ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega Sport 2.5 D

Omega Sport 2.5 D

Themenstarteram 17. März 2006 um 10:28

Hallo Omega-User,

habe evtl. vor mir den o.g. Omega als Stufenheck zuzulegen. Habe bereits das ein und andere in Eurem Forum über das Auto gelesen, allerdings bin ich nicht wirklich schlauer geworden ?!?

Also der Wagen ist aus 2000 mit 131 PS.

Auf was muss ich beim Kauf alles achten? Wie langlebig ist die Maschine und ganz wichtig wie seiht es mit Reparaturen und Zuverlässigkeiten aus??? Verbrauch soll so um die 9 Liter leigen. Das habe ich zumindest schon mal rausgefunden ;-)

Also es wäre super nett, mir ein paar wertvolle Tipps zu geben.

Danke im Vorfeld...

Ähnliche Themen
15 Antworten

also kurz - egal was andere sagen ...

der Motor wird bei normalen Laufleistungen die Karosserie überleben :D - was nicht heißen soll, dass diese schlecht ist. Ich hab bei meinem 2000er keine Probleme. Wartung (bezogen auf den Motor) ging bis jetzt über die normalen Durchsichten (laut Opel alle 10000 km) nicht hinaus. Details können sicher noch die Freaks schreiben ...

alles in allem ein Auto, dass viiieeel Platz bietet - allerdings etwas sparsamer sein könnte. Dafür kann man PÖL fahren ;) - was somit wohl den besten Verbrauch wieder in den Schatten stellt.

Wenn der Preis stimmt - vom Auto her eine Kaufempfehlung ...

der wagen ist sehr zuverlässig, er hat aber auch ein paar schwachstellen

1. die wasserpumpe mit plastikschaufelrad ist anfällig, bei überhitzungen reisst schnell der zylinderkopf

2. das agr-ventil wird undicht, das austretende öl tropft auf den kühlittelschlauch und löst ihn auf ,und auf die lima

3. die vorförderpumpe gibt manchmal den geist auf

4. die steuerketten längen sich (das ist normal) aber die einspritzpumpe kann den förderbeginn noch nicht elektronisch anpassen. es kann sein das sich dann dadurch bei grossen laufleitungen probleme ergeben.

5. ölwechsel alle 7.500 bzw 10.000 km, mit vollsyn. öl kann man ihn auf 15.000 aufstocken.

6. an der vorderachse schlagen gelegentlich die spurstangenköpfe und die zugstreben des stabis aus

das wars eigentlich, die sachen lassen sich aber alle mit geringem kostenaufwang reparieren.

gruss

kai

Themenstarteram 17. März 2006 um 18:14

Alles klar. Danke für die Tipps !!!

Wenn Ihr noch was habt, her damit => Erfahrungen !!!

Bin dankbar dafür !!!

Wie sieht es mit Versicherung und Verbrauch bei Euch so aus???

Alle 10 Tkm Inspektion? Wegen Diesel??? Bei mir muss ich bei 15 Tkm zur Durchsicht !!!

Ist der Motor dann doch teurer als mein 2 Liter heute???

Gruß

Mit vollsynthetischem Öl (was anderes ist auch nicht zu empfehlen) geht es auch bis 15tkm.

Was meinst Du mit teurer?

Im Unterhalt? Wartung? Reparatur?

Hallo Sarde 76,

Steuer: 401,00 Euro

Versicherung bei mir 380 Euro per Anno (SF 19,TK mit 150Euro

SB, HUK 24)

Prüfe ausgiebig die Vollgasfestigkeit, viele 2,5 TD neigen

dazu bei Vollast über 110 Grad heiß zu werden.

Ansonsten gilt:

Der Omega ist ein Oberklasseauto (spiegelt sich in der Verarbeitung nicht unbedingt wieder), das heißt für Unterhalt und Reparaturen brauchst Du entweder ein dickes Portmonnaie, oder ganz viel Ahnung und begnadete Schrauberhände.

