ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omi seit 6 Wochen beim FOH!!!!!

Omi seit 6 Wochen beim FOH!!!!!

Themenstarteram 18. April 2005 um 16:47

Erst mal hallo an alle! Habe ein riiiiiesen Problem und wenn schon mein FOH den Fehler nicht findet kann mir vielleicht hier einer helfen! Bitttte!

Ich fahre einen Omega B 2,5 V6 Baujahr 1997.

Vor 6 Wochen hatte ich einen kleinen Motorbrand der sofort gelöscht werden konnte. Lt. Gutachter war die linke Ventildeckeldichtung defekt, d.h. Öl raus, auf Abgaskrümmer und feurio! Seitdem diese Dichtung ausgetauscht wurde und dabei gleich Ablagerungen vom Kühlmittel mit entfernt wurden, läuft mein Auto nicht mehr richtig. Die Drehzahl schwankt, der Motor läuft "unrund", das Auto "vibriert", der Motor ist furchtbar laut (6Zylinder) und vom Spritverbrauch wollen wir mal gar nicht reden! Im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen macht der Motor einen kurzen Ruck, es geht aber nie die MKL an. Nach 4 Wochen Werkstatt wurde mir gesagt, das liegt am Zahnriemen( der schon 2 Jahre drin ist und schon 20.000 km ). Die gegnerische Werkstatt hat dies geprüft, ein halber Zahn war übersprungen, wurde neu justiert, aber wir haben nach wie vor dasselbe Problem. Also Fehlerspeicher auslesen lassen, Ergebnis: kein Fehler gespechert.Also wieder zurück zur alten Werkstatt die mir die Ventildeckeldichtung eingebaut haben. Heute erfahren wir das es die Zündkabel wären!?! Außerdem behauptet mein FOH die Spanrolle dreht sich in die verkehrte Richtung. Kann das überhaupt sein? Hätten die defekten Zündkabel eigentlich nicht im Fehlerspeicher stehen müssen? Hat jemand ´nen Rat für mich warum mein Auto nach einer defekten Ventildeckeldichtung schon 6 Wochen nicht mehr richtig läuft?

Ähnliche Themen
84 Antworten

Ich habe nich viel Ahnung davon,deswegen halte ich lieber meine Klappe.:)

 

ein halber Zahn war übersprungen, wurde neu justiert

Warum und wieso passiert denn so was?

Sachen gibts!!

@ FraumitOpel

Wie ist das denn passiert? Hast du den geheizt? Wie kann denn das Öl Feuer fangen?

Mach mir keine Angst, meiner tröpfelt auch einbischen, habe aber noch keine Zeit gefunden das zu wechseln.

Themenstarteram 18. April 2005 um 17:19

Hallo Andresen,

deshalb frag ich ja hier ob so etwas möglich ist.

Vielleicht kann mr ja jemand ´ne Auskunft geben.

Themenstarteram 18. April 2005 um 17:22

Hallo Bauknecht,

lt. FOH tröpfelt das Öl aus einer defekten linken Ventildeckeldichtung genau nach unten auf den heißen Abgaskrümmer und kann sich so entzünden!

Wurde mir als Hausfrau so gesagt. Hmm....

und dabei springt der Zahriemen einen halben Zahn über,mal sehen was die Experten dazu sagen.Ich würde mal denken ,das die denken wir ziehen uns die Hose mit der Kneifzange an.

Themenstarteram 18. April 2005 um 17:31

Ne, nicht deshalb springt der Zahnriemen über!

Mein Auto hat 4 Wochen (!!) der FOH zerlegt um festzustellen warum mein Auto unrund läuft. Nach 4 Wochen hat er behauptet die Werkstatt die meinen Zahnriemen mal eingebaut hat, ist schuld das mein Auto nicht richtig läuft. Ich habe dem FOH schon gesagt, das der Zahnriemen schon 2 jahre drin ist und ih bis zum motorbrand niemals Schwierigkeiten hatte. Und das eine Spanrolle 20.000km verkehrt rum läuft kann ich mir auch nicht vorstellen.

Meine Überlegung ist jetzt: Hat der FOH etwas verbockt und will die Schuld auf eine andere Werkstatt schieben? Ich weiss ja noch nicht mal ob der FOH was am Zahnriemen gemurkst hat.

am 18. April 2005 um 17:37

Hallo, also für mich hört sich das alles ziemlich kurios an. Deine Werkstatt hat bestimmt Mist gebaut. Wenn du schreibst, dass der Riemen schon 2 Jahre drauf ist und nichts passiert ist, dann kann es also schonmal nicht daran liegen.

