Omega und ich geschieden
Moin!
Hat leider nicht lange gehalten, die Ehe mit meinem Omega und mir...
Aufgrund eines defekten Injektors hat es auf kurz oder lang den Turbo zerlegt,
Instandsetzung laut Werkstatt möglich, allerdings nicht garantierbar, dass Motor durch den Turboschaden auf kurz oder lang
wegen etwaiger angesaugter Teile komplett das Zeitliche segnet...
Schade... War ein super geiles Auto... Eigentlich eins der Besten was ich bis dato hatte...
(ist es eigentlich immer noch, bis auf den "unbrauchbaren" Motor...)
Mal sehen...
Vielleicht irgendwann wieder nen Omega!
An dieser Stelle ein Dankeschön an alle, die immer mit Rat und Tat zur Seite standen.
LG Joe
14 Antworten
schönes wirklich schönes auto! eine echte schande das er eventuell unbrauchbar geworden ist -.-
liegt wohl grade ne schatten wolke über den Omega soviele wie kaputt gehen oder kaputt gefahren werden...
Motor instand setzen kostet 1600 Euro laut Vertragswerkstatt, dann ist aber nicht gewährleistet, ob durch den Turbo Schaden nicht der Motor länger fristig einen weg hat...
Diese Laderwellen sind wohl spezial beschichtet und bei solch einem Schaden löst die sich und brennt auf den Ventilen oder im Kolben fest was irgendwann zum kapitalen führt...
Ein ATM schön und gut...
Glaubst du dir verkauft jemand so ein Ding 100% ehrlich?
Was wenn der vorher nen Turboschaden hatte??? oder ein verschwiegenes drallklappen problem???
und gehen wir davon aus ich hol einen mit garantie... dann bin ich 2.500 taler los -im günstigsten fall...
dann der einbau noch...
ok würd ich machen, wenn das auto 2 jahre alt wäre, aber der ommi ist dieses jahr 10 geworden, also überschreite ich damit jeden zeitwert...
gehen wir mal davon aus, ich würde die kohlen investieren... was kostet so ein um- bzw. einbau?
500 euro? aber mindestens!
Dann hol ich lieber für 3000 nen anderen gebrauchten.
aber erstmal muss der ommi jetzt weg.
ich werde sicherlich irgendwann wieder omega fahren, weil das einfach nur total geil war,
leistung so wie du wolltest und wenn du mehr gemütlich wolltest, dann konnte der das auch...
plus platz ohne ende.
War halt ein richtiger Familien-Renn-Chill-Cruise-Kombi
Dennoch vielen Dank für dein Mitgefühl...
Die erste Nacht als ich es wußte habe ich fast gar nicht geschlafen...
Immer dieses Männer-Auto Ding...
Mein Beileid, dabei dachte ich immer ohne Drallklappen wäre das ein guter Motor.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Mein Beileid, dabei dachte ich immer ohne Drallklappen wäre das ein guter Motor.
ist es ja auch nach wie vor...
hat halt nicht sein sollen... 🙁
Schade um das schöne Ding, aber hast Du dir mal Überlegt das du dir einen Unfaller mit dem Gleichen Motor usw. holst oder einen anderen der total verrottet ist und der Motor usw. noch gut ist.
So hast du doch ein Prima Omi😉
Natürlich habe ich das überlegt, aber ich habe nicht die Zeit und das Geld dazu...
Und zum rumstehen und Geld kosten ist er mir zu schade!
Dann soll er in gute Hände und da lange treue Dienste tun...
Ja das kann ich verstehen stand auch vor ein paar Monaten bei genau der Gleichen Entscheidung und habe dann mein MV6 verkaufen müssen.
War ein schönes Auto aber die Vernunft hat gesiegt, naja am 2.6 bekomme ich meinen neuen MV 6 🙂 😁 😁 😁
Wünsche Dir alles gute beim Verkauf und bei den nächsten 😉 und immer gute Fahrt
Also das war definitiv nicht meine letzte Ommi!
Meine Frau ist sogar trauriger als ich?!?
Ist wohl doch kein Männerding... 😛😛😛
Na ja.
Habe schon interessante Angebote, natürlich auch total viel Schrott mit 500€ ish gäb dir und so nen Mist..
Aber bin jetzt mit einem in guten Verhandlungen und so wie er sich am Telefon anhörte hat er auch Ahnung von der Ommi.
Dann ist er wenigstens in guten Händen...
ABER NOCHMAL NE ABSCHLIESSENDE FACHFRAGE!!!
Werkstatt hat ja Turboschaden diagnostiziert.
Aufgrund eines vorangehenden Injektorschaden...
Aber dieses Auto ist doch auch im Stande ohne Turbo-Leistung zu fahren?
Wieso springt nicht mal mehr der Motor mehr an????
Mein Beileid,zu deinem Verlust!
