ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega Radio (mal wieder)

Omega Radio (mal wieder)

Opel
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 20:32

Hallo,

 

ich würde gerne mein Radio in meinem "neuen" Omega austauschen und die gefundenen Themen sind alle schon älter dadurch funktionieren die Links teilweise nichtmehr. Fahrzeug ist ein Omega B Baujahr 1999 (altes Modell) und verbaut ist ein Philips Car 400.

Die Lenkradfernbedienung muss auf jeden Fall weiterhin funktionieren und das Display sollte auch weiter gehen.

Dafür brauche ich doch diese beiden Adapter oder? Gibt es dann Einschränkungen in den Radios oder kann ich von Kenwood einbauen was in den Schacht passt? Was zeigt das Display dann an?

http://www.kenwood.de/products/car/zubehoer/adapt_lenkrad/CAW-CCOMOP1/

oder

http://www.kenwood.de/products/car/zubehoer/adapt_lenkrad/CAW-COMUN1/

Grüße und Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

Erst mal:

Bitte Trage deine Fahrzeugdaten in die Signatur ein, damit in der Zukunft nachfragen zu deinem Fahrzeug erst gar nicht nötig werden.

Zu den Fahrzeugdaten gehört; Bj. Motor, Liom oder Caravan, Getriebe und Ausstattung.

In die Sig kommst Du wie folgt:

Linke Maustaste auf dein Name rechts oben > Profil bearbeiten > und unter Profildaten auf Signatur klicken.

Zum Radio:

Es gibt keine Autoradios mehr die MID oder TFT tauglich sind!!!!!

Radios plus Adappter für die LFB gibt es noch.

Es gibt ältere Kenwood Radios die sowohl Display als auch LFB über Adapper können.

Kompatible Radioliste für funktioniert Opel Display + Lenkradfernbedienung

Kenwood (Baureihe 2009) KDC-BT8044U, KDC-W7544U, KDC-W7044U, DPX503U, DPX303

Kenwood (Baureihe 2008) KDC-W9537U, KDC-W7541U, KDC-W7041U, KDC-BT8041U

Kenwood (Baureihe 2007) KDC-W9537U, KDC-W7537U, KDC-W808, DPX-501U, DPX-701U

Kenwood (Baureihe 2006) DPX701U, DPX501U, KDC-W808, KDC-W8534, KDC-W7534U, KDC-W6534U

Kenwood (Baureihe 2005) KDC-PSW9531, KDC-W8531, KDC-W7531, KDC-W808, KDC-W707, KDC-W7031, KDC-W6531, KDC-W6031

Kenwood (Baureihe 2004) KDC-PSW9527, KDC-W8027, KDC-W7027, KDC-M907, KDC-W6527SE, KDC-W6527, KDC-W657, KDC-WV6027, KDC-W6027, KMD-6527

Kenwood (Baureihe 2003) KDC-PSW9524, KDC-M9021SE, KDC-8024, KDC-M7024, KDC-7024, KDC-V6524, KDC-M6024/G, Z-838W

Kenwood (Baureihe 2002) KDC-PSW9521, KDC-M9021, KDC-MV6521, KDC-8021, KDC-V6521, KDC-M6021/G, KDC-6021, Z-638

Und hier der Adapper

Gab mal ne Liste in der Omega B FAQ und habe nachgeschaut, die exestiert immer noch.

http://www.motor-talk.de/.../...rg-display-lenkradfernbed-t421746.html

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Gab mal ne Liste in der Omega B FAQ und habe nachgeschaut, die exestiert immer noch.

http://www.motor-talk.de/.../...rg-display-lenkradfernbed-t421746.html

Dazu musst Du aber auch sagen/schreiben, dass diese Liste aus 2004 ist!

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

 

Dazu musst Du aber auch sagen/schreiben, dass diese Liste aus 2004 ist!

-------------------

DIe Frage war welches Radio kompatibel ist, sind die aufgeführten Radios nun kompatibel oder nicht ?

2004 wurde auch kein Omega B mehr produziert, soll ich mich darüber aufregen........sicher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

... soll ich mich darüber aufregen........sicher nicht.

Nein sollst Du nicht!

Wollte nur darauf hinweisen das diese Liste nicht auf dem neusten Stand ist.

Und das es die Adapter zuteil nicht mehr gibt.

