ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega defekt?

Omega defekt?

Opel Omega B
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 16:53

Servus, grüße an alle, und für alle die diese Nachricht erst im nächsten Jahr lesen: Hoffentlich hattet ihr einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Folgendes Problem: Ich habe mir vor kurzem ( 1 Woche) über einen Privatverkäufer einen Opel Omega 2.0 1.6 automatik baujahr 95 gekauft mit 177t KM.

Das Auto stand auf seinem Platz mehrere Monate lang, was dazu führte, dass wir es ständig überbrücken mussten, damit ich mal Probe fahren konnte. Im nachhinein lief alles einwandfrei - keinerlei Probleme, nichts. Bis letzten Dienstag, als ich zu einem Freund fuhr, um im nachhinein noch einen anderen Freund abzuholen, biegte ich rechts in die straße um die Kurve ein und der Motor ging aus - stehen geblieben, angemacht, kein Problem - lief wieder, kam nicht erneut.

Heute, ging ich mit Freunden essen, und auf dem Rückweg ging mir 4 mal der Motor während der Fahrt aus und ich habe keinen blassen Schimmer warum...Ich habe 700 Euro für dieses Auto bezahlt, jedoch kann mir bisher keiner weiterhelfen. Ich hoffe sehr, die Community hier kennt sich diesbzgl. etwas besser aus.

Deshalb mein Appell an euch: ist es was schwerwiegendes? Ich hoffe sehr das nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan

Beste Antwort im Thema

Mit einem 95er Omega wirst Du noch ganz andere Probleme meistern müssen...:eek:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

Das Problem hatte ich anfangs auch...

Also als erstes solltest du den LLR und das blow-by System reinigen, sowie die holschraubeauf bohren... Steht alles in dem link in kKurts footer (signatur)...

Gib dem steuergerät dann auch 2-3 Fahrten Zeit, sich an die "neuen" Umstände an zu passen...

Das AGR ventil kannst du bei der Gelegenheit auch gleich blind machen...

Ein Öl Wechsel mit motorspülung ist auch sehr empfehlenswert ;)

Liebe grüße vom Michel

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

Den Fehlerspeicher AUS- lesen! nicht Einlesen! :D:D

 

kann man doch locker selber.

http://www.emling-online.de/kfz.html

 

prost!

ok hast recht

AUSlesen :D:D

aber davon abgesehen wenn er weiß was gemeint ist....

Und nicht jeder traut sich mit der Drahtbrücke in der elektrik zu hantieren :rolleyes: :confused:

von daher würde es schon Sinn machen mit Angabe der Plz um Hilfe zu fragen.

Dir einen guten Rutsch und ein Pannenfreies 2014

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von icylein

Hab mein letztes erspartes für dieses Auto ausgegeben und jetzt scheint irgendwas defekt zu sein - ich bekomm hier noch die Krise!

Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht weiter, aber das ist immer ganz schlecht.... vor allem bei einem 18 Jahre alten Auto.

Zitat:

Original geschrieben von 666Streetracer

ok hast recht

AUSlesen :D:D

aber davon abgesehen wenn er weiß was gemeint ist....

Hi,

Naja Thomas , du hattes aber auch recht ....

Denn erst wird der Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät ausgelesen und

dann werden die Daten in den Laptop eingelesen . :D:p

Er weiß übrigends mit Sicherheit was gemeint ist , da man ihm das auf Seite 1 im 7. Post geschrieben hat . :):p

-----

Stephan , falls es mal wieder vorkommt und du unterwegs stehst und er mal gar nicht mehr anspringen sollte ,

versuch mal kräftig unter den Tank zu klopfen .

Ich hatte mal einen Tag lang einen Gummihammer als Klopfhilfe spazieren gefahren bis ich die neue Pumpe vom Schrotti besorgte .

Aber natürlich nur als Notlösung und falls es die Pumpe überhaupt ist .

Ansonsten kann ich nur sagen , es wird zwar immer geraten etwas in der Hinterhand zu haben , aber mal ehrlich ....

Die wenigsten machen oder können das .

Denn wer plant denn bei einem 500-1000 euro Auto das er sich gerade leisten kann , ein Hinterhalt mit 3-4000 euro ein ?

Wahrscheinlich keiner .

Und jetzt bitte nicht kommen und sagen dann kauft euch andere Autos , ...die kosten nämlich auch Geld .

So einfach ist die Geschichte nicht .

Tja, selbst der alte Omega B von 95 hat schon ein paar Steuergeräte an Bord.

Wenn man wirklich nur ein ganz kleines Geld zur Verfügung hat, ist es vielleicht besser sich einen Wagen zu Suchen der wenig bis gar keine Elektronik an Bord hat. Allerdings kommt man dann wieder in Baujahre die oft total rostig sind.

