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Omega B - Z22XE - Schalter - er fährt nicht mehr! - Getriebe defekt?

Opel Omega B
Themenstarteram 26. November 2015 um 12:35

Hallo zusammen,

ich habe mich soeben hier im Forum angemeldet und hoffe, dass mir hier jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.

Fahrzeug:

Opel Omega B Lim.

2.2 16V / Z 22 XE

Erstzulassung 05/2002

Laufleistung 128 000 km

Folgendes Problem:

Gestern nach dem Box-Training fuhr ich ganz normal vom Parkplatz los. Etwa nach 100m hörte ich ein lautes knarren, als wenn man schaltet und die Kupplung nicht ganz durchdrückt. Kurz danach ging nichts mehr. Der Wagen lief noch, aber er hatte keinen Antrieb mehr.

Die Gänge lassen sich problemlos einlegen, aber sobald ich von der Kupplung gehe und Gas gebe hört man ein brutales metallisches klackern. Die Drehzahl steigt, allerdings bewegt sich der Wagen nur minimal.

Das Geräusch kommt meiner Ansicht nach vom Getriebe, bzw. Übergang vom Getriebe zum Motor.

Der Motor klingt im Leerlauf ganz normal. Die Kupplung funktioniert einwandfrei.

Ich habe den Wagen dann auf einen Parkplatz gerollt und da stehen lassen.

Es steht ausser Frage, dass es ein größeres und somit auch kostspieliges Problem ist ;(

Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich befürchte mal dass das Getriebe flöten gegangen ist. Was meint Ihr?

Eine größere Reparatur kann ich mir zur Zeit einfach nicht leisten.

Was würdet Ihr an meiner Stelle jetzt tun ?

Der Wagen ist in einem super Zustand. Hat Vollausstattung. Zahnriehmen wurde vor 2 Monaten gewechselt. Inspektion wurde ebenfalls gemacht. TÜV hat er noch bis 07/2017.

Da ich mir die Reparatur nicht leisten kann, bleibt mir nur der Verkauf.

Was meint Ihr, was man für den Wagen noch verlangen kann und wo würdet Ihr ihn zum Verkauf anbieten?

Ich hoffe dass mir jemand hilfreiche Ratschläge geben kann!

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße aus Bonn

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10 Antworten

Erst mal drunter schauen also auf die Bühne oder Grube und den Schaden eingrenzen.

Egal ob Kupplung oder Getriebe oder beides oder selbst wenn es das ZMS ist.

Alles kein Beinbruch und in vier bis fünf Stunden von jedem der mit einem Schraubenschlüssel umgehen kann, mit sehr geringen finanziellen Aufwand zu wuppen. Der Omega B ist hier ein Spaarschwein mit sehr günstigen Teilen und Gebrauchtteilen.

Ruhig auch mal die Suchfunktion nutzen und unter Verwendung entsprechender Stichworte mal gründlich dazu einlesen.

Ist hier alles schon x Mal durchgekaut worden.

Mit ein wenig Glück ist vielleicht nur ein Kreuzgelenk der Kardanwelle aufgegangen.

Grüße

na wie schon geschrieben..... wohl besser erst mal nachforschen was es wirklich ist.

gebrauchtes komplettpaket....

ZMS/ kuppl. / getriebe, inkl. zentralausrücker/ beide kardanwellen ( siehe fusstext, was gerade zu schlachten ist ) könntest du für ca. 100.-€ haben.

entwerder abholen aus HH, oder eben versand extra.

oder irgendwie das töff nach HH schaffen ( trailer, den man in HH wieder abgeben kann ).... also mit der kiste nach HH kommen...... dann fährste ca. 1-3 Std. später wieder auf eigenen rädern zurück.;):p

was bekommt man noch für ne kiste, die nich selber rollt/fährt.?

wenn du jemanden in deiner nähe findest, der alle teile selber hat und selber verbauen kann...... vllt. 300-600 €

alle anderen zahlen wohl nur zwischen 100 - 400 €....... weil wohl schon jeder mit bekommen hat, das die schrottpreise im tiefsten keller sind.

ergo selbst beim schrottplatz wirste wohl schon zwischen 100 - 200 zahlen müssen, damit sie ihn überhaupt nehmen würden..... bzw. wenn ihn jemand zum schlachten nimmt, für die reste-entsorgung.

falls irgend ein interesse..... bitte alles weitere nur und ausschliesslich über PN.... private nachricht u. anschliessend TEL.

