ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega Vordersitze einbauen vom Bj.01 in Bj. 96

Omega Vordersitze einbauen vom Bj.01 in Bj. 96

Themenstarteram 14. September 2008 um 21:18

Hallo Opelaner,

kann ich die Vordersitze eines Omegas Bj. 2001 in einen Omega Bj. 1996 einbauen.

Was ist mit der Halterung, Seiten-Airbag, Gurtstraffer usw.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Frank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das wird so nicht funktionieren. Du musst die Gurtstraffer von den '96er Sitzenan die '01er bauen, weil dieaus dem FL elektrisch auslösen, die aus dem VFL mechanisch. Der VFL hat auch keine Airbags. Erst ab Bj. '97 gibbet Airbags in den Sitzen. Also hast du keine Anschlüsse für die Airbags .....

EDIT: Auch wenn du Anschlüsse hättest, würden die nicht passen. Denn schon Vorfacelift und und kleines Facelift passen nicht zu einander ... du müsstest also alle Steckverbindungen ändern .... und Stecker zu bekommen ist nahezu unmöglich. Beim FOH gibtszumBeispiel nur ne Heizmatte für die Sitzheizung it Stecker (70€). Den stecker einzeln gibts nicht. Außer du kennstnen Schrotti, wo du die Kabelbäume messern darfst. Aber darauf reagieren die meisten sehr allergisch ... ;)

Hallo.

Der 96er hat doch gar keine Airbags. Also braucht er auch keine Stecker und Kabel.

Fahr beim TÜV vorbei und frag nach ob es reicht, wenn du die Gurtstraffer umbaust und den Airbag entfernst bzw. entfernen lässt, da du selber ja nicht an den Airbags arbeiten darfst ;):D:D Da erfährst du dann sofort obs Ärger gibt beim nächsten TÜV bzw. wenn du einen Unfall mit verletzten Mitfahrern hast, ob dein Versicherungsschutz nicht erlischt, wenn ein Gutachter die Sache sieht.

 

Gruß Eifel

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

 

Der 96er hat doch gar keine Airbags.

Zitat:

Original geschrieben von Timmee

 

Der VFL hat auch keine Airbags. Erst ab Bj. '97 gibbet Airbags in den Sitzen.

;)

Oh man, ich muss mir langsam ne neue Brille kaufen :D:D:D

Hatte das nur schnell überflogen.....und da du so ausführlich über die Airbags geredet hast........ :D:D:D

 

Gruß Eifel

Wir werden allenicht jünger ;-)

Aber rein Theoretisch ist die ganze Sache hinfällig. Außer es macht dem TÜV nichts, wenn man mit nicht angeschlossenen Airbags in den Sitzen herumkutschen darf. Denn wenn nicht wäre es ja Essig, wenn er sie ausbauen müsste, denn ann wären in den Sitzen riesen Löcher ....

Muss man die Abdeckungen an den Sitzen nicht dran lassen?? Sind die fest mit den Airbags verbunden??

Dann seh ich schwarz. Selbst wenn du Sitze mit Gurtstraffer in einen Wagen ohne Gurtstraffer einbaust musste schon die Straffer ausbauen und die original Schnalle dran machen.

Also am besten zum TÜV und fragen.

 

Gruß Eifel

Dieabdeckungen sindmit den Bags verbunden ..das ist quasi eine homogene Einheit ;) Kann morgen malPixx machen ... hab nochwlche in der garage liegen ...

Bei denen die ich gesehen habe, lassen sich sogar die Treibladungen ohne Probleme entfernen.

Ergo kann der Rest an Ort und Stelle bleiben. Mechanisch kannst Du jedenfalls alles umbauen, das passt!

Aber der Umbau der Gurtstraffer ist mir noch ein Rätzel, das hab ich mir noch nie genau angesehen.

 

Ich denke Neotec kann Dir da eventuell weiterhelfen.

 

Im Bild die erste Version der Seitenairbags.

Ich weiß nur das du die Gurtstraffer z.B. von den Sitzen vom Omega B abbauen musst, wenn du sie in den A bauen willst :D:D

Gruß Eifel

Bei den neueren brauchst Du nur die drei M6 Muttern entfernen und schon hast Du die gesammte Mimik ab.

Nur der gefaltete Sack und die Abdeckung bleiben vor Ort. 

 

 

 

Im Bild die Version, die bis 99 (Übergang FL) ihren Dienst im Omi B tat.

Also die Gurtstraffer tauschen ist kein Problem. Zumindest von '95 auf '99 geht. Hab ich selbst schon mit meinen jetzigen Lederstühlen gemacht.

Hab mal noch nen Foto von meinen ehem. ABs geuppt. Die sind ausm '99er. Wenn ich den linken AB richtig deute, könne man die Kunststoffabdeckung evtl abfriemeln und in den Sitz einklebenMit schrauben ist nix, wie Kurt schon gesagt hat, wird das mit den 3 Muttern befestigt, und die sind dann ja nicht mehr da ;)

PS: Ich bin ja teilweise schon lebensmüde und mache so einige Dinge, für die mich andere für bekloppt halten, aber mein persönlicher Rat zu diesem Thema: FINGER WEG!!! Airbags nicht versuchen auseinander zu bauen und NICHT mit Wekrzeugen dran herumfummeln!! Das Verletzungsrisiko ist doch immens!!!!

Sicher ist diese Warnung begründet, aber bei mir siegt halt immer die extreme Neugier!

 

Timmee, hast Du denn die Dinger noch? Und hast Du die eventuell über? 

 

Antworte aber bitte via PN.

Soll hier doch nicht mir persönlichen Dingen zugemüllt werden.

Hallo,

Ich habe die Sitze auch Komplett getauscht und die Luftsäcke sind nun weg!!!

Muss wie schon gesagt der Straffer mit Konsole getauscht werden aber sehr einfach zu machen!!

Werde mir noch so schöne Abdeckungen Basteln für die Lufttaschen löcher weil sieht doch net so schön aus mit den Löchern!

Was soll der Tüv da schon sagen!! Die sitze sind doch eh die gleichen bis auf das die neueren Die Lufttaschen drin haben!! Denke mal man sollte die Orginal Abdeckungen nicht nehmen, könnte dann nur Täuschen das da einer noch ist!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega Vordersitze einbauen vom Bj.01 in Bj. 96