Ich würde die Werkstatt wechseln.

Themenstarteram 18. April 2005 um 17:40

Und was ist mit den Kosten...?

Ich habe ja auch das Gefühl das ich beschissen worden bin, aber bring ich mein Auto jetzt zu einer anderen Werkstatt, muss ich ja schon mal Geld zur Fehlersuche mitbringen.....!

Ich bin der Meinung, wenn der FOH Mist baut, muss er ihn auch ausbügeln.

Hallo!

Schnapp Dir die Rechnungen und gehe zur KFZ-Innung Deiner Stadt. Dort müsste eine Schiedstelle sein die sich mit solchen Problemen befasst.

Schildere einfach Deine Probleme , die Schiedstelle wird Dir sagen wie Du verfahren sollst.

Mfg

FalkeFoen

Ich habe da auch noch ein paar Fragen:

1. Wie kann eine Spannrolle falschrum laufen?

Ist diese andersrum aufgeschraubt, also mit der Seite die vom Motor wegzeigen sollte zum Motor hin. Dann könnte zwar die Auflagefläche für den Zahnriemen nicht 100% auf der Spannrolle liegen aber das sollte wohl nicht das Problem sein.

Oder ist mit falschrum gegen die Laufrichtung gemeint??

Dann wirds aber echt eng!! Die Spannrolle ist ja nun mal keine Antriebsrolle sondern spannt ja den Riemen und wird auch durch diesen gedreht. Wenn also gegen die Laufrichtung gemeint ist will ich nicht wissen wie der Riemen überhaupt auf den Riementrieb gekommen ist bzw drauf ist.

2. Der Riemen kann doch unmöglich einen halben Zahn überspringen. Dann müssten die Zähne vom Zahnriemen doch auf den Zähnen von der Riemenscheibe laufen, oder ist damit gemeint, das ein Nockenwellenrad leicht verstellt ist? Bei letzterem würde ich darauf tippen das das schon immer so war.

Saje

Themenstarteram 18. April 2005 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

Schnapp Dir die Rechnungen und gehe zur KFZ-Innung Deiner Stadt. Dort müsste eine Schiedstelle sein die sich mit solchen Problemen befasst.

Schildere einfach Deine Probleme , die Schiedstelle wird Dir sagen wie Du verfahren sollst.

Mfg

FalkeFoen

Hab ich schon versucht. Bei uns in Schwaben ist die Schiedsstelle nur einmal in der Woche besetzt und lt. Telefonauskunft dauert ein Schiedsverfahren ein paar Wochen. Ich hab aber doch schon 6 Wochen kein Auto.....

Themenstarteram 18. April 2005 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von saje

Ich habe da auch noch ein paar Fragen:

1. Wie kann eine Spannrolle falschrum laufen?

Ist diese andersrum aufgeschraubt, also mit der Seite die vom Motor wegzeigen sollte zum Motor hin. Dann könnte zwar die Auflagefläche für den Zahnriemen nicht 100% auf der Spannrolle liegen aber das sollte wohl nicht das Problem sein.

Oder ist mit falschrum gegen die Laufrichtung gemeint??

Dann wirds aber echt eng!! Die Spannrolle ist ja nun mal keine Antriebsrolle sondern spannt ja den Riemen und wird auch durch diesen gedreht. Wenn also gegen die Laufrichtung gemeint ist will ich nicht wissen wie der Riemen überhaupt auf den Riementrieb gekommen ist bzw drauf ist.

2. Der Riemen kann doch unmöglich einen halben Zahn überspringen. Dann müssten die Zähne vom Zahnriemen doch auf den Zähnen von der Riemenscheibe laufen, oder ist damit gemeint, das ein Nockenwellenrad leicht verstellt ist? Bei letzterem würde ich darauf tippen das das schon immer so war.

Saje

Oh Gott, so viele neue Wörter für mich!

Der FOH meint, die Spannrolle läuft in die verkehrte Richtung! Also denk ich mal entgegen der eigentlichen Laufrichtung. Kann das sein, das dies 2 Jahre und 20.000 km gut geht und der Motor läuft sauber und rund?

Hast du schon mal gesehen wie ein Zahnriemen eingebaut ist?

Saje

Zitat:

Original geschrieben von FraumitOpel

Bei uns in Schwaben ist die Schiedsstelle nur einmal in der Woche

 

Wo bist Du denn her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omi seit 6 Wochen beim FOH!!!!!