx-motor gibt. sie hat die selbe teilenummer (026 109 101 G) wie die vom PF, GZ, PB, RV und RD.

die welle vom golf 1 dx hat ne andere teilenummer, die hinten ein N hat. diese welle gibt es im EG, DX, JJ und EV, GZ, also im einser und zweier.

also gab es den dx in zwei ausführungen und das erklärt auch warum meine dx-welle ins unser cabrio gepasst hat, ich hab die aus nem rocco...

puh...schwere geburt...

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko

Wie schon gesagt, das G steht auf allen GTI-Nocken, auch die späteren für Hydros. Und den DX gabs im Cab später auch mit Hydros. Also das sagt nix.

😉

Edit: @golfzwofreak: Die Nocke passt nur wenn beide Hydros haben. Ich weiß nicht ob das bei nem 84er GU schon der Fall ist.

@ rolli: Hab ja nen Nachrüstsatz auf Euro 2 dabei....
@ pirelli: Da muss ich ma schaun, laut Doppelwobber wurden bis 88 mechanische Stössel verbaut.... Werd das Teil am WE zerlegen da bin ich schlauer...