Hast Du eigentlich den defekten Turbo gesehen,oder nur dieses gehört,von der Werke?
da Du ja keine Drallklappen hast,können auch keine großen Teile in den Motor gelangen,maximal Teile vom Turbo bis zum Ladeluftkühler!
eine Welle ist nur ein Stück Eisen,die macht keine Probleme,schlimmer ist die Ansaugturbinenschaufel,die ist aus ALU und
zerlegt sich gerne-in seine Bestandteile!
wenn ein Injektor defekt sein sollte,kann es einen Injektordurchschuß geben,durch Kolben+Laufbuchse in den Motorblock,
dann wäre der Motor Schrott!
Er solte aber laufen,der Motor im Stand!
wie ist er denn eigentlich Kaputt gegangen,mit viel Qualm oder einfach ausgegangen!
ist der Ausgleichbehälter vom Kühlwasser eigentlich Voll gewesen,nach dem Motorstillstand?
Schade,das ich Pfingsten 2-3 Tage wegfahre,in die Pampa-ohne Internet!
Würde mich Interesiieren,vielleicht ist ja gar nicht soviel defekt!
mfg
Mein Beileid, vor allem weils son schöner is! 🙁
Aber Joe, magst mir nich die Felgen+Reifen verkaufen wenn du den Wagen doch abstoßen solltest? Wenn das Profil noch ok ist hätte ich ernsthaft Interesse und da du nich soo weit von mir weg wohnst würd ich auch ratz fatz rumkommen 🙂
Brauche eigentlich Reifen für meine Irmscher aber die Preise sind mit momentan zu derbe und die Originalen Felgen sind eh schöner.
Kannst mir ja mal eine PN schicken wenn du magst.
Grüße 🙂
Zylinder Nummer 4 war derjenige welche, wo der Injektor kaputt war.
Hab ich besorgt, einen general überholten mit 45TKM gelaufen.
Abends habe ich den ja zur Vertragswerkstatt gebracht. (ca. 10km)
Halbe Strecke geschafft. Rest abgeschleppt.
Bin extra vorsichtig gefahren, weil ich mal gelesen habe, dass ein defekter Injektor nicht so pralle ist.
Dann auf einmal während der Fahrt:
Beim normalen Beschleunigen
Riesen weiße Rauchwolke, eine Nebelwand ist Nichts dagegen...
(weiß!!! nicht blau! nicht schwarz! In der Werkstatt meinten die das sei gut???
Keine Ahnung was daran gut sein soll, die ganze Straße war weiß... Die meinten blau wäre schlimmer???)
Auto wurde langsamer, keine Leistung mehr, bin rechts ran und habe ihn ausgemacht.
Habe dann gar nichts weiter versucht!
Hinschleppen lassen vom ADAC...
der Anruf von der Werkstatt:
Der komplette Ansaugtrakt steht voll mit Öl.
Das liegt aber daran, nicht weil zu viel Öl drin war, weil das fehlt wohl im Motor selber, meinte der Mechaniker, sondern an was anderem?!
Kann zum einen der Turbolader sein, der Motorblock an sich, der Zylinderkopf, oder nur die Dichtung...
Dann habe ich denen Zustimmung zur Ursachenforschung gegeben und es hat sich wohl der Turbolader verabschiedet...
Riesen weiße Wand-mit einem Schlag,Turboschaden!
Ansaugturbinenrad von der Welle gefallen oder zerfetzt.
dein Injektor,egal welcher kann diesen Schaden nie verursachen,mumpitz!
ist halt einfach mit einmal so.
der Ansaugtrakt ist deshalb voll Motoröl,weil die Welle vom Turbo zurückgerutscht ist bzw,ausgeschlagen und in Richtung Auspuff gewandert sein kann und das Motoröl wurde in den letzten Sekunden mit Angesaugt und überall verteilt!
ist eigentlich mal die Kompression gemessen worden,ob alle Zylinder da sind?
habe vielleicht in meinem Leben 50-70 Turbos gewechselt,davon 60-70% auf der Strasse und alle Motoren sind weitergelaufen!
habe sogar diesen Monat einen Turbo vernichten müssen,weil es die Situation erfordert.
Kolbenfresser,durch abgerissene Kolbenkühldüse. Betonmischer mit 9 Kubikmeter Beton drin,
hingefahren,alles angeschaut(Turbo war noch ganz) zylinder 6 noch 5% Kompression-Öl im Ansaugtrakt verteilt.
mit Kunden geredet,er gesagt egal wie der Beton muß raus,egal was defekt geht!
O.K. Öl aus der Ladeluftanlage abgelassen,Turbo Ölzulaufleitung abgeklemmt(damit der Motor nicht durchgeht) und er hatte seinen Beton noch rechtzeitig rausbekommen!
Motor nächsten Tag zerlegt,Kolbenfresser gemacht und einen Turbo+Ansaugsystem gereinigt-Motor geht wieder!
Es gab keine Reststücke vom Turbo in den einzelnen Zylindern!
Vielleicht solltest Du deine Entscheidung noch einmal Überdenken.
bin immer Skeptisch,bei solchen Aussagen!
mfg
P.S. wenn ein Turbo schlagartig defekt geht,gibt es immer eine Weiße Wand hinter einem!!!!!!!!!!!!!!!!!!!