1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega Lotus

Omega Lotus

Opel Omega B

Hi,

Was darf ein Omega Lotus kosten? Das Auto ist seit über einem Jahr gestanden (bis ich heute damit Probegefahren bin). Der Omega Lotus ist zwar mehr als geil, jedoch möchte ich es vor dem Kauf doch etwas nüchtern betrachten:
Von außen macht er optisch einen guten Eindruch, kein Kratzer im Lack,
Lack ist orginal,
habe das Fahrzeug allerdings noch nicht von unten gesehen
Jedoch gibt es auch ein paar Kleinigkeiten:
Das Leder zeigt starke Abnützungserscheinungen,
der Lack beim Drehzahlmesser blättert ab,
die Spiegelverstellung geht nicht,
die Hinterräder streifen im Radkasten (265/40/17) - Spurverbreiterung?
die Bremsen bremsen ungleichmäßig (schätzomativ aufgrund der langen Standzeit - wurde mit der Zeit auch besser)
Der Turbo setzt ungewöhnlich sanft ein (bei ca. 2.500 U/min tritt das Turbopfeiffen ein) - ist das normal? Ich habe mir den Schlag härter vorgestellt, obwohl das Auto schon gewaltig nach vorne schiebt.

Was muß man sonst noch beachten? Welche Schwachstellen gibt es?

Kann man irgendetwas über die Geschichte des Omega Lotus (Nr. 908) erfahren?

Danke

Barklett

20 Antworten

naja dann kann man beim lotus omega aber nicht von der top haltbarkeit der deutschen motoren sprechen. so wie ich es von vielen anderen opel motoren kenne.

da wäre dann ein irmscher 4,0 oder mantzel 4,0 ja viel eher mein geschmack obwohl ich bis jetzt immer mehr auf den lots gestanden bin.
denn die 4,0 haben ja auch ca 270PS und fast so eine gute haltbarkeit wie die normalen 24V oder?

nur schade ist das es den 4,0i nur im senator gab oder?

bei den lotus motoren kann man nicht von haltbarkeit sprechen es ist halt kein Opel Motor sondern einfach ein umgefriemelter Opel Motor mit 2 turbos
er meint garantiert den Lotus der schon 3 mal in ebay stand
das mit der verbreiterten spur heißt doch nur das ein paar spurplatten draufgeschraubt sind Felgen ab platten raus felgen dran fertig orginal passen hinten gut 20-25 mm drunter
@Roadfly wer sagt das es den 4.0 nur im senator gab ?Omega Kombi c40se -Limo l40e -und dann konnte man den Motor ja auch seperat kaufen

Nope, ist er nicht!

Den Lotus, den ich meine findet ihr hier und hat glaube ich die Nummer 908

Das mit den geklauten Emblemen ist in Österreich gang und gebe. Bei meinem alten Passat GT 16V sind die GT-Embleme auch 2x geklaut worden (einmal noch beim Händler und einmal bei mir selbst!). Deswegen würde ich mir mal nicht den Kopf zerbrechen. Bei meiner Schwiegermutter wurde das VW-Zeichen eines Golf 3 bereits mehrmahls vom Heck geklaut (und das ist eigentlich ein 08/15 Emblem!).

Die Haltbarkeit des Motors ist sicher nicht so hoch wie bei einem nicht geladenen Motor, allerdings wenn man ihn richtig behandelt (Warmfahren, Kaltfahren wegen des Turbos - keine Vollgasfahrten im kalten Zustand, keine Vollgasfahrten vor dem Abstellen, regelmäßig die Service-Intervalle, rechtzeitig das Thermostat erneuern (also noch bevor es kaputt ist), etc. etc.), sollen auch die 200.000 km kein Problem darstellen.

Mfg

Barklett