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Omega B - Z22XE - Nach ZKD Wechsel div. Temperatur-Probleme

Opel Omega B

Moin,

mein Name ist Bo, ich lese hier schon eine Weile mit und brauche nun bitte mal euren Rat.

Opel ist für mich vollständiges Neuland und der 2001er Omega B Limousine, Schalter, mit Z22XE und 200.000 Laufleistung das modernste Auto das ich bisher besaß. Habe ihn vor einiger Zeit gekauft und nicht richtig hingesehen, dann, nach einer Woche, ist der Zahnriemen gerissen. Wegen Zeitmangels stand er einige Zeit herum, jetzt habe ich ihn fertiggemacht. Zwei Auslassventile waren krumm. Vor dem Riemenriss lief der Wagen wunderbar unauffällig.

Heute während der Probefahrt, stieg die Temperaturanzeige normal an und schnellte dann ohne Vorwarnung bis kurz vor den roten Bereich hoch. Bin sofort rechts ran gefahren, Haube aufgemacht - zu sehen war nichts. Auffällig war aber, dass der Lüfter nicht lief und noch keine Heizleistung spürbar war. Die Schläuche Auslassseitig waren heiß aber nicht aufgebläht. Einlassseitig waren die Schläuche kalt. Habe den Deckel des Ausgleichsbehälters vorsichtig geöffnet - war nur wenig Druck drauf. Ich ließ den Motor abkühlen und dachte, ich hätte den Kühlkreislauf vielleicht nicht ausreichend entlüftet. Habe den Motor dann im Stand mit offenem Ausgleichsbehälter laufen lassen und tatsächlich sackte der Stand im Behälter ab und ich konnte nach kippen, Heizleistung war dann auch voll da. Hinweise auf Kopfschaden konnte ich nicht feststellen.

Zwei Stunden später neuer Versuch. Motor lief auf Benzin und Gas sehr ruhig, Temperaturanzeige ging langsam hoch bis auf 90, sackte dann wieder ab und pendelte hoch und runter. Heizleistung war da, der Lüfter blieb stumm. Bin nach ca. 5 Minuten rechts ran gefahren und habe die Schläuche abgetastet - Auslassseitig wieder heiß, unterer Kühlerschlauch warm und Ausgleichsbehälter kalt, auch das Kühlmittel im Behälter war kalt, System war drucklos.

Ich bin etwas ratlos. Das Kühlmittel scheint nicht zu zirkulieren. Die Pumpe habe ich natürlich getauscht, alles wurde wieder so angeschlossen wie es war. Da die Heizleistung sehr kräftig ist, schließe ich Thermostat und Wärmetauscher aus. Wo würdet ihr jetzt ansetzen?

Vielen Dank. Bo.

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15 Antworten

Den Kreislauf nochmal komplett und korrekt entlüften.

Motor warm laufen lassen, dabei den Behälter offen lassen. Wenn er den Thermostat öffnet, was man am Zulauf Kühler fühlen kann, ein paarmal für ruhig ne Minute bis auf 3000-4000 Upm hochdrehen. Behälter immer noch offen. Die ganze Zeit die Heizung auf HI.

Erst wenn das Kühlmittel bei dann Standgas zu hoch kommt den Behälter schließen. Ab und an sorgt ein defekter Deckel für solche Symptome.

Das Thermostat hat in deinem Fall nichts mit der Heizleistung zu tun, es wird nicht richtig öffnen. Der kleine Kreislauf öffnet, bei einem nicht öffnenden Thermostatventil, nicht zum großen, damit heizt er dann natürlich wunderbar.

Wenn die Lüfter nicht einschalten, kann es auch an einem nicht, oder nur wenig, öffnenden Thermostat-Ventil liegen. Der Austausch des Thermostats ist weder zeitintensiv noch teuer.

Die Thermoschalter sind auch oft ein Grund, warum Lüfter nicht anspringen.

Oft kommt dann erst, mit dem Einsatz der zweiten, oder dritten Stufe, Bewegung, in die Rückkühlung durch den Lüfter. Deren Austausch ist auch keine besondere finanzielle Belastung, aber da durchaus nicht grade eine der leichtesten Aufgaben. Der Bereich der Lage der Thermoschalter ist sehr eng und damit schwierig mit Händen und Werkzeug zu erreichen.

Vielleicht ist ja auch nur ein Stecker zu einem Thermoschalter nicht richtig gesteckt, oder ein Stecker zu einem Lüfter hat keinen Kontakt.

