Omega "schwimmt"

Opel Omega B

Hallo,

ich fahre einen Omega B Caravan MV6 Automatik, Bj. 12/97, 133.000km.
Auf welligen Straßen schwimmt er total, lässt sich nur sehr schwer kontollieren, fast garnicht, und macht eigentlich was er will.

folgende Bereifung ist drauf,
vorne: 225/45/17 --> noch ca. 3-4mm
hinten: 245/40/17 --> noch ca. 6mm

War ab Kauf schon so drauf.
Woran könnte das liegen?

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hellraiser 406

Zitat:

Das machen die nicht, zumindest nicht kostenlos.

Irgendwie geht hier was an mir vorbei 😕😕😕😕

Ein Schiff mit 211 PS fahren wollen , vorn 225 hinten 245 er , voll auf dicke Hose aber keine 20 € um sich mal beim Tüv die Karre auf die Folterbank nehmen zulassen um festzustellen warum die Familie so gefährdet ist 😠

Sorry , für die herben Worte , aber bei sowas schwillt mir der Kamm .

Ich bin ja nun wirklich jemand , der versucht den Omi möglichst kostengünstig am Leben zu erhalten , aber Sicherheit geht nun mal vor .

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

Zitat:

Das machen die nicht, zumindest nicht kostenlos.

Ein Schiff mit 211 PS fahren wollen , vorn 225 hinten 245 er , voll auf dicke Hose aber keine 20 € um sich mal beim Tüv die Karre auf die Folterbank nehmen zulassen um festzustellen warum die Familie so gefährdet ist 😠

Ich bin ja nun wirklich jemand , der versucht den Omi möglichst kostengünstig am Leben zu erhalten , aber Sicherheit geht nun mal vor .

Hey Haushamster

Gaanz dicken Daumen hoch😉 

Schließe mich im vollen Umfang Deiner Meinung an!

Na da bin ich doch dabei! 😁

Zitat:

Alles über 195er hat die Tendenz zum schwimmen, mal weniger mal stärker ausgeprägt.

Es sollte vielleicht

unter 205er

heißen.

Ein Omega schwimmt nur, wenn das Fahrwerk zerschreddert ist. (Und das kann der Tüv besser feststellen als irgend jemand anderes)

Ansonsten neigt er dazu mit steigender Reifenbreite immer mehr den Spurrillen nachzulaufen. Die Fahrstabilität auf glatter Strasse ( 😁 ) steigt hingegen mit der breite der Reifen.

Der Hang zu den Spurrillen ist auch sehr stark von den Reifen abhängig!

@ Dotti
Du Besserwisser 😁 , aber wo du recht hast....

Es ist nicht ganz einfach, die optimalen Reifen für den Omega zu finden , insbesondere über 195er neigt er zu Spurrillen. Ich glaube ein asymetrisches Profil kann ganz gut sein bei diesem Wagen.
Aber solange nur irgendwas an der VA nicht ok ist, wäre es quatscht sich darüber Gedanken zu machen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Haushamster

Zitat:

An dich und deine Befürworter kurtberlin & DottiDiesel: Herzlichen Glückwusch, Ihr habt einen Toaster gewonnen!!!
Erstens fahre dieses Fahrzeug derzeit nur ich, somit ist Familie schonmal außen vor.
Zweitens mach ich weder auf dicke Hose noch sonst irgendwas, da ich im gegensatz zu manch anderen hier nicht auf der Mittelkonsole sitze, den Dreck vor mir herschiebe und versuche mit 5 Endstufen die 14jährigen Mädels zu beeindrucken...kehrt mal vor eurer eigenen Hütte!!!
Zweitens spare ich an allem, aber nicht an diesem Fahrzeug.
Drittens, warum soll ich heut 20€ zahlen wenn morgen mein Schrauber für laue drunterschaut??
Bevor hier solche Dinger losgelassen werden erstmal nachfragen, das gilt auch für die Befürworter dieses hirnfreien Beitrages, ihr habt hier keinen 20jährigen Rotzer vor euch!!!

Sorry, für die derben Worte, aber bei sowas schwillt MIR der Kamm!!!

Na tolle...
Da schreibt man, um anderen zu helfen, und bekommt sowas zu hören.

Zitat:

Original geschrieben von SemmelMV6

Na tolle...
Da schreibt man, um anderen zu helfen, und bekommt sowas zu hören.

Das ging nicht an dich, sondern an die 3 Experten von oben. Allen sinnvollen Beiträgen bin ich sehr dankbar..

Zitat:

Original geschrieben von SemmelMV6

Ich glaube ein asymetrisches Profil kann ganz gut sein bei diesem Wagen.