-a-

Themenstarteram 30. November 2015 um 10:53

Vielen Dank für Eure Antworten!

Anfangs hatte ich geplant den Wagen so schnell wie möglich zu verkaufen, da ich momentan schon genug Baustellen habe. Jetzt werde ich Ihn aber doch behalten. Es mag sich blöde anhören, aber irgendwie ist mir der Karren ans Herz gewachsen;-)

Werde jetzt bis Ende des Jahres warten, da sieht es finanziell wieder besser aus. Dann werde ich mal schauen ob ich einen Schrauber in Bonn finde, der sich mit Omegas auskennt und faire Preise hat.

Super dass es solche Foren wie dieses hier gibt.

LG aus Bonn;-)

Werde dann mal berichten was dabei rausgekommen ist.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 11:09

Hallo zusammen;-)

Ich habe es endlich mal geschafft den Wagen in die Werkstatt schleppen zu lassen

Es hat sich rausgestellt dass das ZMS flöten gegangen ist :-(

Reparatur ohne gleichzeitigen Wechsel der Kupplung, also nur das ZMS, soll 960€ kosten

Ich empfinde das als teuer

Ist das ein fairer Preis für eine solche Reparatur

LG

http://www.ebay.de/.../121799002437?...

Alleine das ZMS liegt schon bei 650-750€

dann sind 210€ für die Arbeit nicht zu viel.

Wenn du davon 153€ Märchensteuer mal runter rechnest sind die 807€ für Material und Arbeit doch relativ gesittet.

Alternativ auf ein gebrauchtes EMS umbauen.

Da liegst du dann evtl. bei 300€.

Passen alle, vom Omega A C20NE (8V), über die vom B ->X20SE (8V) und X20XEV (16V) ohne Klima.

Gibt es oft schon für 10-50€ + Versand

Nachteil,... kein wirklich spürbarer.

Machen die meisten.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 12:27

Danke für den Tipp Kurt:-)

Habe gerade mal bei EBAY geschaut

Da werden einige angeboten. Liegen so zwischen 40 und 200 €

So würde ich auf jeden Fall 300 - 500 € sparen

Ist das Risiko groß ein ZMS zu erwischen was vielleicht nicht 100% intakt ist?

Du hast EMS geschrieben. Hast Du Dich einfach nur verschrieben oder hat es einen Hintergrund

LG Thomas

Tach Namensvetter :p

EMS = Einmassenschwungrad, das ist ne solide Stahlscheibe aus einem Stück, keine schwimmend durch Federn verbundene zwei Stahlscheiben wie beim Zweimassenschwungrad.

Beim Diesel hilft das dass er sich im Bereich 1000 - 1500 U/Min weniger brummig anfühlt, beim Benziner ist sowas eher unsinnig da die sowieso schon seidiger laufen. Den Mist gibts auch erst seit den 2000er Jahren.. früher hatte jeder Benziner ein EMS und lief trotzdem ruhig.

Siehe Anhänge.

Gruß, Thomas

EMS
ZMS
ZMS

Nein, verschrieben hatte ich mich nicht.

Thomas hat es schon richtig erklärt.

Beim Umbau auf Ems *muss* dann aber auch die Kupplung gefedert sein, also die passende Kupplung zum Ems Spender bestellen.

Ist die guenstigste Variante...gebrauchte Zms ist immer so.ne Sache, die von den R4 Benzinern gehen gerne mal, wie bei dir, komplett floeten. Die von den 6ern sind da robuster, klappern aber auch iwann.

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