Auch eine defekte Sicherung oder ein defektes Relais, kann hier Probleme mit nicht anlaufendem Lüfter bereiten

Ich würde erst mit dem nochmaligen Entlüften anfangen. Solange das Thermostat nicht heiß genug ist, wird der Kreislauf nicht komplett durchströmt. Das braucht shcon ein paarmal nachkippen. 8-10 Liter sind es wenn die Wapu draußen war.

Die Lüfter lassen sich elektrisch auch mit dem Teststecker im Relaiskasten prüfen.

Grüße

Moin

bis jetzt sehe ich noch kein großes Problem.

biege mal den Stecker vom einpoligen Temperatursensor nach und

stecke ihn neu an.

gleichfalls mal nach der Masse schauen von der Batterie zum Motorblock und

nach der Masse am Steuergerät der Simtec.

da ist eine Masse drauf,die auch der einpolige Temperatursensor nutzt!

auf Grund der niedrigen Aussentemperatur muß das Thermostat

nicht gerade Höchsleistungen bringen und

ständig auf voll Offen stehen und

es gibt auch keinen Grund das die Lüfter überhaupt laufen.

mache mal die Klima aus und an und schaue

ob der vordere Kühlerlüftermotor läuft !

 

mfg

Druck Kühlsystem messen

Rosi wird wohl richtig liegen: Der Motor hat kein Temperaturproblem, sondern die Temperaturanzeige IST das Problem.

Normal laufender Motor, wenig Druck im System, und die Anzeige schnellt hoch- passt nicht zusammen.

Allerdings könnte sicherheitshalber ein Infrarotthermometer in diesem Fall nicht schaden- und eine falsche ZKD kann gewaltig Ärger machen...

Die Anzeige schnellt hoch, wenn sich noch Luft im System befindet und am Sensor sammelt.

Andy, das ist kein 6Zylinder- ist der Z22XE nicht selbstentlüftend?

Die sind alle selbstentlüftend. Wenn man aber Kühlmittel abgelassen hat, wird bei offenem Behälter entlüftet. Das Überdruckventil im Deckel öffnet erst ab einem gewissen Druck. Das ist mit selbstentlüftend gemeint, wenn der Druck zu hoch wird. Im Normalbetrieb geht so die Luft im System nicht raus. Wo auch?

Und Luft lässt sich im Gegensatz zu Flüssigkeiten komprimieren. Darum baut das System dann auch keinen wirklichen Druck auf wenn noch zu viel Luft drin ist.

Das stimmt, alle Benziner sind selbstentlüftend, also diesbezüglich, ganz im Gegensatz zu Motoren anderer Herstellern, völlig unkritisch.

Nach und nach verschwindet die Luft aus dem System in den Ausgleichsbehälter und der Kühlmittelstand sinkt dementsprechend. Nach ein paar Kilometern, normalem Betriebes, kann Kühlmittel bis auf den Normal-Füllstand nachgefüllt werden und der Kühlmittelstand sollte dann auch so bleiben.

Wenn ich mich so Recht erinnere,

geht das Massekabel vom MSTG zum hinteren Motorhalter,

da wo der Klopfsensor sitzt.

Mache ich den ZK runter muß ich ja in der Ecke etwas abbauen!

MfG

Ja, und das Kabel vom einpoligen Tempfühler für die Anzeige sitzt auch hinten, wo man so schlecht drankommt. Der Stecker ist oft locker, und das Kabel ist generell etwas kurz geraten. Dann spinnt natürlich die Anzeige.

Wenn die Kühlwasserauslass-Schläuche heiss sind und die Einlass-Schläuche kalt, dann fehlt die Zirkulation der Wasserpumpe. Welche WP wurde denn verbaut??

Das hier ist die Richtige

Katalog-Nr. 13 34 170, Teil-Nr. 95 507 627 WASSERPUMPE., ZSB., MIT DICHTUNG

(WAHLWEISE MIT Teil-Nr 24 409 355, Katalog-Nr 13 34 139)

Gruß

Reinhard

Da die Heizung geht, sollte die Wapu in Ordnung sein.

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Ich habe bisher ca. 6 Liter Kühlmittel eingefüllt, dann werde ich da mal nacharbeiten.

An das einpolige Kabel des Temperaturfühlers erinnere ich mich. Die Steckverbindung konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen, sah für mich verbastelt aus. Sehe ich mir auch nochmal an.

Verbaut habe ich einen Satz von INA, das sollte soweit passen. Das Gehäuse der Pumpe sieht minimal anders aus, Bauform ist aber identisch:https://www.ebay.de/itm/182379514497

Ich werde mich da am Wochenende mal ranmachen und berichten. Bis dahin, Bo.

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