Pah!

Oller Klugscheisser!

😁 😁 😁

*ichmussweg*

Zitat:

... ihr habt hier keinen 20jährigen Rotzer vor euch!!!

Warum fluchst du dann wie einer? 😉

(obwohl es mir gefallen hat! 😁)

Aber zum Thema: die Prüfstelle hat eine Folterbank und einen Experten in Schadenssuche. Besser geht es nicht!

Zitat:

Warum fluchst du dann wie einer? 😉
(obwohl es mir gefallen hat! 😁)

Aber zum Thema: die Prüfstelle hat eine Folterbank und einen Experten in Schadenssuche. Besser geht es nicht!

Du hast mich noch nicht fluchen hören...einfach nachdenken, dann Kommentar abgeben!

Mein Schrauber ist KFZ-Meister und sollte kompetent genug sein...ansonsten hätte ich das schon dort machen lassen.

Moin,

Du hast Recht.... wir haben hier keinen

Zitat:

keinen 20jährigen Rotzer

vor uns... 😁 Du bist schon ganze 24, wenn Deine Daten stimmen....😁😁😁

Komm einfach wieder runter und lies mal in Ruhe was hier geschrieben wird.... Hier wollen Dir die Leute eigentlich nur helfen...

Mal ganz ehrlich...

Der Spruch:

Zitat:

Erstens fahre dieses Fahrzeug derzeit nur ich, somit ist Familie schonmal außen vor.

ist ja wohl völlig daneben... Du bist irgendwie nicht der alleinige Nutzer der Strasse und Du fährst ein fahrzeug, das nach Deinen eigenen Worten ein nicht akzeptables Fahrverhalten hat.... Schon mal an die anderen Verkehrsteilnehmer gedacht?

Mir persönlich ist es reichlich banane wenn Du die Kontrolle verlierst und gegen ein stationäres Hindernis oder in einen Graben rutschst... Allerdings bewegen sich auf den Strassen auch noch andere Teilnehmer die mit betroffen sein könnten...

Denk mal drüber nach....

Gruss

Marcus

Zitat:

Komm einfach wieder runter und lies mal in Ruhe was hier geschrieben wird.... Hier wollen Dir die Leute eigentlich nur helfen...

Genau, Haushamster`s Beitrag ist wirklich eine sehr große Hilfe...

Du hast recht, der Kommentar von mir war unüberlegt, sorry.

Wie gesagt, für sinnvolle Beiträge bin ich dankbar, aber solchen Schwachsinn wie oben kann man sich schenken...

Zitat:

Original geschrieben von Haushamster

Hat der MV6 nicht ne Servotronic ?????

Das dürfte das mit der indirekten Lenkung aber kein Thema sein .

Laß deine Vorderachse erst mal prüfen , bevor du wild anfängst zu tauschen , egal ob Ebay E-Teile oder Teile vom FOH.

da war die Welt noch in Ordnung 😎😎😎😎😎

Du siehst daran , man will dir nicht ans Bein pinkeln oder was auch immer , nur wenn bei einem geschoss von 211 Ps und ca 1,7 to leergewicht an der komplett verkehrten Ecke gespart wird , dann sind solche Reaktionen vorprogrammiert

Zitat:

da war die Welt noch in Ordnung 😎😎😎😎😎

An mir solls nicht liegen, mich nerven einfach nur diese behämmerten Kommentare...

Hallo, 
was hast Du denn für´n Auftrag? 

1. Ich denke schon, daß ich mir Gedanken zu Deinem Problem gemacht habe!
2. Habe ich Dir einen -kompetenten- Rat gegeben!
3. Wenn Du hier, bei der Vorgeschichte, einen so knappen Kommentar wie " ist zu teuer oder kostet was" abgibst, läufst Du selbstverständlich Gefahr, damit in die Klasse "junge verantwortungslose Flachdenker" eingruppiert zu werden.
4. Schreibe ausfürlicher, dann gibt es keine Mißverständnisse!!
5. Ich bin Bj. 56 und  kein junger Schnösel mehr!
Habe so denke ich, genügend Erfahrung und Wissen, um solche pauschalen,
nicht nachgeprüften Anschuldigungen weit von mir zu weisen!
6. Ich erwarte eine angemessene Entschuldigung!

Die Tatsache, daß sich Leute hier Gedanken machen um die Gesundheit anderer,
müßte Dir doch ganz klar aufzeigen, daß genau das Gegenteil von dem was Du da geschrieben hast, für uns zutrifft.
Es wäre nämlich für uns hier nicht der erste, der einfach so verantwortungslos durch die Gegend fährt!