Omega B - Y26SE - Ruckelt und nimmt kaum Gas an.
Hallo,
ich fahre einen Omega B 2.6 BJ 2001.
Nun war es so als ich vom Supermarkt vom Parkplatz fuhr, dass mein Auto beim Motorstart extrem vibrierte und tuckerte. Motorsymbol blinkte erst als ich los fuhr und wahr dann nach 10 Meter fahrt permanent an. Beim Gas geben fuhr er sehr langsam und um so mehr Ga sich gab umso mehr tuckerte er.
Was ist das?
Beste Antwort im Thema
Da ist wohl eher deine ventildeckeldichtung defekt.
15 Antworten
vielleicht der ZR übergesprungen Check das mal lieber
Nein kann man nicht. Wenn Du so wenig Ahnung hast ruf lieber einen Pannendienst.
besser nicht, kann was anderes sein , Aber wenn es der Zahnriehmen ist, riskierst du einen Motorschaden
Wenn ich es von einem Händler gekauft habe, wie verhält es sich mit der Haftung oder Gewährleistung?
So was mal eben aus der Ferne zusagen was es ist, ist wie Hellsehen.
Es könnten auch nur Fehlzündungen gewesen sein.
Dann wird der entsprechenden Zylinder abgeschaltet.
Versucht in eifach noch mal zu starten wenn er dann normal läuft waren es nur Fehlzündungen.
Sollte er weiter schlecht laufen würde ich zuerst den Fehlerspeicher auslesen, um zu sehen was für ein Fehler gesetzt ist.
Und da du ja schon mit den Schlechten Motorlauf gefahren bist, brauchst du auch keine Angst zuhalten noch mehr kaputt zumachen als er schon ist.
Hallo folgende Fehler kamen raus:
OP-COM 100219a - PC based diagnostic tool
OP-COM - KW2000 Communication Window> 2001 (1)|Omega-B|Engine|Y 26 SE
Keyword #1: EF
Keyword #2: 8F
Normal timing parameter set.
VIN: W0L0VBP6921015486
vehicleManufacturerECUHardwareNumber 09173199 AA
systemSupplierECUHardwareNumber: BOS 01200261206490
systemSupplierECUSoftwareNumber: 1037362640
systemSupplierECUSoftwareVersionNumber: 0D54
exhaustRegulationOrTypeApprovalNumber: B01003
systemNameOrEngineType: Y26SE
RepairShopCodeOrTesterSerialNumber: Not programmed
ProgrammingDate: 20011105
Identifier: 2020
CalibrationDate: 21130504
CalibrationEquipmentSoftwareNumber: 0602
ECUInstallationDate: V-Car 0006
VehicleManufacturerSpecific: 0261206490
Total number of fault codes: 2
P0300 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected
(01) - Present
P0306 - Cylinder 6 Misfire Detected
(01) - Present
OP-COM 100219a - PC based diagnostic tool
OP-COM - KW2000 Communication Window> 2001 (1)|Omega-B|Transmission|AR 25/35
Keyword #1: 6B
Keyword #2: 8F
Normal timing parameter set.
vehicleManufacturerECUHardwareNumber 96018590
systemSupplierECUSoftwareNumber: DN 51 34
systemNameOrEngineType: GS8211 Y26SE
CalibrationDate: 01
Identifier: 0801
systemSupplierECUSoftwareVersionNumber: 0003
exhaustRegulationOrTypeApprovalNumber: Not programmed
VehicleManufacturerSpecific: 0260002713
VehicleManufacturerSpecific: 3337635810
VIN: W0L0VBP6921015486
RepairShopCodeOrTesterSerialNumber: Not programmed
ProgrammingDate: FFFFFFFF
systemSupplierECUHardwareNumber: BOS 0205000103
CalibrationEquipmentSoftwareNumber: 96024177 AT
Total number of fault codes: 2
P0730 - Gear Ratio Incorrect
(08) - Not present
P0725 - Engine Speed Input Circuit Malfunction
(04) - Not present
Da hast du doch schon den Fehler!!
Fehlzündung Zylinder 6
Erst mal Fehler löschen.
Dann schauen ob irgend welche Zündkerzen im Öl stehen. Wenn Zündkerzen im Öl sehen VDD wechseln.
Dann neue Zündkerzen aber bitte nur GM-Kerzen nehmen auch wenn jetzt wieder Leute schreiben man kann auch .....
Es steht ausser frsge, das die Omega mit den GM-Kerzen an besten laufen.
Wenn dann der Fehler immer noch kommt könnte es an derZündleiste oder am LMM liegen.
Zitat:
Zitat von rosi03677
P0730
Falsche Übersetzung Gang ,Drehzahlfehler oder Drehzahl unregelmäßig
vom Motor oder Getriebe
wird mit dem P0725 zusammenhängen oder ÖLSTAND stimmt nicht !!!
P0725
Stromkreis Motordrehzahleingang/Unterbrechung / Signalfehler
Motordrehzahl Ausgangsspannung Hoch Motordrehzahl Ausgangsspannung Niedrig
wird zusammenhängen mit den Fehlercodes 0300 bzw 0306.Fehlzündung auf den Zylindern und dadurch Drehzahlfehler vom Motor
zum Getriebe !ein LMM am Motor ist hier mit großer Garantie nicht defekt !
eher würde ich mal Vorsichtshalber den Kurbelwellensensor ersetzen !
Würde hier ein Zündkerzewechsel auf dem 6 Zylinder helfen oder muss es der Kurbelwellensensor auch sein?
Am besten ist es doch dass ich alle Zündkerzen wechsel um sicher zu gehen.
Also. Raus kam es war zu viel Öl drinnen welches dann durch die Ventildeckeldichtung drückte und durch kam und dann die Zündkerze gestört hat. Diese hat somit abgelebt und nun müssen die erneuert werden.