1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Zuheizer Fragen...

Omega B - Y25DT - Zuheizer Fragen...

Opel Omega B

Moin.

Wie kann ich am besten udn einfachsten Testen ob der zuheizer funktioniert?
Ich hab mal was von wassertemp unter 70 udn außen unter 5 grad gelesen, nun die außen unter 5 haben wir hier ja noch net
Op-Com hätte ich da

grüße

Beste Antwort im Thema

Ich bin mir nicht sicher, ob Du da richtig informiert bist.
Im meinem Y22DTH ist der Zuheizer D3WZ 25-2008 verbaut.
Dieses Modell ist nicht durch abklemmen von der Spannung, sondern nur mit
dem Tech-2 von Opel zurücksetzbar.
Nach 10 erfolglosen Startversuchen wird die Betriessperre aktiv geschaltet
und ist nur durch Löschen mit dem Tech-2 wiederzubeleben.
... soweit meine Erfahrung.

Anbei ein Foto der Lötstellen an der Steckerleiste meines Steuergeräts.
Hier kann man schön sehen, dass einige abgerissen sind.

Grüße
SLira

D3w-z-steuerung-03
139 weitere Antworten
139 Antworten

Der Stecker ist vom Luftgütesensor, den haben nicht alle FL verbaut.
Wird in der ECC programmiert.

Luftguetesensor-omega-b-oben
Luftguetesensor-omega-b-seite
Img-8425
+1

Ok, trozdem hab ich da keinen Fühler für den zuheizer...

Die Vier- und Sechszylinder Diesel haben ein unterschiedliches Zuheizer Konzept.
Das fängt schon mit der Lage des Zuheizers an, der nur bei den Vierzylindern an der Stelle sitzt, wo die Sechzylinder den Ladeluftkühler zu sitzen haben.

Der Temperaturfühler für die Starttemperatur sitzt eigentlich im Zuheizer und arbeitet über die ECC mit dem Außentemperaturfühler, der beim FL in der Stoßstangenmitte und beim VFL links unten innen in der Stoßstange sitzt, zusammen.

Das der Luftgütesensor in dieses Intermetzo mit eingreift wäre mir neu.
Aber ich lerne gerne auch neues dazu, wenn es wirklich an dem ist.

Standheizung

Ich hab bei menem jatzt nochmal nachgesehen, und ----------- Kurt du hast recht. Es ist wirklich der Luftgütesensor.
Die Zeichnung hab ich aus dem TIS und dort ist er als Temperatursensor für den Zuheizer bezeichnet.

Ich habe mich ohnehin gewundert wofur der Zuheizer dann die Leitung vom ECC braucht. (hab ich mir vorher angesehen)

Sorry für die Falschinformation - da würde es aber genügen, den Außenluftfühler mit Kältespray herunterzukühlen.

Aber............bei Opel ist alles möglich.

LG robert

Ähnliche Themen

Zitat:

@kiaora schrieb am 26. Oktober 2014 um 13:12:58 Uhr:

da würde es aber genügen, den Außenluftfühler mit Kältespray herunterzukühlen.
LG robert

Das vemute ich auch.

Aber um den Zusatzheizer zur Probe in Betrieb zu nehmen, reicht es eigentlich an Pin K - blau/weiß (Ladekontrollspannung) und Pin G schwarz/weiß (Steuerleitung von der ECC) Spannung anzulegen. Dann sollte der Zuheizer eigentlich starten.

Zuheizer-einbindung-in-die-klimaanlage

Geht mit dem Spray m.M. aber einfacher 😉

Im Prinzip ja, aber wenn du diese beiden Leitungen anzapfst und über einen Schalter mit Plus bedienst, kannst du die Heizung zum Testen schnell einfach mal so in Betrieb nehmen, ohne das der Motor läuft. Zudem hast du eben die ECC und alle anderen Unsicherheitsfaktoren ausgeschaltet und arbeitest nur mit dem Zuheizer.

Stimmt auch wieder, wobei die aber dann ohne Motor nur solange läuft bis die Kühlmitteltemperatur im Zuheizer 70° erreicht hat und dann abschaltet - was sehr schnell geht, da dort nur geschätzt max. 0,5L drinnen dind.

