Omi 2.5 V6 mit Gas oder Ibiza TDI oder Alfa JTD?
Tagchen!
Sorry, ich weiß, der Vergleich hinkt etwas auf den ersten Blick.
Ich such ein Auto, mit dem ich recht komfortabel (aber gerne auch mal sportlich) die nächsten Jahre zur Arbeit komme. Hauptziele sind (in der Reihenfolge) Geld, Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Spaß (reicht ja, wenn man sich auf Arbeit ärgert. Da darfs auf dem Nachhauseweg auch mal Spaß machen, oder?) .
Ich schwanke zwischen nem Alfa 156 JTD (~140PS, Bj 2001-2003), nem Ibiza TDI (131PS, Bj. um 2003) und nem Omega 2.5 V6 mit LPG (170PS, Bj. 2000).
Ab hier: Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege!
Witzigerweise scheint der Omi in Steuer und Versicherung am günstigsten zu sein (oder?). Beim Spritpreis würde er ja dank Gas in etwa auf dem Level der anderen beiden liegen.
Ausserdem hat der Omi ja ne grüne Umwälzplakette, was die Diesel ja leider nicht aus dem Stand schaffen.
Soweit betrachtet wäre der Omega also wie preisgünstigste Wahl, was den Unterhalt angeht.
Image und Design wollen wir mal aussen vor lassen. Das hat (leider) nicht so hohe Prio.
Wie siehts beim Omega mit der Wartung, der Zuverlässigkeit und Standfestigkeit aus?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Hallo Falke,dann frage ich mich warum Du noch einen fährst???????????????
Hallo!
Vielleicht weil ich Masoschistisch veranlagt😁 bin und ich auf keine Werkstatt angewiesen bin wie so manch anderer User? Weil ich noch ein Mopped und einen ziemlich neuen Kombi von einem sogenannten Premiumhersteller habe, die ich dann fahren kann wenn die Krücke wieder mal rumzickt? Vielleicht weil ich Sentimental bin und seit 1978 ausschließlich Opel fahre und die meisten waren mit dem guten alten R6? Vielleicht muss ich ja auch noch ein bisschen Sparen bis ich mir meinen Traum erfüllen kann? Der Omega wird auf alle Fälle keinen neuen Besitzer mehr bekommen, wenn er abgelöst wird kommt er in die Garage oder ich verheize ihn mit Genuß😉.
Eins steht fest, es ist defintiv der letze Opel den ich fahren werde. So jetzt kannst Du es Dir aussuchen! Aber, bin ich Dir Rechenschaft über mein Tun schuldig😉?????
mfg
FalkeFoen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bommel
Wenn Du auf Raum zu günstigem Preis angewiesen bist, kommst Du an einem Omi eigentlich nicht vorbei.
Naja, das ist aber nicht der Fall. Ich suche ein günstiges zuverlässiges Langstreckenauto. Im Grunde erstmal egal ob in der Corsa- oder Omega-Klasse.
Danke für all eure Antworten!
Zitat:
Original geschrieben von MrNet
Naja, das ist aber nicht der Fall. Ich suche ein günstiges zuverlässiges Langstreckenauto. Im Grunde erstmal egal ob in der Corsa- oder Omega-Klasse.
Dann empfehle ich Dir vom Omega insgesamt lieber Abstand zu nehmen. Man muß schon leidensfähigkeit beweisen und ein dickes Fell haben um Omega zu fahren... die jüngsten Omis sind immerhin auch schon (Produktion bis 07.2003) min 6 Jahre alt und vollgestopft mit (anfälligem) Schnickschnack...