Sich mit 700 Euro so einen Wagen zu kaufen, der dann halt doch noch etwas Zuwendung braucht

ist halt sehr gewagt, besonders wenn der Geldbeutel sehr schmal und man kein Schrauber ist.

Ich hatte 2005 den VW Golf II meiner Mutter für 650 Euro und 15 Jahre alt verkauft. Der lief dann ohne Folge Kosten noch 4 Jahre, ist aber eine ganz andere Liga und ein Auto ohne viel Elektronik

gewesen. Nur soviel zum Thema einen Wagen für kleines Geld fahren... Mein Vater sein Passat war auch so ein Wagen, den hatte ich zu meinen Omega damals als zweit Wagen auch noch 2 Jahre gefahren ohne Kosten.

Aber waren halt Autos die man nicht mit unseren Omega B vergleichen kann.

Moin!

 

Klar, wenn man die Daten ausgelesen und in den Laptop eingelesen hat, muss man sich nur noch in die Materie etwas einlesen, ggf ein paar Beiträge durchlesen, gute Ratschläge auflesen, den Kram ggf nochmal querlesen und aufpassen, das man sich nicht verliest.

So ist man denn genug belesen, um auch mal was vorlesen zu können.

 

Vielleicht liegts ja wirklich an den Relesen (gnaaaa..)  vonne Benzinpumpe. War aber eigentlich n typischer OmiA Fehler.

Hi,

Ja so ungefähr Strippe . :D:)

Holger , ich bin ja ansich auch der Meinung , nur ist das manchmal ein Trugschluß bzw. Kreislauf .

Auf der einen Seite will man so wenig Geld wie Möglich ausgeben , ...

Auf der anderen Seite soll das Auto so gut wie möglich in Schuß sein , technisch wie einigermaßen auch optisch .

Es gehört leider mehr dazu als ein frommer Glaube , aus einer Rostlaube bei 3 maligem Verkauf ein Traumauto zu machen .

Und Pannajotta heißen auch die wenigsten hier . :D

Nein Scherz beiseite , dein Gedanke ist zwar richtig ein weniger Technikbehaftetes Auto ist vielleicht in der Preisklasse unter dem Omi ,

aber auch wie du selbst erkannt hast deutlich noch älter und was dies mitsichbringt brauchen wir in einem Schrauberforum wohl nicht auseinanderklabaustern . :)

Man kanns drehen und wenden wie man will am wenigsten Ärger in der Regel , Betonung liegt in der Regel , hat man preislich absteigend in nachfolgender Liste .

1. Neues

2. Jahreswagen

3. Junger Gebrauchter

4. Gebrauchte über 4-5 Jahre

5. Ältere Autos um 10 Jahre

Bei Autos mit 15 oder mehr Jahren muß man zwar nicht mehr so tief in die Tasche greifen , das Risiko eine Krücke zu erwischen ist aber bedeutend hoch .

Ab 20 Jahren seh ich eigentlich die Chancen einen gut erhaltenen zu ergattern gen Null .

Diejenigen die noch einen haben werden ihn nicht freiwillg hergeben .

Ja, Feet das ist ein Teufelskreislauf, besser wär es gewesen mehr Geld zusammen zu sparen.

Kann halt nicht jeder. Aber es gibt die guten Alten noch, nur halt nicht an jeder Ecke.

Und dann muss man Glück haben und schnell sein. Sonst er schon verkauft. Bei unseren alten Golf II und Passat haben die mir die Tür eingerannt beim Verkauf.

Dem TE hilft das hier ja nun auch nicht weiter, muss nun halt sehn wie sein Omi wieder zum

Laufen bringt. Ich wünsche ihm viel Glück und wenig Kosten.

LG Holger

am 2. Januar 2014 um 9:55

Es ist alles Richtig durchdacht, was hier zu lesen ist. Ein Aspekt wurde jedoch nicht beleuchtet. Wenn ein Liebhaber seinen Top-Wagen, egal wie alt, abgeben muß-möchte-soll, dann gibt es, vielleicht bei einem unter 1.000 schon die Möglichkeit, ein gutes Auto zu erwischen. Manche sind sogar älter als 20 Jahre.

Es ist , so denke ich, eine Frage von suchen, Zeit und Geduld, sowie ein zwischen den Zeilen des Angebotes lesen. Wenn dann noch die entsprechende Käufertaktik genommen wird, erhalten-pflegen-Zustand loben-evtl. junge Familie, dann kann auch ein solcher Wagen für relativ kleines Geld in andere "gute Hände" kommen. Besser als nach sonstwo.......

 

Bitte, ich sagte nicht heucheln, sondern wirklich gute Hände, so wie hier die Omega´s vererbt werden.;)

 

Gruss

Haibarbeauto

Deine Antwort
Ähnliche Themen