omega facelift türleuchten gehn nicht
hallo,meine türleuchten von meinem omega b facelift gehn einfach nicht,alle 4.
weiss jemand woran das hängen könnte? habe auch keine sicherungsbelegung ;-( war vorher ein ex-polizweiwagen. die innenbeleuchtung funktioniert,sowie die ascherbeleuchtung auch..
17 Antworten
nö, bin wohl zu blöd dazu!! habe alle sicherungen durchgeschaut und prbiert aber nüscht geht heul!! einfach kein saft da!! zweifel langsam an meinem können . gruß
1.
Du brauchst doch nur mit einer Prüflampe eimal gegen Masse
( Aber sicher sein das du da auch wirklich Masse hast)
prüfen ob Spannung an der Lampen-Halterung in der Tür ankommt. Dann ist schon mal die Leitung bis zur Sicherung (F20) 20A in Ordnung! und Du kannst 2. überspringen. Gelle... Nun ab zu 3.>
2.
Wenn keine Spannung ankommt, dann in dem Sicherungssockel der Sicherung (F20) schauen ob die Spannung dort anliegt.
Wenn ja... Dann Kabelbruch oder Unterbrechung zwischen Sicherungskasten und Türen.
Wenn nein.... Dann wird es lustig ? Oder wohl eher nicht,😕 dann solltest Du Dir einen Spezi mit Elektrokenntnissen suchen der Dir weiter hilft.
Das ist über das Forum schwierig, bis unmöglich, leider.😮
3.
Da die Spannung im Lampen- Halter anliegt, muß der Fehler auf der Masse Seite also in Richtung Türkontaktschalter liegen. Darum nun Deine Prüflampe von der Masse abnehmen und gegen die Plus Lampenhaltespange (also den Pol der die Lampe vorher zum leuchten brachte) klemmen.
Die andere Seite der Prüflampe nun gegen den Massekontakt der Türleuchte legen und mal den Kontaktschalter der Tür betätigen. Tut sich nichts, dann lege mal (mit einem Hilfskabel) direkt Masse auf die Masse Seite der Türbeleuchtung und öffne die anderen Türen zur Probe.
Wenn dann bei geöffneten Türen die anderen Lampen leuchten liegt der Fehler auf dem Weg zu den Türschaltern und zwar bei einer gemeinsamen Verbindung zwischen ihnen. (LP 485-496)
Denn die Türschalter holen sich direkt Masse am Blech in dem sie sitzen.
So nun suchet und findet mal schön.....😁
Hoffe es hilft und verwirrt Dich nicht all zu sehr.
Toi, Toi, Toi...