Na dann legt man über den gleichen Schalter (optimal, je mit einer Diode voneinander entkoppelt) auch noch Plus an die Heizungsladepumpe und schon hat man eine Standheizung, zwar noch ohne Schaltuhr, aber immerhin.
Wäre das nicht ne nette Lösung?

Dabei fällt mir ein, wie bekommt der Zuheizer eigentlich an seinen Lebenssaft?
Hat er eine Dosierpumpe oder geht das über einen integrierten Vorratstank der in die Rücklaufleitung eingeschliffen ist?

Hallo Kurt

viel anders geht es bei der Umrüstung nicht ,da kann man auch mal um
die Ecke schauen -
http://t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_%28Aufr%C3%BCstung_Ebersp%C3%A4cher%29
http://t4-wiki.de/wiki/Zuheizeraufr%C3%BCstung

der Zuheizer hat nur keine Umwälzpumpe für das Wasser und keine Uhr zum aktiveren .
der Rest ist normal vorhanden .

mfg

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 26. Oktober 2014 um 15:01:33 Uhr:

Dabei fällt mir ein, wie bekommt der Zuheizer eigentlich an seinen Lebenssaft?
Hat er eine Dosierpumpe oder geht das über einen integrierten Vorratstank der in die Rücklaufleitung eingeschliffen ist?

Den Lebenssaft bekommt er über die Hauptsicherung FV6 (30A) und F24 20A, eine eigene Dosierpumpe hat er auch.

LG robert

Hi
Wie einfach haben es da die BMW Fahrer .
Bmw-Tech drann und schon haben "Die" eine Standheizung .

Bei meinem 2,5er Diesel wurde der vorhandene Zuheizer zur STH aufgerüstert .
Beim FOH steht eine zu geringe Richtzeit in den Opel Unterlagen .
Auch bei Bosch ( Ebersbächer Servicestelle ) sollte die Umrüstung incl. Material einiges kosten .
Nicht nur ein paar Kabel , Schläuche usw. zwischenbauen .
Ist es wirklich so einfach wie vorher beschrieben ? Laien sollten da nicht "herumfuschen" !

Was ist das denn für ein Klappern im vorgezeigten Video ?
Selbst bei einem Kaltstart bei - 20 ´C erzeugt mein Diesel nicht annähernde Laufgeräusche .

Bei der Prüfschaltung wurde doch die Schaltuhr betätigt . Laut Unterlagen soll das doch bei unter 5 Grad und einer WT
unter 70 Grad C selbständig passieren .

Klar kenne ich die Geräusche die die STH verursacht doch ist mir ein automatisches Zuschalten bisher nicht aufgefallen
Und den Gestank der beim Einschalten der STH,,über Uhr ,in der eiskalten Garage entsteht ist mir nach dem Starten
auch nach einigen Minuten in Stand nie aufgefallen ! Ist der Zuheizer dann defekt ? Die STH funktioniert auch beim
erwärmten Motor ob mit oder ohne laufender Maschine !

Freue mich auf Ratschläge dazu .

Grüße aus Duisburg , Arno

beim Volvo V70 kostet die einfache Umrüstung per Software vom Zuheizer zur Standheizung als
Normalpreis ca 700 Euro ,im Angebot ca 350 Euro .
da muß übrigens auch kein Teil zusätzlich Eingebaut werden .
allerdings muß die Software zur Umrüstung im Werk anhand der VIN Online bestellt werden
und VIN Spezifisch aufs Fahrzeug überspielt werden !

Wie ist denn der einfache BMW-Preis mit dem BMW-Tech, Rolli ?
ich kenne Preise von 2 BMW Fahreren wo bei BMW dafür 600 - 1300 Euro verlangt
werden !

im Internnet gibt es den Preis nur auf Anfrage

mfg

Da ist die halbe Stunde basteln und die Kosten für ne Zeituhr beim Omega B ja ein absolutes Schnäpchen.

Danke leute, werd mal probieren

Deine Antwort