ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Bj.02 - Was könnte das für ein Stecker sein?

Omega B - Z22XE - Bj.02 - Was könnte das für ein Stecker sein?

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Februar 2023 um 19:20

Hallo zusammen. Ich bin nun n paar Tage wieder einer von euch. Hab mir mein mittlerweile vierten Omega geholt. N 2002"er 2.2 16v Design Edition mit ohne Rost :D

 

Bei der Suche nach dem Kühlmitteltemperatur Stecker, hab ich n Stecker gesehen, der Lose in der Nähe des Ausgleichsbehälter rumbaumelt. Weiß jemand welche Funktion dieser haben könnte?

 

Gruß aus Dortmund

IMG_2023-02-06_20-19-13.jpeg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist der DWA Haubenkontaktschalter als Standardvorrüstung des Kabelbaums. Einfach geistig ausbuchen.

Grüße

Da hat Paul recht.

Das ist der Stecker für den sogenannten (da nicht vorhandenen) Sabotage Schalter der Motorhauben Sicherung, der der DWA eine Öffnung der Motorhaube aufzeigt.

Der ist im Kabelsatz, beim FL, dort auf der BFS fast immer grundsätzlich vorgerüstet.

Beim VFL war der noch auf der Fahrerseite, Nähe Servo-Ölbehälter, verbaut.

Ist aber nur bei einer Ausrüstung mit DWA wichtig.

Also,.. Wie Paul schon sagte: geistig ausbuchen,.. :D:p;)

D.h. du kannst den einfach ignorieren.:)

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 20:28

Super, ich danke euch!

MOin

da es ein Facelift ist,

kann dieser lose Stecker nicht der Schaltkontakt Motorhaube für die DWA Anlage sein.

dieser Schaltkontakt ist auch beim Facelift zwischen dem HBZ und

dem Behälter Servolenkung verbaut.

ich Glaslugel mal und

schätze es ist der Stecker vom Sensor Kühlwasserstand unter dem Ausgleichbehälter !

mfG

Atws-motohaubenkontakt

Dann würde doch der Kühlwasserstand meckern. Bei mir diffundiert der DWA-Stecker genau dort sinnlos vor sich hin und der Kühlwasserstand ist regulär unterm Behälter angesteckt.

Grüße

BP,

Dann muß es verschiedene Ausführungen

des Habenkontaktschalter geben oder

Der Vorbesitzer hat irgendwo eine "Brücke"

Am Sensorkabel gesetzt das da nichts meckert oder

der TE könnte gar keine Anzeige Kühlmittel mehr haben,weil Er kein CC hat und nur ein

TID mit den 3 Kontrollampen und

Die für das Kühlmittel fehlt.

Ich denke es gab ein TID mit 3 Kontrollampen,

-Automatikgetriebe

-Bremsbelag

-Kühlmittelstand

MfG

Ich kenne halt nicht alle Ausführungen. Bei meinem FL ist es so wie von mir geschildert. Hatte den Ausgleichsbehälter mit der ZKD vor 1,5Jahren gegen neu ausgetauscht (sieht einfach besser aus:)). Eine Drahtbrücke müsste der TE ja m Stecker sehen können. Den Behälter abschrauben und nachschauen ist aber auch nicht schwierig.

Grüße

Hallöchen,

oder einfach den Schwimmer im Ausgleichsbehälter runterdrücken und sehen ob das Signal Kühlmittelstand ankommt !

VG Hartmut aus MV

Moin,

bei allen FL, die ich hatte, war auf der BF-Seite der lose Stecker für den Schalter von der DWA. Saß früher neben dem Behälter von der Servo bzw. war per Blech dort befestigt. Im FL hing der dann glaube ich links am Dom, sofern verbaut.

Kabelfarben waren glaube ich lila und grün, bin mir aber nicht ganz sicher....

Gruß Lars

Moin

Facelift Schalter DWA.

Kabelfarbe- Braun + Braun/Grün.

 

mfG

es bleibt Spannend!

Schalter-dwa-atws-motorhaube

So jetzt ich. :D

Habe mir mal die Steckerpläne im TIS angeschaut.

Die Farbe ist wichtig.

Braun + Braun/Grün ist Schalter S120 Schalter Haube Motorraum und sitzt oberhalb des Servobehälters auch beim Facelift! Da hat sich nix geändert.

Wenn die Farbe Rot + Braun/Rot ist, handelt es sich um den Stecker für das Signalhorn der DWA.

Und auch da hit sich nix geändert. Nur bei den Rechtslenkern gab es eine andere Sirene.

Nachtrag:

Ich habe kurz mal runter geschaut.

Also auch auf der rechten Seite gibt es den Stecker mit Braun + Braun/Grün, genau wie auf der Fahrerseite. Den Stecker gibt es somit 2x.

Warum auch immer.

 

VG

 

die Kabelfarben habe ich nicht nachgeschaut ,

aber zumindest was dort in der Ecke sitzt.

mfG

Diagnose-standheizung

Habe auch Richtung STH gedacht, aber hier sind es einfach andere Stecker.

Einen Stecker gibt es, der genau so aussieht, wie der vom TE und den gibt es beim 2.2er Diesel. Aber auch hier, andere Kabelfarben.

Grün/Braun-Braun gebt es nur für die DWA sowie für den Ölstandsgeber. Nur hier halt mit anderem Stecker und weiter unten.

Es ist schon ein Rätsel, warum man ausgerechnet die Motorhabensensoren vorbereitet hat, aber die Stecker für die Sirene bzw. Bruchsensoren beim Caravan aber nicht.

Wahrscheinlich war es einfacher die Verbindungen zu den anderen Sensoren extra zu machen. Wenn man sich mal anschaut, wieviele Kabelbäume es gab...

 

VG

Die Glasbruchsensor Kabel der hinteren Scheiben liegen eigentlich beim Kombi immer (Am Kabelsatz verklebt) außer bei der Flotten Sparversion. (da fehlt auch immer der AHK-Anschlußstecker)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Bj.02 - Was könnte das für ein Stecker sein?