Gruß Holger

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmax

Ansonsten gilt:

Der Omega ist ein Oberklasseauto

so - jetzt lauf ich den ganzen Tag mit stolz geschwellter Brust durch´s Haus - danke für einen sooooo schönen Morgen :D ;)

am 18. März 2006 um 9:13

@sarde76

 

Vom Motor her wahrscheinlich nicht totzukriegen

von der Karrosse her ein gewisses Risiko

Vom Preis her wahrscheinlich konkurenzlos

Vom Plegezustand her (müßte man sich anschauen hier reicht die Skala von Bedenklich bis Sehr gut)

 

Gruß

 

G

 

Stoßgebet eines Opelaners

Lieber Gott mach mich blind, daß ci alle Opels herrlich find

Themenstarteram 18. März 2006 um 17:52

Danke danke danke !!!

Mit "TEURER" meine ich natürlich die Unterhaltungskosten bei Inspektion und Reparaturkosten und anfälligkeiten etc. Zum Vergleich mit meinen jetzigen.

Danke

Teuer relativiert sich mit steigender Kilometerleistung.

Fährst Du nur 10tkm/Jahr, ist er mit Sicherheit teurer als Dein jetziger. Ab ca. 25tkm/Jahr sieht das schon wieder anders aus.

Auf jeden Fall ist der Fahrspass grösser!

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmax

Prüfe ausgiebig die Vollgasfestigkeit, viele 2,5 TD neigen

dazu bei Vollast über 110 Grad heiß zu werden.

Eigentlich ist der 2.5 TD auch eher ein Motor, der zum Cruisen einlädt und nicht zum Heizen...

Den Tip würde ich aber trotzdem beherzigen!

Themenstarteram 21. März 2006 um 7:49

Ja, dann sage ich schon mal Danke für die Infos der Profis.

Aber so richtig weiß ich nicht, ob das die richtige Entscheidung ist. Ich fahre so um die 20 Tkm im Jahr. Da müsste sich der Wagen eigentlich zum Verhältnis Stand heute => Sprit - Verbrauch und Steuern eigentlich rechnen.

Das große Fragezeichnen sind halt die Kosten für Reparaturen und Anfälligkeiten.

Wenn ich bendenke, dass ich bei meinen schon zig mal den Nockenwellen- und Kurbelwellensensor sowie den Airbagschalter gewechselt habe....

Dann die Thematik mit dem Fahrersitz, Krümmer und die anderen "Kleinigkeiten" die alle nervig sind und Geld kosten...

Ich will einfach nicht vom Regen in die Traufe...

Gruß

Ich beziehe mich mal auf die Auffälligeiten:

Alle Zitate sind von omidoc!!

Zitat:

1. die wasserpumpe mit plastikschaufelrad ist anfällig, bei überhitzungen reisst schnell der zylinderkopf

Die Wasserpumpe ersetzt man durch eine Pumpe mit Metallschaufelrad, dann ist das Problem erledigt, ca. 60,-EU + selbermachen.

 

Zitat:

2. das agr-ventil wird undicht, das austretende öl tropft auf den kühlittelschlauch und löst ihn auf ,und auf die lima

Das kommt mal vor, aber wenn es erneuert ist, hat man eigentlich auch Ruhe, ca. 100,-EU + selbermachen.

 

 

Zitat:

3. die vorförderpumpe gibt manchmal den geist auf

Das 20Liter Symtom, findige Bastler öffnen die Pumpe und erneuern die Schleifkohlen, andere bauen sich eine neue Pumpe ein, ca. 100,-EU + Einbau. Ich habe es auf 600tkm 2x machen müssen!

 

 

Zitat:

4. die steuerketten längen sich (das ist normal) aber die einspritzpumpe kann den förderbeginn noch nicht elektronisch anpassen. es kann sein das sich dann dadurch bei grossen laufleitungen probleme ergeben.

Warmstartproblem. Beim Kauf abchecken, ob der Motor warm SOFORT anspringt! Wenn nicht, müssen Förderbeginn und Steuerzeiten eingestellt werden. Das kostet zwischen 400 und 500,-EU je nach Wohnort. Das wird aber nur einmal im Autoleben gemacht!

 

Ich möchte noch hinzufügen, dass das Temperaturproblem (110°C Kühlwassertemperatur bei Vollgas) meistens mit einem neuen Kühler endet (400,-EU +Einbau), wenn nicht noch schlimmeres passiert! (Z-Kopf Schaden)

Der Rest ist Omi-typisch.

es ist einfach nur mega geil ne oma zufahren.

ne oma, braucht mehr liebe als ne frau, lol

sie will immer gepflegt werden wenn du sie gut behandels, haste viel spaß mit u. ein diesel ist immer geil vom Sound her

Deine Antwort
Ähnliche Themen