Hallöle,

einfach die Radioumschaltung lahmlegen, dann zeigt das MID das an, was bei ausgeschaltetem Radio geht. Radios, die die Daten über die 3 Steuerkabel übertragen, sind lange her.......

LFB immer beim Hersteller gucken, was noch lieferbar und kompatibel ist.

Gruß Lars

Ich habe doch nun mal von Elektrik so gut wie keine Ahnung, aber ich kann Fragen zuordnen und auf frühere Antworten verweisen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ist auch nicht böse gemeint gewesen, ich kenne nur mein CDR 2005 und selbst das nicht mal richtig.

Gebraucht sollte es die damalig aufgeführten Sachen immer noch geben, vielleicht kommt ja eine Rückmeldung des TE, ob es geholfen hat ?

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 9:33

@BMW-Biker: Hoffe die Signatur ist zufriedenstellend, ansonsten großes Dankeschön. Das hilft mir sehr.

@Mandel: Die Liste habe ich auch gefunden, jedoch ist sie, wie bereits erkannt, von 2004, deshalb wollte ich noch einmal aktuellere Informationen einholen, trotzdem danke für die Mühe.

Grüße

am 26. Februar 2013 um 9:57

Hallo,

habe an meinem Omega das 400 gegen ein 500 CD getauscht. Alles funktioniert, Lenkradfernbedienung, Bordkomputer, MP3 über Adapter am hinteren Zigarettenanzünder, von ibä mit Garantie 1 Jahr und neuem Lautstärkendrehschalter. Warum in die Ferne schweifen........

 

Gruß

Haibarbeauto

 

 

 

Themenstarteram 2. März 2013 um 21:18

Klingt an sich gut, würde auch ein Opelradio nehmen wenn es CD und USB kann. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist damit der hintere Zigarettenanzünder nichtmehr nutzbar, den hab ich aber sehr schnell lieben gelernt.

Wird generell nen schwieriges Unterfangen, da quasi noch 2 Radios aus der Liste lieferbar sind, nur eins einen USB Anschluss hat und der hinten am Radio ist, also werd ich bisschen Basteln müssen um das Kabel nach vorn zu verlegen.

Gruß

Wieso ist der hintere Zigarettenanzünder nicht mehr nutzbar??????

Gruß Lars

am 3. März 2013 um 0:40

Zitat:

Original geschrieben von haibarbeauto

Hallo,

habe an meinem Omega das 400 gegen ein 500 CD getauscht. Alles funktioniert, Lenkradfernbedienung, Bordkomputer, MP3 über Adapter am hinteren Zigarettenanzünder, von ibä mit Garantie 1 Jahr und neuem Lautstärkendrehschalter. Warum in die Ferne schweifen........

Gruß

Haibarbeauto

Das meint er.

Viele Grüße

Nobby

Ich nutze ein JVC Radio mit MP3 LFB funzt und hab jetzt ein Bluetoothadapter von Medion über Klinke am Radio dran. Musik, telefonieren und navigieren, alles über die Lautsprecher vom Auto. Micro zum telefonieren ist im Adapter drin. Nutze das Galaxy SPlus für alles.

am 3. März 2013 um 10:57

Hey, gibt doch Doppel und Dreifachstecker zur Not. Ist aber nicht notwendig, wenn eine Bluethooth Freisprech von Parrot o.ä. benutzt wird. bei wenig Tel. hält die ewig. Habe meine anfang Jan. geladen und läuft immer noch, da sie sich selbständig abschaltet wenn kein Kontakt.

Und über Radio Kanal kann ein Senderspeicher belegt werden für MP3. Und Opel radio für 90€ mit 1 Jahr Garantie gugst du ibä. Habe Tel und Musik bewußt getrennt, Musik auf 8 GB Stick immer dabei und ohne Probleme erweiterbar.


Gruß

Haibarbeauto

Hallöle,

einfachste Sache wäre doch, das TID/MID auf Fremdradio zu programmieren, oder den Schaltpin zu isolieren. Dann läuft alles so, als wenn dein Radio aus wäre. Radiodaten brauchst da oben ja nichtmehr, da das Radio das dann in der Regel selber anzeigt, oder ? ;)

Zwecks Telefon würde ich gleich ein Radio mit BT-FSE nehmen, dann hat man da auch Ruhe. LFB müste ja bei vielen Radios noch möglich sein per Adapter. Da findet sich sicher was... Warum immer so kompliziert?

Gruß Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen