ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - ZV plötzlich ohne Funktion?

Omega B - ZV plötzlich ohne Funktion?

Opel Omega B
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 20:42

Hallo,

bei meinem 99er reagiert die nicht mehr per Funk. Die von Kiekert.

Jaja, seit Astra-F immer Probleme. In der Sufu alle Problemlösungen ausprobiert, nix!

Anlernen nix, Batterie natürlich neu. Öffnen 1x blinken, Schließen dauerhaft.

Beide Fußraummatten vorn hoch, keine Kabelprobleme!!

Abschließen/Aufschließen per Schlüssel im Schloss Fahrerseite aktiviert alle 5 Servos.

Laut kurtberlin geht das Steuergerät der ZV fasst nie kaputt.

Hab den Chinakracher über Laptop deswegen noch nicht ausprobiert, nur Englisch.

Schlüsselnummer und so zum programmieren hab ich nicht!

Mmmmh .

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallöchen,

mach doch mal ein Reset in dem Du die Batterie einmal abklemmst und einige Minuten wartest. Vieleicht hat das Steuergerät sich "aufgehangen" !

VG Hartmut aus MV

Hallöchen nochmal,

toll wäre es wenn Du Dein Auto einmal vorgestellt hättest, so wie hier in der Signatur. Es wurde in '99 nicht nur ein Modelltyp gebaut !!!

VG Hartmut aus MV

Besteht das Problem bei beiden FBs?

Wenn du schon einen Kracher hast, dann unbedingt mal anstöpseln, und schauen was er anzeigt.

Mit der deutschen Version ist hier bestimmt jemand behilflich.

Den 4-stelligen Security Code (steht normalerweise auf der kleinen Karte) bekommst du nach Vorlage des Fahrzeugscheins beim FOH. Kosten, je nach Händler ganz unterschiedlich.

Es gab auch schon Fälle, da hatte das Steuergerät die FBs "vergessen", neu anlernen, und schon ging es wieder.

Ich muß hier den TE in Schutz nehmen, da er ja das Fahrzeugprofil ausgefüllt und an der richtigen Stelle einen Haken für öffentliche Einsicht gemacht hat. Außerdem hat er ja auch im Text angegeben, daß er ein Steuergerät von Kiekert hat.

Es scheint hier einige zu geben, die sich selbst im Forum nicht aukennen oder richtig lesen können! ;-(

Wie lautet doch das alte Sprichwort? - Zitat: "Lesen ist Silber, Schweigen ist Gold."

Oder anders herum?

@Whobody

Wau, verdammt, vielen, vielen Dank für den Hinweis! Ich war wohl noch im Halbschlaf. Aber Deine Meinung stimmt, man sollte schon einmal genauer hinschauen, Grins!

Vielen Dank nochmal und einen tollen Tag noch.

VG

Hartmut aus MV

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 19:28

Hallo,

Batterie noch nicht abgeklemmt.

Die 2. Fb spinnt, LED leuchtet mal, mal nicht! Druckknöpfe geöffnet + gereinigt.

Zitat:

@superigi schrieb am 18. Oktober 2021 um 21:28:25 Uhr:

.......

Die 2. Fb spinnt, LED leuchtet mal, mal nicht!

......

Bei der im Schlüsselgehäuse integrierten FFB kommt es manchmal vor, daß die Lötstellen an den Batteriepolen aufgehen und dann kann es zu einer solchen Erscheinung kommen.

Beim FOH in der Werkstatt wurde in solchen Fällen immer wieder fälschlicherweise behauptet, daß es davon komme, daß der doofe Kunde den Schlüssel habe fallen lassen. Das ist/war aber ein reine Schutzbehauptung, um den Kunden in die Verantwortung zu nehmen und ihm eine neue FFB anzudrehen. - Wer hat nicht schon mal den Schlüssel fallen lassen?

Dieser Fehler entsteht lediglich infolge einer häufigen Betätigung der Tasten der FFB.

Außerdem sind die Industrie-Zinne mit einer gewollten, genau definierten Obsoleszenz entwickelt und hergestellt worden.

Die im Industriellen Bereich eingesetzten Löt-Zinne zersetzen sich, nach so langer Zeit, schon von selbst, ohne besondere Belastungen, nur aufgrund ihrer Zusammensetzung.

Das ist lange bekannt und auch so gewollt.

Daher lötet man, nach solch langen Zeiträumen, wenn man ein Gerät offen hat und es irgendwie geht, am besten gleich alle Lötstellen, mit frischem Zinn, noch mal nach.

Lötstellen mit Verfallsdatum, wenn die mal im guten sone Fantasie hätten...

Zitat:

@superigi schrieb am 18. Oktober 2021 um 21:28:25 Uhr:

Hallo,

Batterie noch nicht abgeklemmt.

Die 2. Fb spinnt, LED leuchtet mal, mal nicht! Druckknöpfe geöffnet + gereinigt.

Ja heißt das, die andere FB funktioniert?

Wie schon von Whobody und Kurt geschrieben, kalte Lötstellen sind ein bekanntes Problem.

Es brechen in der Regel die Lötstellen der beiden dicken Pins, also für die Batterie.

Ich hatte aber auch schon mal den Fall, daß die Platine defekt war. Ist aber nicht so schlimm, einfach eine aus der Bucht oder vom Schrotthändler holen, und anlernen.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 19:34

Soo,

Batterie heut für ca. 1/2 Stunde abgeklemmt, Batteriekontakte beider Fb's mit Lötzinn neu, Ergebnis Null.

Alles wie vorher!?

Schleppi mit Chinacracher (VAUX-COM 120309a) wird am WE angeschlossen ( P.S. Der passt auch bei Chevreolet/Daewoo bei meiner Frau! ).

Melde mich.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 16:33

China-Kracher angeschlossen, Car-Pass vorhanden.

Alle Systeme erkannt, ZV-Steuergerät mit Nummer + Baujahr.

Schließtest i.O. , hat auch wieder geöffnet.

Einer der 3 angelernten Schlüssel wurde vom Vorbesitzer verbummelt, hab dann Ersatz besorgt + beim Boschdienst programmiert.

Der aktuelle Schlüsselcode passt mit dem im Steuergerät, also nicht neu programmiert.

Merkwürdig ist, das die Schlüssel außerhalb der Reichweite sind, obwohl Zündung an !? Siehe Bild.

Bei 2. Fb blinkt die LED immer nur 1x, auch beim Schließen (statt Dauerblinken).

Mmmmh, Mmmmmh ?

Vaux-com

Ganz einfach, ALLE Schlüsselfernbedienungen löschen, und danach neu anlernen.

Die Vorgehensweise wird während der beiden Vorgänge erklärt.

Stimmt. So ist es richtig und nicht anders!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - ZV plötzlich ohne Funktion?